Hallo Zusammen, ein sehr aufmerksamen Zuschauer hier im Forum hat gebeten zu meinem Mobilbagger T-174 hier ein paar Details preis zu geben. Der Bitte komme ich natürlich gerne nach. Nach ungefähr 10 Jahren im Mikromodellbau wird es auch mal Zeit für das erste Funktionsmodell. Mit Kettenbaggern kann ich nicht wirklich was anfangen und beim Kran gibt es noch einige kleine Probleme zu lösen. Also warum sich dann nicht an einen Mobilbagger ran tasten. Da ich schon einige DDR-Modelle mein eigen nennen kann fiel die Wahl auf einen T-174 der Firma Busch. Durch die Unterstützung von einigen Mirkomodell-Freunden hier aus dem Forum konnte ich mir das eine oder andere Detail von Kettenbaggern abschauen und habe viele wertvolle Tipps bekommen.
Eigentlich wollte ich auf Seilzüge verzichten, aber bei der Größe des Modells ist das nicht wirklich leicht. Es gibt die Möglichkeit, einige Funktionen mittels Muskeldraht zu realisieren. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
Nur alleine vom betrachten des Modells wurde der Bauraum irgendwie immer kleiner. Ein großer Akku für langen Fahr-/Spielspaß musste auf Grund des Platzmangels weichen und wurde durch einen kleinen 80mAh Lipo ersetzt.
Unterwagen: 1x Mikroservo 1x 6mm Motor mit 136er Planetengetriebe 1x MotortinyII
1x 4mm Motor mit 2000er Getriebe 2x 6mm Motor mit 700er Planetengetriebe 1x 80mAh Lipo 1x Deltang Rx43d-3
Parallel zu meinem Umbau hat auch Michl mit seinem Umbau begonnen. Die Vorderachse wurde in einem kleinen Workshop gebaut. Das ist übrigends meine 1. selbst gebaute Vorderachse! :-) Im Unterwagen wird die Lenkachse mittels Mikroservo angesteuert. Ein 6mm Motor mit Planetengetriebe der parallel zur Hinterachse platziert ist, treibt die Hinterachse an. Dieser passt perfekt zwischen die Stützen und die Hinterachse. Ein modifiziertes Zahnrad welches abgedreht und der Innendurchmesser angepasst wurde dient als Drehkranz. Im Oberwagen befindet sich ein 4mm Motor mit einer Untersetzung von 1:2000 und sorgt für die Drehbewegung. Der erste Arm wird mittels einer Zahnrad/Schnecken Kombination gehoben bzw. gesenkt, als Motor kommt ein 6mm Motor mit einer 700er Untersetzung. Ein baugleicher Motor bewegt mittels Faden und Gummizug den 2. Arm an dem auch der Haken befestigt ist. Zu guter Letzt kommt noch eine Empfänger unter den Oberwagen und ist dadurch auch für Wartungsarbeiten leicht zugänglich. Ein bisschen Detailarbeit und Farbe fehlt noch damit der Bagger noch etwas realistischer wirkt. Kurzum der kleine macht riesen Spaß und mit ca 30 Minuten Spielspaß bin auch zufrieden.
erste Test auf der Maker-Messe in Hannover
Teamwork mit Michls Mobilbagger beim Tag der offenen Tür bei Herpa
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Zitat von Kniffo01 im Beitrag #1Hallo Zusammen, ein sehr aufmerksamen Zuschauer hier im Forum hat gebeten zu meinem Mobilbagger T-174 hier ein paar Details preis zu geben. Der Bitte komme ich natürlich gerne nach.
Oh Du Guter Du... so schnell und auch noch in bewegten Bildern
Nur alleine vom betrachten des Modells wurde der Bauraum irgendwie immer kleiner. Ein großer Akku für langen Fahr-/Spielspaß musste auf Grund des Platzmangels weichen und wurde durch einen kleinen 80mAh Lipo ersetzt.
Genau das kam mir beim betrachten meines Baggers, den ich einmal als Weißmetall Bausatz und einmal als 3D Druck Teil hier habe, in den Sinn. Da ist ja noch viiiel weniger Platz
Mit 4mm Motörchen und Muskeldraht ließe sich ja eventuell mechanisch etwas bewegen, aber vom Akku her schaut es Platz mäßig eher gaaaanz besch...eiden aus. Wird wohl langsam Zeit, dass auch so etwas bei unseren Bauten Einzug hält, was man sich dann entsprechend zurechtfrokeln kann... Muss/müsste halt nur erst mal bezahlbar und überall erhältlich sein.
Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat und irgendwann womöglich auch ein entsprechend kleiner und leistungsfähiger Akku, der da auch reinpassen könnte.
Hab ja erst mal noch genug andere Baustellen abzuarbeiten und bleib an dem Projekt erst mal nur gedanklich dranne...
Danke trotzdem für die schnelle Antwort mit den doch sehr ausführlichen Anmerkungen zum Bau des Modelles.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo zusammen, Da ich in Oli's Betrag schon vorkommt, möchte ich mich hier als Besitzer des zweiten Bagger outen Die Komponenten sind exakt gleich, ich habe aber beide Hebefunktionen mit Seilzug realisiert. Im Oberwagen liegen unten die beiden 6mm-Motoren, darüber der Akku und seitlich daneben steht der Empfänger. Ein Bild davon gibt's leider nicht, bin froh das die Hütte zu ist. Zusätzlich habe ich einen drehbaren Haken angebaut, der erleichtert das beladen, meistens ;-)) Achse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Unterwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN1396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN1400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und der Service-Mann hat auch gleich sein entsprechendes Fahrzeug, einen Framo, erhalten. T + Framo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)T+Framo2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Zusammen, bei Michl kann ich mir noch einige Details abschauen. Auf die Hydraulikleitungen bin ich etwas neidisch. Das Interessante an diesen beiden Baggern ist, das die Ansätze komplett verschieden waren. Und Dank etwas überzeugungsarbeit von Michl kam ich auch zu meiner ersten Eigenbau-Vorderachse. Ich bin sehr gespannt wie sich die Technik im Dauerbetrieb und auf Ausstellungen und Messen schlägt. Mit Faden und Gummi werde ich nicht wirlich warm aber in diesem Fall ging es nicht anders. Das einzige was man ggf. noch optimieren könnte wäre eine pendelnde Vorderachse, da bei Busch aber der Unterwagen aus drei Teilen besteht und diese nur gesteckt sind, kann man dies auch noch nachträglich anpassen.
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #5 Das einzige was man ggf. noch optimieren könnte wäre eine pendelnde Vorderachse, da bei Busch aber der Unterwagen aus drei Teilen besteht und diese nur gesteckt sind, kann man dies auch noch nachträglich anpassen.
Ich hatte das dazumal bei meinem Car System Bagger sogar hinbekommen, dass man die Achse nahezu so übernehmen kann, wie sie schon vorgesehen war. --> mein Versuch in als Car System Fahrzeug
Leider habe ich vom Bau damals nur 2 Bilder gemacht, wo man aber eben die Achse nicht so besonders gut sehen kann. War eine ganz schön große Frickelei, aber hat sich gelohnt, weil die Originaloptik völlig erhalten geblieben ist und die Achse trotzdem pendeln und federn kann. Aber noch mal würde ich mir das bestimmt nicht antun Es sei denn... ich schwenke mal auf H0 um und baue mir auch noch mal so ein Teil mit RC Steuerung... Aber das eilt ja nicht und außerdem muss ich mir da technisch noch einiges aneignen, bis ich das hinbekommen werde, denke ich mal...
Edit: Michl, der Framo gefällt auch gar sehr.
Gibt es davon eventuell auch einige Baubilder für einen entsprechenden Beitrag? Von der Größe her kommt er meinen kleineren TT Lastern sehr nahe und da ist die verbaute Technik ja eventuell sogar in der Art für meine Zwecke übernehmbar... Zumindest kann ich mir einige gedankliche Anleihen nehmen, denke ich mal...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Michl und ich haben lange überlegt, soll die Lenkachse pendeln oder nicht. Ich war für ja und Michl für nein. JA - das Fahrverhalten ist besser und realistischer, auch wenn es mal über nen Stein geht. NEIN - beim Verladen steht der Bagger stabiler auf dem Boden
Nach ersten Test gab ich Michl recht, wenn man über die Vorderachse arbeitet, steht der Bagger stabiler. Wenn es allerdings doch mal zu schwer wird, heben sie gerne mal ihren Po :-)
Das war dann wohl doch etwas viel des Guten IMG_2223.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber mit viel Feingefühl und Geduld klappte es dann doch IMG_2236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bilder sind leider etwas dunkel, war schon spät :-)
das Deltang System hat so seine Vorteile :-) Auf deiner Modellanlage/Umgebung würde sich so ein T-174 auch sehr gut machen. Von der Epoche her dürfte das auch sehr gut passen. Grüße Oliver
Bilder sind leider etwas dunkel, war schon spät :-)
Ach, das passt schon... fehlt halt für die abendliche Stimmung nur die untergehende Sonne im Hintergrund
Ja, für den richtigen Baggerbetrieb stimmt das wohl, dass die Achsen in etwas starrer Form besser geeignet sind. Beim Car System kommt es ja auf die Standfestigkeit der Fahrzeuge nicht so an, sondern nur aufs Fahrbild, wo mir persönlich die gefederte Achse optisch mehr zusagte als die normale von Faller.
Man muss halt schauen, für welchen Zweck das Fahrzeug eingesetzt werden soll und danach werden dann halt solche technischen Belange ausgewählt. Hier bei Euch ist halt die gewählte Achform besser geeignet.
Aber wie sag ich auch immer zu meinem Junior, wenn er mal wieder irgendwelche "Sonderwünsche" hat...
Man kann eben nicht alles haben.
Außer vielleicht noch so einen "knäckernden" Baggersound, der womöglich nur in der Version externe Soundbausteine mit in die Bewegungsabläufe eingespielt wird. Das wäre dann bei den Videos noch der "Hammer", wenn es da noch schön "knäckert"... Aber da könnte man ja gegebenenfalls auch recht einfach Orignialaufnahmen bei der Videobearbeitung mit einspielen... So wie hier z.B. bei dem 174er Bagger oder auch bei dem Multicar hier, wo das sehr gut rüberkommt. Das würde die so schon sehr schönen Videos der Fahrzeuge noch um einiges aufwerten, denke ich. Obwohl, es könnten dann auch noch mehr Fragen zur Technik auftauchen,die zu beantworten wären, weil die Leute meinen, der Sound wäre an Bord. Und dann hat man ja gar keine rechte Zeit zum basteln mehr, wenn so viele Fragen beantwortet werden müssen
Aber das hier...
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #9Hallo Scottie, Auf deiner Modellanlage/Umgebung würde sich so ein T-174 auch sehr gut machen. Von der Epoche her dürfte das auch sehr gut passen.
... würde ich auch meinen wollen. Das würde wieder ein super Video von Scottie's Anlage mit dem Sound des/eines Baggers hervorbringen... (hab eh schon "Entzugserscheinungen" )
Edit: Aber nicht dass er sich dann auf das hier bezieht
Zitat von Toni im Beitrag #10 Aber wie sag ich auch immer ..., wenn er mal wieder irgendwelche "Sonderwünsche" hat...
Man kann eben nicht alles haben.
Nette Grüße vom Toni
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Zitat von Toni im Beitrag #10 Das würde wieder ein super Video von Scottie's Anlage mit dem Sound des/eines Baggers hervorbringen... (hab eh schon "Entzugserscheinungen" )
Hallo Toni, dem Manne kann geholfen werden, wenn auch nur mit bewegten Bildern und Sounds schienengebundenr Fortbewegungsmittel.
Stärker mit Gummi-bereiften Fahrzeugen befasste Machwerke kommen später.
Daumen hoch, das Video ist spitze! Aber warum werden die Wagons in der 1. Szene spazieren gefahren und rollen nicht selbst? Vielleicht sollte man doch mal über ein kleines foruminternes Treffen nachdenken. Hier gibt es so schöne Anlagen, da könnte man sehr viele entspannte Runden drehen ;-) Grüße Oliver
Zitat von Kniffo01 im Beitrag #14 Aber warum werden die Wagons in der 1. Szene spazieren gefahren und rollen nicht selbst?
Für "nicht Insider" zur Erklärung... Die Wagen auf den Rollfahrzeugen haben eine Spurweite von 1435mm (Regelspur) und werden auf sog. Rollwagen (die gibt es bei den Schmalspurbahnen für 750 und 1000mm Spurweite) zu ihren Ladestellen transportiert, weil das vom Aufwand bezüglich eventueller Umladeaktionen in den Spurwechselbahnhöfen einfach der Weg des gringsten Widerstandes... äh... Aufwandes ist. Für den Zweck gibt es auch noch sog. Rollböcke.
Nette Grüße vom Toni
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