Wie ich bin neu im Forum bitte verzeihen keine Fehler Ich mache auch ich spreche kein Deutsch, sondern setzen auf Google Translate. Meine Frage ist, dass die Regeln, wie unten noch aktuell sind.
1/87 Race - Truck Reglement:
- Weitgehend dem Original entsprechendes Aussehen - Sattelplatte für Auflieger muss vorhanden sein - Motor: 7mm (M700,Sol Expert) - Getriebe: Modul 0,2 Schnecke auf 19 Zähne Zahnrad = Übersetzung 1:19 - Achsen: 2 wovon die Hintere angetrieben wird - Raddurchmesser Min: 10 mm - Raddurchmesser Max: 12 mm - Min Gewicht: 20 g (Komplett rennfertiges Fahrzeug) - Max Gewicht: 45 g (Komplett rennfertiges Fahrzeug) - Radstand: 39 – 45 mm (Rad Mitte vorn zu Rad Mitte hinten) - Spurbreite: 25 – 28 mm (Rad außen zu Rad außen an der breitesten Achse) - Länge: 55 – 75 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles) - Breite: 26 – 31 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles) - Höhe: 32 – 40 mm (Gesamtes Fahrzeug über alles) - Lipo maximal: 180 mAh - Lipo minimal: 90 mAh
Da niemand etwas gegenteiliges geschrieben hat gehe ich davon aus, daß die Regeln noch gelten. Bis jetzt war es so, daß wo immer sich Renntruckfahrer zusammengefunden haben einfach gefahren wurde. Ob das Fahrzeug nun regelkonform war oder nicht. Spaß gemachts hats allemal.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich lebe in Murcia in Spanien und ich kann eine anderen Mikromodellbauerhier , so habe ich nicht mit Dank noch einmal zu überprüfen. Auch dank Google übersetzen
Da will ich hier mal wieder etwas Leben rein bringen. In Sinsheim sind wir dieses Jahr auch wieder ein paar kleine Rennen gefahren. Wobei Rennen fahren leicht übertrieben ist. Wir sind einfach so lange gefahren, bis keiner mehr gefahren ist, entweder Ausfall wegen leerem Akku oder technischem Defekt. Auch wenn wir noch keine Rundenzeiten zählen bzw. Rundenzeiten stoppen macht es trotzdem riesen Spaß.
ich habe hinter den Kulissen mit Alex und Michl ein wenig getestet und experimentiert. Das Ergebnis ist eine Erfassung und Auswertung der Rundenzeiten von mehreren Renntrucks.
Der erste Testlauf auf der Intermodellbau 2019 war sehr positiv und auf diesen Setup kann man aufbauen.
Auf meiner Webseite habe ich ein paar Infos dazu zusammen gefasst. Da sich eventuell noch das eine oder andere ändern wird, habe ich auf meine Webseite verlinkt.
Reglement: Am Reglement haben wir auch etwas geschraubt. Es hat sich gezeit, wenn man zu viel reglementiert macht es keinen Spaß. Und es hat sich gezeigt, der schnellst Renntruck nützt nichts, wenn der Fahrer diesen nicht kontrollieren kann. Deshalb haben wir uns vorerst eine freie Motoren und Getriebewahl entschieden. Klick mich
Finde ich gut, dass es nicht zu eng geregelt ist. Die Streckenkundigen werden da eh im Vorteil sein. Eine Info vermisse ich aber: Wie soll denn die Schnittstelle für das Zeiterfassungsmodul aussehen? Das Ding braucht doch sicher etwas Spannung. Soll die einheitlich sein, zwecks Modultausch, oder bleibt das jedem selbst überlassen?
das Reglement ist auch erst einmal nur vorläufig. Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt und wie viele Leute sich überhaupt dafür begeistern bzw. einen Renntruck bauen und sich einen entsprechenden Transponder besorgen.
Das Zeiterfassungsmodul ist momentan mit einem Klettband ausgestattet und wird an der Brücke über dem Start befestigt.
Momentan bin ich der einzige, der so ein Zeitnahme-System hat. Da ich aber auch vielen Messen unterwegs bin, sollten da schon einige Rennen zustande kommen. Man kann auch einfach einen flexible Halterung bauen und diese dann über unterschiedlichen Strecken platzieren. Zum Empfänger direkt geht nur ein dünnes Kabel. Unter dem Tisch ist eine kleine Box (von der Größe einer Zigarettenpackung). Diese muss separat mit Strom versorgt werden. Es gibt aber auch eine reine USB-Version. Diese war mir allerdings zu teuer.
Für Änderungen oder Anpassungen für das Reglement einfach eine Diskussion lostreten.
Toll zu sehen, dass sich an dieser Front was tut, und dann auch noch in großen Schritten. Ich denke, mit diesen Voraussetzungen kann das Thema nochmal einen Aufschwung erfahren. Ich für meinen Teil werde mich wohl mal an das Thema ranwagen bei nächster Gelegenheit.
Einen Gedanken möchte ich aber noch einstreuen. Persönlich habe ich es bisher selten gesehen, dass tatsächlich in der großen Runde gleichzeitig gefahren wird. Daher fände ich es sinnvoll, wenn man im Vorfeld einer Messe die offiziellen Quali- und Rennzeiten festlegt, auf die sich dann jeder einstellen kann. Das soll nur der Planbarkeit dienen, damit auch mal mehrere Trucks gleichzeitig auf der Strecke sind und sich Rennfeeling einstellt. ;)
Bezüglich der festen Zeiten, das ist auf Messen schwierig, da es Zeiten gibt, da ist am Stand sehr viel los und dann kommt quasi keiner zum Fahren... wir haben das flexibel geregelt. Deshalb auch die doch relativ langen Qualifikationszeiten. Die Zeitnahme ist in der Zeit aktiv und wer Zeit und Lust hat dreht ein paar Runden.
Glaube mir, wenn du in der Qualifikation bist, freust du dich auf eine freie Strecke. Anders ist das natürlich im späteren Rennen. Ich habe noch aufnahmen von den restlichen Rennen. Alledings da ohne Einblendung der Zeiten... Aber unser Rennleiter kommentiert das rege Geschehen sehr gut. Großes Lob an Jochen an dieser Stelle.
schön das es hier weiter geht. Ich habe auch schon lange den Wunsch nach so einem Fahrzeug. Habe es aber bisher nicht angegangen weil ich zu wenig darüber gefunden hatte. Bzw. ich den Eindruck hatte, dass das Thema relativ Tod ist.
mich und ich denke auch einige andere würde es sehr freuen, wenn im Bereich Mikro Race Trucking ein neues Aufschwung kommt. Immerhin trifft man sich doch auf einigen Veranstaltungen.
Mal schauen was sich in diesem Bereich entwickelt. Das Geld für einen Transponder lohnt sich aus meiner Sicht und ist die billigste Komponente am ganzen Renntruck.
ich habe jetzt hier mal noch einer Modulnorm für RC-Racing geforscht. Leider nichts gefunden. Gib es da was? Oder baut jeder seine Rennstrecke wie er möchte? Weiterhin interessiert mich das Thema Pistolensender, gibt es welche die DSMX können? Wenn ja, welche? Schönen Restsonntag und nicht festfrieren!