hast Du die Zahnstange auch drehbar geplant? Durch die Lenkhebel verschränkt sich doch der Träger der Zahnstange zum Lenkgehäuse. Oder ist das Spiel der Zahnstange und des Zahnrads groß genug, dass das kein Problem ist?
Und wie stark lenkt das System ein, wenn man die VA kippt? Aber das sollte nicht so dramatisch sein.
Aus der Grafik erkenne ich jetzt leider nicht so richtig, wie der Antrieb und die Lenkung da gleichzeitig funktionieren.
Gruß Nils
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02.11.2015 20:48
#20 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke
Hallo Nils, die Zahnstange ist selbstverständlich drehbar gelagert (Gruß an Herrn Ackermann!). Das Einlenken beim Pendeln ist sehr gering - das Zahnrad hat ja nur 7 Zähne.
Hier die Details der Achsschenkellenkung mit Zahnstange:
ok, ich sehe, ich habe mich von den Begriffen etwas in die Irre führen lassen. Das Getriebe bezieht sich hier nicht auf den Antrieb zum Fahren, sondern die Lenkung an sich. :-)
Gruß Nils
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03.11.2015 21:13
#22 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke
der RX47 ist meiner Meinung nach etwas zu schade für diesen LKW oder benötigst du so viele Ausgänge. Du kannst zwar mit diesem Empfänger und der neuen Firmware alles mögliche einstellen/konfigurieren aber ein kleinerer Empfänger würde es hier wahrscheinlich auch tun. Grüße Oliver
Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das reale Fahrbild aussieht. Ich denke mal, dass es vor allem den Wendekreis sehr, sehr positiv beeinflusst. Dürfte eigentlich gar nicht mehr über die Vorderachse schieben.
Gruß Sebastian
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19.12.2015 14:38
#27 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke
Dass ein Rad durchdreht glaube ich dir. Im Video sieht es nämlich so aus, als ob das rechte Hinterrad (links im Video) nicht allzufest mit dem zugehörigen Kegelrad verbunden ist. Da fehlt einfach der Kraftschluss.
Gruß Sebastian
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19.12.2015 14:54
#29 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke
Hallo Sebastian, Du hast recht: auf diesem Video ist Schlupf zwischen rechtem Hinterrad und Achse zu sehen - das Kegelrad dreht sich sehr langsam weiter... Der Kleber war noch nicht ausgehärtet - hab´s neu verklebt und nun schlupft´s nicht mehr
Alle Metallteile sind mittels Presspassungen gefügt und der Kraftschluss ist perfekt. ist Gruß, Siegfried