nach über einem Jahr gelegentlichem basteln, tüfteln und testen hab ich kurz vor dem Unimog den Teleskop-Raupenkran LTR 1060 fertiggestellt. Dieser Kran dient als Hilfskran bei der Montage großer LTM-Kräne oder bei der Montage von Betonfertigteilen am Bau. Hier mal ein Bild einer solchen Baustelle:
Für das Modell hab ich mal gaaaanz tief in die Bastelkiste gegriffen. Der Oberwagen stammt vom Kibri LTM-1050, ergänzt duch etwas Evergreen. Der Unterwagen wurde aus Messingprofilen, Evergreen und dem Kettenbausatz von Andreas Rackel gebaut.
Das Gegengewicht hat mir ein befreundeter Zahntechniker in Edelstahl gegossen. Die Hauptwinde wird von einem 1:25 Motor über einen 1:10'er Getriebeblock angetrieben.
Der Fahrer sitzt auf dem 1:25 Motor für die Spindel des Hubzylinders
Der Teleskoparm wird, wie bei Lennart, über Spindel und Seile bewegt. Der Haken ist aus Messing entstanden.
Das besondere an diesen Kränen ist, dass sie unter Volllast verfahren können. Mein Kran hat ein Gewicht von 128g und kann somit reichlich anheben ohne umzukippen.
Das Drehgetriebe ist ein 1:2048 von Mikroantriebe.
Im Unterwagen sind zwei 1:700'er Motoren, sowie ein 240 mAh Akku verbaut.
Mal sehen, ob ich bis zur Messe noch ein paar "Betonfertigteile" für eine Industriehalle zusammen bekomme.
Hallo Klaus, da hast du was ordentliches auf die Ketten gestellt. Das Teil macht auf den Bildern schon mächtig was her! Bin gespannt wie sich das Teil in gewohnter Umgebung auf der Baustelle macht. Wie nicht anders von dir gewohnt, saubere Arbeit und sehr schöne Umsetzung. Beide Daumen hoch.