Ich habe das original Servohorn verwendet. Das Servo liegt hochkant im Fahrerhaus, ich werde mal Bilder machen und einstellen. ... Grüße Oliver
Hallo Oliver,
DANKE für Deine Bemühungen! ... das Servo ist also so eingebaut, daß sich der 'Antrieb' des Servos mit Servohorn praktisch zwischen Vorderachskörper und Spurstange befindet?
ja, so ist es und die Drehbewegung findet nach unten statt nicht wie normal üblich horizontal. Heute Abend kann ich Bilder machen. Das 1,9g Servo passt rein wenn man am Servo und im Inneren der Hütte einiges wegfeilt.
ja, so ist es und die Drehbewegung findet nach unten statt nicht wie normal üblich horizontal. Heute Abend kann ich Bilder machen. ... Grüße Oliver
Hallo Oliver,
oh ja, ein paar Bilder wären da für mich sicherlich sehr hilfreich. Das Prinzip kann ich mir zwar schon vorstellen, aber die 'Kraftübertragung' vom Servohorn zur Spurstange ist mir noch nicht ganz klar.
mich würde noch interessieren, welche Faller-Achse du eingebaut hast. Die L60 sind ja eher schmaler, ich tippe mal auf die Sprinter-Achse oder die G-Achse?
mich würde noch interessieren, welche Faller-Achse du eingebaut hast. Die L60 sind ja eher schmaler, ich tippe mal auf die Sprinter-Achse oder die G-Achse?
Gruß Martin
Hallo Martin, ungefragt will ich mal antworten: Der L60 ist zwar 'schmaler' als moderne '40-Tonner', aber nicht sooooo schmal wie ein Sprinter oder ein 'G'. Für meinen W50 habe ich eine Vorderachse von Peter Stöhr vorgesehen, bei der die Spurweite geschätzte 2mm mehr beträgt als beim 'Original'-Modell. - Mal sehen, ob das so geht, wie ich mir das denke.
Hallo Martin, Ich werde mal messen, 17mm ist die Lenkachse über alles. Maik, hat leider etwas länger gedauert aber hier nun das Bild. Leider ist der Lenkeinschlag nicht ganz optimal. Ich werde wahrscheinlich ein Loch durch das servohorn bohren und dadurch nur einen Draht nach unten führen. Dadurch kann das Servo weiter drehen und somit schlagen die Räder weiter ein. Grüße Oliver
ganz herzlichen Dank für das hilfreiche Bild und Deine Erläuterungen dazu! Ich hatte mir die 'Konstruktion' allerdings anders vorgestellt: Ich dachte, das Servohorn wäre zwischen Achskörper und Spurstange plaziert (aber das schrieb ich ja schon ...). Weiterhin dachte ich, Du hättest das Servohorn geschlitzt und auf/in die Spurstange einen entsprechend passenden Stift/Draht eingebracht.
Mal sehen, wie ich 'das Problem' bei meinem W50 lösen werde.
Ich plane gerade auch einen IFA L60 umzubauen. Das erworbene Modell von Herpa hat aber leider Plastikreifen. Die Bereifung bei deinem L60 sieht ziemlich gut und weich aus. Sind das selbst hergestellte Reifen oder was für welche?
Hallo, ich würde die Busch-Espewe Modelle empfehlen. Zumal es dafür auch 'Gummi'- Niederdruckreifen gibt. Nach "Busch Espewe 95900 Zubehör Niederdruckreifen für IFA W 50" suchen.
strenggenommen passen die W50-Felgen (vorn) aber nicht an den L60 (das Original hat etwas andere Felgen als der W50), allerdings sind die Reifen wirklich gut: sie sind schön weich und haben ein tolles Profil. - Genau so, wie an dem hier gezeigten L60-Kipper.
Wenn also der kleine "Makel" mit den "falschen" Vorderrad-Felgen nicht stört, passt das schon!
vielen Dank für den Tipp. Die Reifen sehen wirklich gut aus, direkt bestellt. Die Felge wird mir nichts ausmachen. Aber notfalls habe ich ja noch die L60 Plastik-Felge-Reifen-Kombination und könnte da den Reifen abdrehen.