ich trage mich mit dem Gedanken einen T-174 zu mobilisieren.
Meine Frage: wie habt Ihr die Kabelverbindung zwischen Ober und Unterwagen gelöst.
meine Gedanke wäre die Drehung auf 350grad zu Begrenzen oder Infrarotübertragung für die Steuerbefehle Servo und Motorregler, allerdings müsste da ja der Unterwagen einen separaten Akku bekommen, was ja bekanntlich eng werden könnte.
ich antworte mal hier, dann ist die Antwort für alle ersichtlich.
In der Mitte des Kugellagers ist ein Messingröhrchen gelagert, durch dieses werden Lackdrähte geführt.
Auf dem Bild ist das Röhrchen sehr gut zu erkennen.
Dadruch sind auch Drehung um mehr als 360 Grad ohne Probleme zu realisieren. Aber man sollte schon mitzählen und sich trotzdem wieder zurückdrehen damit die Drähte nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen werden. Das Rohr sollte zudem noch sehr gut entgradet sein.
Wie kommst du auf 350 Grad. IR-Übertragung wird nicht klappen, da im Unterwagen kein Platz für einen separaten Akku ist. Bei den Baggern wird die Überertrgeung auch durch die Mitte des Kugellagers realisiert. Einfach mal ein paar Bauberichte durchschauen.
Eine Alternative wäre ein 3,5mm Klinkenstecker, der auch gleich als Lager dient. Dann kannst Du die Teile auch gut voneinander lösen. Mitzählen ist damit nicht mehr nötig...
Selbst, wenn du einen 4- (Lenkservo und Fahrtregler) oder 5poligen (Lenkservo und Motorleitungen) Stecker für die benötigten Kontakte nehmen würdest, ein Klinkenstecker ist ziemlich lang (ca. 15mm) und würde in diesem Fall wichtigen Platz im Ober- oder Unterwagen kosten. Als Alternative sehe ich hier nur einen flachen Schleifringkörper.
Klinkenstecker 5-Polig, kein schlechter Gedanke, aber der wird im Weg sein(gedanklich steht der Bagger bei mir wie ein Storch auf einen Bein in der Mitte)
Schleifringkörper wäre eine Lösung die ich mir nicht Basteln kann, wäre aber bestimmt ein Ansatz in der Modellgröße.
Ich werde es mit Kabeln probieren, allerdings mit Litze nicht mit Cu Lackdraht.
Drehung begrenzen oder Mitzählen?? Das Original könnte auch nicht endlos drehen, war bei 359°Grad oder so in der Drehung begrenzt, hat man mir gesagt.