Hallo, kann man die Drehgeschwingigkeit eines Servos ändern? Mein Wunsch ist es die Drehgeschwindigkeit zu verlangsamen. Welche Möglichkeiten sind sinnvoll: Widerstand in der Zuleitung, Widerstand am Motor oder eine andere Übersetzung am Motor?
das wird generell schwierig. Einen Widerstand an der Zuleitung zum Servo wird nicht sehr viel bringen, Du musst dabei sicherstellen, dass die Elektronik noch genügen Strom bekommt. Aber für einen Test ist das der einfachste Weg. Es gibt bei vielen Modellen ja eine Angabe zur Stellgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Spannungen, wobei dann oft (ich kenne das jetzt nur von den großen Servos) bei 6V 0,15s und bei 7,4V dann 0,12s angegeben wird. Das könnte Dir natürlich immer noch zu schnell sein.
Evtl. könntest Du einen Widerstand im Servo vor den Motor schalten, aber hier kommt es ebenfalls darauf an, dass der Motor noch genügend Saft bekommt, um überhaupt loszulaufen.
Eine andere Übersetzung am Motor wäre wohl das sicherste, damit bekäme das Servo auch mehr Kraft. Aber Du musst dann wohl auch ein neues Gehäuse bauen, da das Poti ja im Servo angeschlossen ist und mehr Zahnräder zwischen Poti und Motor müssen.
Evtl. gibt es aber auch eine elektronische Lösung, die dann einfach mehr Zwischenschritte bei Änderungen macht und künstlich bremst. Arg kompliziert dürfte das nicht sein, aber ich kenne direkt keine Schaltung.
Eine weitere Idee wäre der Selbstbau eines Servo, hier einen fertigen 6mm-Motor mit Getriebe verwenden, am Ende ein Poti mit anbringen und die Elektronik eines alten Servos verwenden. Hier solltest Du genügend Videos und Anleitungen im Internet finden.
Zu einem Widerstand vorm Motor würde ich dir auch nicht raten, der setzt nur den fließenden Strom herab und u.U. hat der Motor dann nicht mehr genug Kraft, um die Zahnräders zu bewegen. Versuche bestenfalls mal zum Test einfach jeweils 2 bzw. 4 gegenpolig verschaltete Schotkydioden in eine der betreffenden Leitungen zum Motor einzuschleifen. (in SMD Bauform passen die eventuell sogar noch mit in den Servo hinein) Die nehmen von der Spannung ca. 0,3/0,4 bzw. mit 2 Stück, jeweils gegenpolig hintereinander, dann ca. 0,6/0,8 Volt weg und dadurch bekommt der Motor weiterhin den vollen Strom angeboten und nur weniger Spannung. Er hat so noch die volle Kraft, dreht aber etwas langsamer... Hab ich bei meinen Car System Autos oftmals gemacht, weil die mit den einzelnen, speziell in diesen Autos von der Größe her verbaubaren Motoren eher etwas zu flink waren und hab die so entsprechend eingebremst, ohne größere Getriebeeinbauten. Wie sagt man doch immer so schön... am besten testen
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<