Hallo! Aus gegebenem Anlass (Anhängersteuerungs-Thread) und damit die Leute hier nich denke, ich sitze nur die ganze Zeit sabbernd vor dem Bildschirm und poliere die Fleischpeitsche auf die geilen Bauberichte der anderen Mitglieder, stelle ich mal mein neues Nebenprojekt vor. Das war eigentlich noch nicht geplant, da ich aber auf Teile für den Trabi warten musste, habe ich eine Anhängerkupplung entworfen und dafür halt gleich mal den Anhänger gebastelt. Also jedenfalls angefangen...
Die PKW-Anängerkupplung: Ich habe mich entschieden hier nicht scale zu bauen. Maßstabsgerecht wäre eine 0,6mm-Kugel (Druchmesser) und ein etwa 0,35mm starkes Rohr. Das war mir etwas zu filigran, schließlich soll damit ein Anhänger gezogen werden. Daher habe ich als Kugeldurchmesser 1mm und für das Rohr 0,5mm festgelegt. Das wäre sogar easy zu bauen, wenn ich nicht meine Anhänger darüber sowohl mit Spannung, als auch mit Daten für Funktionen darüber versorgen wollte. Die Kupplung muss also 2polig werden.
An einen 1mm-Neusilberdraht (Neusilber nur wegen der Farbe) habe ich einen 0,2mm Lackdraht und auf ein 0,5mm-Neusilberrohr ein 0,3mm-Neusilberblech gelötet (an Lötstelle dann schon etwas dicker geworden): IMAG1303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Blech wurde durchbohrt, damit das Rohr wieder offen ist und gleich mal auf 1mm Durchmesser rund geschliffen. Dann wurde noch ein ca. 0,3mm dickes, schwarzes (wieder wegen der Farbe, silber hatte ich nicht) Kunstoffstück mit einem 0,3mm Loch versehen und auf den oben genannten Lackdraht zusammen mit dem 0,5mm-Rohr aufgefädelt. Das Ganze wurde als Sandwick verklebt... IMAG1305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich versucht, das so kugelnah wie möglich zu feilen. IMAG1308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anhängerkupplung ist bis auf den Knick damit fertig. Oben ist "+/Signal" und unten ist "Masse".
Die Kupplungsklaue: Für den "+"-Kontakt musste erstmal eine Buchsenleiste herhalten, der ich einen halben Kontakt geklaut habe. IMAG1312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In ein Stück Kunststoff (schwarz) habe ich von unten ein 1mm-Sackloch gebohrt und dann mit ca. 0,5mm nach oben durchstoßen. Oben kam dann auch noch eine Kerbe für den "+"-Kontakt rein... IMAG1313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...der dann mit 0,2mm-Lackdraht versehen seinen Platz einnahm. IMAG1314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außen wurde dann schon mal grob die Form gefeilt und das untere Teil der Klaue gefertigt. IMAG1324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Griff und Lackdraht ran gelötet. Und eine 0,5mm-Plastikschnur (grau transparent) aus dem Nähkästchen meiner Freundin. IMAG1328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG1329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An die Plastikschnur kommt noch ein schwarzer Gummifaden (den ich ebenfalls im Nähkästchen gefunden habe) geklebt. Er schließt die Kupplungsklaue mit Federkraft damit die elektrische Verbindung zwischen PKW und Anhänger hergestellt ist. Das funktioniert im Test sehr gut.
Bin echt gespannt auf das Resultat. Die Frage ist nur: ist die Verbindung so locker, dass Kurvenfahrten noch möglich sind, oder klemmt sie so stark, dass der Anhänger die Haftung verliert?
Bin echt gespannt auf das Resultat. Die Frage ist nur: ist die Verbindung so locker, dass Kurvenfahrten noch möglich sind, oder klemmt sie so stark, dass der Anhänger die Haftung verliert?
Gruß Steffen
Der Kugelkopf der Anhängerkupplung steckt in der Hülse der Klaue. Von unten drückt (wie beim Original) eine Gabel dagegen und presst damit die Kugel gegen den Kontakt oben in der Klaue. Der Anhänger bewegt sich leicht um die Kugel (dank Hebel der Deichsel kein Problem) und solange die Verwindung (oben, unten, seitlich, drehen) nicht zu stark ist, bleibt der elektrische Kontakt bestehen.
Der Rahmen ist 12mm breit und knapp 1mm hoch. Im hinteren Teil unter dem Koffer ist ausreichend Platz (die Zugstangen für die Gummifedern werden auch noch gekürzt) für die Elektronik. Eine Spannungsquelle (das nimmt ja am meisten Platz weg) brauche ich im Hänger ja nicht, da die Versorgung vom Zugfahrzeug kommt. In der Ladefläche werde ich vielleicht noch eine 3fach-Buchse für ein Servo ebenerdig einlassen (kann man durch Papierchen als Einlage auch abdecken), falls mal "lustige Sachen" transportiert werden sollen. Ansonsten bleibt der Koffer leer. Notfalls wäre auch noch etwas Platz im Reserverad... ...also für kleine Kondensatoren oder Vorwiderstände...
einen wünderschönen Anhänger hast Du da "auf die Räder" gestellt! Ich hab' so einen ähnlichen (HP 401) mit Holz-Seitenwänden und Heckklappe in 1:1, den hänge ich gelegentlich hinter meinen X3. - Ist ein 'witziges' Gespann!
Ich bin immer wieder fasziniert, was die Kollegen hier alles in "Winzig-Klein" bauen können. Meine Hände und Augen sind dafür wohl nicht gemacht.
Die Kupplungsklaue schafft es eigentlich nicht einen Kurzschluss zu verursachen. Ein Kurzschluss kann nur durch äußerliche Einwirkungen am offenen Kugelkopf verursacht werden. Solche "Anschlüsse" lässt man grundsätzlich nicht ungesichert. Im Zugfahrzeug wird dementsprechend eine SMD-Sicherung (nicht rückstellbar) installiert, die höchstens den maximalen Entladestrom der Lipo-Zelle zulässt. Beim Trabi wird es irgendwas zwischen 50 und 200mA werden. Bauform wahrscheinlich 0603.
Wozu Lenkservos, wo doch (noch fast) jedes Auto mit den Händen am Lenkrad gesteuert wird...?
Ich denke, wenn die Spannungsversorgung der Anhängerkupplung per Funk abgeschaltet wird, sollte es keine Probleme beim An- und Abkuppeln geben. Für Ausnahmesituationen ist dann noch die Sicherung da...
Ja, ist teilweise ganz schön winzig. Aber ich staune selbst immer wieder, was noch alles geht. Habe mir für die Verdrahtung der Rückleuchten jetzt erstmal 0,05mm-Lackdraht geholt, weil der 0,1mm-Lackdraht noch zu dick ist für den Leuchtenträger und den Kabelbaum von da nach unten, unter den Hänger. Da kann ich bequem 4 0,05er Strippen als Bund zusammen packen und das ist gerade mal gut so dick, wie ein 0,1er Draht...