Vorgeschichte: In Sinsheim konnte ich letztes Jahr zum ersten Mal den FPV-Bus von Thorsten bewundern. Ich war fasziniert von der Größe der Komponenten und von komplett anderen Fahrgefühl, wenn man das Fahrzeug direkt aus der Fahrerperspektive steuern kann. Zu diesem Bus gibt es leider keine Doku bzw. baubericht. Aber für die Zeitschrift „SCHIFFSPROPELLER“ hat Thorsten einen Baubericht von einem kleinen Schlepper dokumentiert und wie es der Zufall wollte, hat dieser auch ein FPV-System an Bord. Nachdem ich das Heft vor mir liegen und den Artikel ausgiebig studiert hatte wurde das Internet nach den benötigten Komponenten durchforstet. Damals gab es noch kein Konkretes Projekt für das FPV-System, aber wer weiß was da noch so an Ideen entsteht. Nachdem die Komponenten eigetroffen sind, wurden diese auch erst einmal in die Bastelkiste gelegt. Inspiriert durch den MAN Gigaliner vpn Michl und einen kleinen Zufall hatte ich Ende 2015 auch zwei Gigaliner auf dem Basteltisch liegen. Nur was macht man mit so viel Platz. Sonderfunktionen hat so ein Gigaliner nicht wirklich. Sound, hat was. Funktionierende Anhängerkupplung, hat auch was. Aber was könnte man mal anders machen. FPV, jep da war es. Die Idee war geboren und das Ziel gesteckt. Bis Sinsheim 2016 soll der Truck fahren und ein Livebild senden. Später kommt noch Sound, Licht und die funktionierende Anhängerkupplung dazu.
Nun ging es um die Umsetzung. Im Internet kann man zwar viel Lesen aber nicht alles stimmt und meistens ist es dann doch anders als beschrieben. Die Sende- und Empfangsplatine kommt ohne Zubehör (Antenne, Kabel, …) Alles muss selbst verkabelt und gelötet werden.
Vorteil: - man kann die Komponenten ideal auf das Fahrzeug anpassen - Optimierungen möglich - Antenne kann angepasst werden
Nachteil: - Einlesen in die Materie - Antennenprobleme - sehr feines Löten - es geht auch mal was kaputt - Sender und Empfänger vom E-Band auf das A bzw. B Band umrüsten
Bei diesem System besteht die Möglichkeit, das man nicht nur das Band auf dem gesendet wird einstellen kann sondern auch noch einen von bis zu 8 Kanälen wählen kann über den gesendet wird. Dies geschieht über 3 Pins, die gegen Masse geschalten werden. Ich habe dafür 4 Dip-Switches verwendet. Einen um das Band zu wählen und die restlichen 3 für die Kanalwahl.
Das Platzangebot in der Zugmaschine des Gigaliners scheint fürs erste ausreichend und sollte genug Platz bieten. Bei ersten Tests stellte sich heraus, dass die Sendeplatine recht warm wird. Der Rest der Komponenten aber sehr gut miteinander harmonieren. Die Anordnung der Komponenten im Truck wurde neu überdacht und angepasst. Gleichzeitig wurde berücksichtigt, dass noch mehr Komponenten im Laufe der Zeit den Weg in dieses Modell finden sollen und werden. Die Kamera bietet zwar einen Blickwinkel von 170 Grad aber eigentlich wollte ich noch ein bisshcen mehr, als musste noch eine Lösung gefunden werden, wie man die Kamera drehbar bekommt. Am besten noch unabhängig von der Lenkung. Einen freien Kanal beim Empfänger zu finden, war das kleinste Problem (18 Kanäle) eher der Platz im Führerhaus. Für die Lenkung platziere ich normalerweise ein Servo direkt über der Vorderachse. Diese drehte ich einfach um, auf diese weise ist das Servo mittig im Fahrzeug und ich kann die Kamera direkt auf das Servohorn platzieren. Problematisch erwise sich hier allerdings, das ich das Fahrzeug vorne ca. 1,5mm tiefer gelegt hatte. Diese fehlten mir nun im Führerhaus. Die Kamera zeigte mehr Sonnenblende als alles andere. Durch Optimierung des Servohebels und das Neigen der Kamera konnte ich den Bildausschnitt so anpassen, dass das Kamerabild dem eines wirklichen Blickes aus dem Führerhaus sehr ähnelt. Das Schwenken ist mittels Mischer am Sender an die Lenkung gekoppelt. Dies kann wiederum über einen Schalter deaktiviert und die Kamera separat geschwenkt werden. Das separate Schwenken hat sich als sehr nützlich erwiesen, da einige Fahrer mit einer schwenkenden Kamera so ihre Probleme hatten. :-)
Zwei wichtige Kriterien beim Umbau dieses LKWs waren, das FPV-System bekommt eine separate Stromquelle um mögliche Störungen vom Motor… zu minimieren und die Fahrzeit sollte mehr als 1h betragen. Beide Kriterien wurden nach ausgiebigen Tests auf der Faszination Modellbahn und Faszination Modelltech positiv bestätigt. Die Reichweite beträgt mit mehr als 10m auch mehr als gedacht.
Mit der Bildqualität auf dem Monitor bzw. auf einer FPV-Brille bin ich mehr als zufrieden. Nur das Bild, was auf dem Laptop aufgezeichnet wird, ist nicht ganz optimal. Deshalb tüftel ich nebenbei an einer Version 2.
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Wahnsinn, da hat man ja fast das original Fahrerfeeling. Fehlt nur noch die Rückspiegelperspektive, aber die kommt bestimmt mit der Version Nummer 2, was... Nee, war nur ein Scherz, das wird sich ja wohl eher sehr schwerlich machen lassen, denk ich mal. Ist ja so schon der hammer!
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Hallo Henrik, Danke fürs Lob. So genau habe ich das noch nicht gemessen. Die FPV Einheit zieht am Fahrzeug ca. 120mAh bei 400 mAh Akku würde ich einfach mal sagen locker 2 Stunden.
Toni: Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Spiegel so zu behandeln, das sie spiegeln. Das wird aber wohl eher nichts werden. Also muss es über einen anderen Weg realisiert werden. Wart sehnsüchtig auf die nächste Lieferung aus China. In der Version 2 geht es mir aber eher darum, nicht auf dem Laptop aufzeichnen zu müssen sondern im Fahrzeug. Es gibt zwar auch FPV Brillen, mit denen man aufnehmen kann aber da treten auch manchmal Bildstörungen aus. Deshalb die Variante direkt im Fahrzeug aufzeichnen und das Bild trotzdem live übertragen zu können. Dann aber ohne bewegliche Kamera. Das Chassi von der Version 2 rollt schon fast. Grüße Oliver
Schön, dass du deinen FPV-Truck vorstellst! Ich durfte ja schon einige Meter, vielleicht auch Kilometer mit dem Kleinen fahren und bin mehr als begeistert! Gerade das Schwenken der Kamera finde ich so faszinierend und macht es noch realistischer! Einfach ein super Projekt, dass du da auf die Beine gestellt hast! Ich freue mich schon auf den Nächsten!
Vielleicht habe ich bis Sinsheim 2017 auch einen FPV-Truck, dann müssen wir mal Verstecke spielen! 😂
ja, die Maschine ist gut zu fahren - ich durfte ja auch. :-)
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #6...Mal schauen was im Bereich Mikromodellbau und FPV noch so möglich ist. Ich hätte da schon so einige Ideen :-)
Und auch das kenne ich nur zu gut... aber es fehlt einfach an der Zeit. Hier mal fünf Minuten, da mal zehn bringt leider nicht, da kommt man nicht voran. Also, immer die Ideen sammeln... und irgendwann einmal... hat es jemand anderes schon gemacht.
Ne nicht nur sammeln auch machen und wenn es nur ne halbe Stunde am Tag ist. bei der Version zwei habe ich heute das erste Bild über Funk übertragen. Am Anfang gab es ein paar Probleme, da ich diesmal das Setup etwas verändert habe. Mal schauen wie weit ich heute noch komme. Erste Testfahrt sollte morgen möglich sein. Grüße Oliver
kleines Update. Nun habe ich meine eigene FPV-Brille, sogar mit Head Tracker. Neue interessante Funktion aber auch neue kleine Probleme. So wie es scheint, kann/muss ich den Head Tracker über die Lehrer/Schüler Buchse anschließen. Dann werden zwei Kanäle des Graupner Senders via Head Tracker gesteuert. Das bedeutet, ich könnte bei diesem LKW die Kamera horizontal schwenken, wenn ich den Kopf drehe. Soweit die Theorie.
die passende Begleitung für die Princess ist so gut wie fertig. Die Rundumleuchten funktionieren auch schon, fahrtest wurde auch erfolgreich absolviert. Danach wurde in die Front noch einmal knapp 5g Gewicht gepackt. Nun geht es in den Kurven nicht mehr geradeaus. Knapp 74g bringt der Scania auf die Waage.
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ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert und gute wie schlechte Ergebnisse bekommen. Am Freitag kam meine neue FPV Brille von Skyzone. Laut Datenblatt sind FPV-Sender und die Brille kompatibel, das passte und in kurzer Zeit hatte ich auch ein Bild. Zusätzlich hat die Brille noch einen Head Tracker eingebaut, mit diesem wollte ich die Kamera in dem LKW schwenken. Bewegt man den Kopf nach links oder rechts, soll die Kamera mitschwenken. Momentan ist diese Funktion mittels Mischer am Sender an die Lenkung gekoppelt.
Die Brille sendet die Daten für den Head Tracker mittels PPM Signal über eine 3,5mm Stereo Klinke. An der Brille kann man dort zwischen den Kanälen 5-8 Wählen. Insgesamt werden zwei Kanäle benötigt (Horizontal und Vertikal).
Nach etwas Recherche im Internet wusste ich, das ich über das Lehrermodul an meiner Graupner MC19 Signale in den Sender einspeisen kann. Nur wo bekommt man am Samstag ein Lehrermodul für einen doch schon etwas älteren Sender her. Um es kurz zu machen, ich musste mir selbst was basteln. Nach ein paar kleinen Problemen hat der Sender etwas von der Brille empfangen können. Aber leider keine Funktion, wie weiter oben schon erwähnt, sendet die Brille auf den Kanälen 5-8. Mein Graupner Sender erwartet aber Signale auf den Kanälen 1-4. Und nun? Ich kann zwar nicht programmieren, weiß aber dass man mit einem Arduino sehr viel anstellen kann. Irgendwie muss man das Signal doch bearbeiten können. An dieser Stelle viele Dank an Georg hier aus dem Forum für den entscheidenden Hinweis, einfach die ersten vier Kanäle bei der Übertragung unter den Tisch fallen zu lassen. Für nen Programmiere ist das bestimmt ganz einfach, für mich nicht! Am Montag hatte ich Zeit und auch kompetente Unterstützung und konnte das Problem angehen. Mit ein paar kleinen Zeilen Code wurde das PPM Signal so bearbeitet, das die ersten 4 Kanäle unterdrückt wurden und der Sender die Kanäle 5-8 als 1-4 erkennt. Siehe da, es funktioniert. Die Servos lassen sich mittels neiden der Brille bewegen. Das war das positive! Das negative an diesem Setup, die Knüppel sind beim Flugmodus im Lehrer/Schülermodus fest auf die Kanäle 1-4 geroutet. Auf Kanal 1+2 sendet die Brille und ich wollte die Knüppel auf die Kanäle 5-8 routen. Das geht leider nicht. Das einzige was geht, alle Schalter und die mittleren Schieberegler am Sender lassen sich entsprechend konfigurieren, nur eben die Knüppel nicht.
Ergebnis: Normale Radfahrzeuge lassen sich mit diesem Setup nicht steuern!!! Wenn man allerdings ein Kettenfahrzeug hat und dies über die zwei Schieberegler in der Mitte steuert hat man eine Menge Spaß
Erkenntnis: es muss wohl doch bald mal ein neuer bzw. ein weiterer Sender her.
nun endlich ein paar Bilder und ein kurzes Video. Auf den Bilder kann man erkennen, das die Kanäle 1-4 vom Ursignal unterbunden wurden und dadurch der Sender denkt, die Kanäle 5-8 sind die Kanäle 1-4 da dieser einfach auf das erste Signal wartet und diese auch als 1. Kanal interpretiert.
das mit dem Headtracking ist ein superspannendes Thema. Dein Ziel, die Kamera unabhängig von allem nur durch Kopfdrehen zu schwenken, finde ich genau richtig. Mit einem anderen Sender ist das sicher ohne Trickserei möglich. Bei meiner DX7 z.B. kann ich wählen, welcher der 7 Kanäle vom Schüler übernommen wird. Aber das wäre ja teuer und langweilig ;)
Wenn du schon mit einem Microcontroller das PPM Signal modifizierst, wie wäre es damit: Im Sender geht meist ein Kabelstrang mit mehreren Leitungen vom Controller zum Sendemodul. Auf einer Leitung liegt das PPM Signal aller Kanäle, das gesendet werden soll (Das hat erstmal nichts mit Lehrer-Schüler zu tun). Dieses könntest du abfangen und die Kanälen 5-x durch die Headtrackingsignale ersetzen.