Hallo Leute, Ich möchte euch gerne mal meinen Volvo Radlader mit FPV Kamera vorstellen. Der Einzug von FVP im Mikromodellbau ist ja nun schon länger voll im gange, und so kam mir die Idee ein Funktionsmodell per Videobrille Steuern zu können. Die Wahl fiel auf grund der recht großen Kabine auf den Volvo L350F, wo die Kamera auch genau passte. Das Sendemodul fand im Hinter dem Kühler seinen Platz, lies aber durch seine größe keine andere Position zu. Weiter wurden im Modell Verbaut
Deltang RX43D-1 Radlader Getriebe von Sven 2 Getriebemotoren 1:700 Metallgetriebe Servo von Hobbyking 150 mAh Lipo von Mikromodellbau.de 600TVL Wide Angle Lens Camera FPV Sendemodul TX5813
Hier mal paar Bilder vom fertigen Modell, leider habe ich es wieder verpazt Bilder während des Bau zu machen.
Zitat von Lennart im Beitrag #1Hallo Leute, Ich möchte euch gerne mal meinen Volvo Radlader mit FPV Kamera vorstellen. Der Einzug von FVP im Mikromodellbau ist ja nun schon länger voll im gange, und so kam mir die Idee ein Funktionsmodell per Videobrille Steuern zu können.
Steuerst du den Radlder durch kippen der Videobrille in die entsprechende Richtung, oder ganz normal über die Fernsteuerung ?
Wenn ja, hast du dann die zwei 1:700er Motoren an das Sendemodul der Kamera angeschlossen ? wenn nicht, hast du aber wahrscheinlich den Deltang umkonfiguriert, denn der RX43D-1 hat ja nur einen Motorausgang.
Noch eine andere Frage: Was für eine Übersetzung hast du im Antrieb ?
Da habe ich mich wohl etwas Verwirrend ausgedrückt, Ich Steuere den Radlader Normal über den Sender und Empfange nur das Videobild auf der Brille. Den Deltang habe ich diesmal nicht Umprogrammiert sondern, noch einen extra Regler Eingebaut mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Ausgang. So konnte ich mir 2 P-Ausgänge frei halten.
Das Getriebe hat eine Übersetzung von 1:496 und kommt vom Sven Löffler.
ich konnte die beiden Radlader ja schon mal fahren. Die machen wirklich großen Spaß und der Umbau hält sich ja zumindest ohne FPV doch recht in Grenzen denke ich mal. Mich würde es echt reizen, den Volvo Radlader auch mal umzubauen. Vielleicht findet sich ja doch mal Zeit dafür ...
Zum Radladerumbau: Auch wenn man manchmal gegenteiliges liest, ich finde den Umbau des Wiking Volvo wesentlich unkomplizierter als der eines Herpa Liebherr L580.
Er befindet sich momentan wieder im "zerlegten" Zustand, da ich hoffentlich bald die Beleuchtungselektronik ins Fahrerhaus einbauen kann. Ich hatte ihn in Dortmund zu Testzwecken mal zusammengebaut. Die ersten Fahrten liefen unerwartet gut und ich hoffe, das Projekt auch bald abschließen zu können. Dann kommt auch die Vorstellung hier.