Da mein Winzling im Maßstab 1:220 in der Breite total ausgeknautscht ist, musste ich die Kugellager der Hinterräder außerhalb des Chassis platzieren
Actros_220_Zwillingsfelgen_CAD_Schnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Kugellager samt Einfassung liegen somit innerhalb der Zwillingsfelge. Beim Außendurchmesser von 4,8mm bleiben für die Felgenwandung nur ein paar zehntel mm. Um dieser dünnen Wandung Stabilität zu geben, ging ich auf die Suche nach einer recht festen Reifenvergussmasse.
Actros_220_UHU_Plus_Black.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Actros_220_UHU_Austraggeraet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Regelrecht umgerannt hat mich der 2-K-EPOXIDHARZKLEBSTOFF UHU PLUS BLACK. Auf die wieder verschließbare Doppelkartusche wird eine Mischdüse mit einem sehr feinen Rüssel geklippst. Das Austraggerät nimmt die Doppelkartusche auf und ermöglicht eine sehr feine Dosierung
Actros_220_Felgenrohlinge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Actros_220_Felgenrohlinge_vergossen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun habe ich mir die Alu-Felgenrohlinge gedreht, in eine Hartbalsaholzleiste zwei 6mm Sacklöcher gefräst, die Rohlinge hineingestellt und mit der 2-K Masse vergossen.
Actros_220_gegossene_Rohlinge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Actros_220_Zwillingsrad_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Entkernt sehen sie die "Entlein" noch recht hässlich aus, aber nach dem Abdrehen der Lauffläche und Ausdrehen der Kugellageraufnahme sind es schnell zwei schöne "Schwäne" geworden.
Als nächstes werden die Räder mit der Lauffläche in die Spannzange gespannt, die "2mm Hilfsachsen" an den Felgenaußenseiten werden abgedreht und Felgen-Details mit einem sehr feinen Stecheisen nachgebildet.
Actros_220_Schalter_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Um den feinen Anschlüssen zusätzlichen Halt zu geben, forme ich die verdrillten Nanolitzen zu eine winzigen Öse, stülpe diese über die Kontakte und verlöte sie anschließend.
Die Spannungsversorgung verdrahte ich sternförmig: 0V zentral von der Ladebuchse und +Ub zentral vom Schalter.
Ja, besonders der Akku. Coole Idee, den der Form vom Fahrerhaus anzupassen und hinter die Hütte zu "schmuggeln". Sieht man hernach mit etwas Farbe drauf sicher nicht mehr wirklich.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...