Hi! ich verwende dafür immer window-color von Marabu. Das ist auf Wasserbasis (darum gut trocknen lassen) und haftet nicht wirklich gut, so dass man es einfach wieder weg bekommt. Die Flasche kostet um die 3€.
------------------------------------------------- Die Menschen fürchten die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden !
Zum isolieren von Metallteilen kann ich PlastikSpray von Kontakt-Chemie empfehlen. Ist genau dafür gedacht und bildet eine hauchdünne, transparente und vor allem stabile, hochdurchschlagsfeste Schicht. Nutze ich auch als Klarlack für alles mögliche.
die Achsschenkellenkung meines Spyders entspricht ziemlich genau der "Lenkungstechnik an zweispurigen Landfahrzeugen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung)
ich meine was ich schreibe: Achsschenkellenkung! ... wer war schon Ackermann? Wohl kaum ein Lenkungs-Erfinder
Zitat: "Die Achsschenkel-Lenkung, bei der jedes Vorderrad eine eigene Schwenkachse hat, wurde im Jahr 1761[3] von Dr. Erasmus Darwin erfunden. Patentiert wurde sie erstmals 1816 dem Hofwagner Georg Lankensperger aus München. Dieser überließ sie in England dem Verleger und Unternehmer Rudolph Ackermann, weshalb sie dort unter dem Begriff "A-Steering" bekannt wurde."
ich wollte auch einfach mal meinen Senf dazu geben.
Das Prinzip heißt aber nun einmal Ackermann Prinzip, bei den meisten Patenten sind die Halter nicht die wirklichen Erfinden oder Urheber. Ich kann lesen, habe nicht behauptet das der Ackermann der Erfinder ist. :-)
auch dieses Modell hatte ich wegen mangelnder Shapeways-Druck/Guss-Qualität in den Winterschlaf versetzt und erst vor einigen Wochen wieder wach geküsst .
Spyder918_CAD_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Lenkgetriebe wurde überarbeitet...
Spyder918_Chassis_Lenkgetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und alle Teile als Messing-Feinguss neu erstellt.
Das Lenkservo ist montiert, verdrahtet und erfolgreich getestet.
Spyder_Update_20201221_Lemkservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch dieser Bolide lenkt max. +45° und -45°
Aus reinem Übermut habe ich nun versucht, Bremsscheibe/-Sattel an den Vorderrädern zu montieren
Spyder_Update_20201221_Bremsscheibe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) An den Achsschenkeln verschraube ich zur Aufnahme der Vorderräder 1x4x1,5er Kugellager mit Senkkopfschrauben M1,0mm. Zunächst habe ich die Automobilia-Felge auf 3,95mm aufgebohrt und noch etwas aufgerieben, so dass sie sich leicht auf das Kugellager pressen läßt. Anschließend den Felgenstern in die Felge geklebt.
Die Senkkopfschraube M1,0mm mit einer 0,4mm Durchgagsbohrung versehen und anschließend Gewinde M0,6mm geschnitten. Nun das Kugellager mit der Senkkopfschraube am Achsschenkel verschraubt. Die Bremsscheibe mit 0,6mm aufgebohrt und mit eine flachen M0,6mm-Zylinderkopfschraube in das Innengewinde der Senkkopfschraube geschraubt.
Den Bremssattel gelb angepinselt, die Felge auf das Kugellager gepresst - fertsch!
Leider stehen Bremssattel und Bremsscheibe hinter dem drehenden Felgenstern still - der Bremssattel sollte eine separates Ätzteil sein und die Bremsscheibe sollte sich mit dem Felgenstern drehen...