Jetzt will ich erstmal das System zum laufen bringen, bevor es in einen LKW eingebaut wird.
Wie die einzelnen Komponenten angeschlossen werden ist mir klar, nur noch bei ein paar "Kleinigkeiten" hackt´s noch. Soweit ich weiß, muss ich noch das Band umstellen.
Ein großer Dank geht schon jetzt an Oliver für seine Hilfe.
Ich werde euch hier den aktuellen Stand mitteilen.
nun nach viel Recherche habe ich den Sender umgebaut auf Band A und B. Ich kann über einen Schalter zwischen den beiden Bändern wechseln. Außerdem wird noch ein Dipschalter verbaut, damit man den Kanal wechseln kann.
Inzwischen wurde auch ein Herpa Modell gekauft, siehe Bilder. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil es von der Länge und Höhe passt.
In das Modell werden folgende Komponenten verbaut: -2,4 Ghz Empfänger RX43D-1 -Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705 -180 mAh Akku -Mikro-Servo S18JST
Das FPV-Systems läuft einwandfrei. Ich habe es mit einem Bildschirm von einem FPV-Quadrokopter probiert. Auf dem Bild kann man den provisorischen Aufbau des Systems erkennen.
Geplant ist dass die Kamera zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz platz findet, damit man noch beide Spiegel sehen kann. Als nächstes wird der LKW fahrtüchtig gemacht und es wird probiert, welche Reichweite das System hat.
Fals jemand eine genauere Beschreibung von dem FPV-System möchte, kann ich gerne machen.
Hallo Lukas, das ist ein großer LKW den du dir da ausgesucht hast. Ich würde einen größeren Akku einplanen, da du mit dem FPV-System auch einen größeren Strombedarf hast. Ich habe in meinem eine 400'er Zelle von Hobbyking verbaut.
bis jetzt möchte ich es so machen, dass es zwei Stromkreise im Fahrzeug gibt. Einen für die Fahrfunktionen mit 180mAh und einen für die Kamera mit 400mAh.
Ich weiß leider noch nicht, wie lang ich die Kamera damit betreiben kann.
freut mich, das ich helfen kann. Mit 180mAh und 400mAh solltest du schon einige Zeit hinkommen. Willst du die Kamera auch beweglich machen? Hat vor und Nachteile, die einen kommen mit der beweglichen Kamera sehr gut zurecht, andere finden die starre Kamera besser. Bin gespannt wie es weiter geht.
Hallo zusammen, in der Zwischenzeit wurde der LKW fertiggestellt. In den nächsten Bildern kann man den Aufbau und das Innenleben des LKWs erkennen. Es wurden 2 400mAh Akkus verwendet, welche in einem Gehäuse stecken wo oben der Empfänger aufgeklebt ist. Vorne ist Senkrecht der FPV Sender montiert und dort ist auch der Dip Schalter um den Kanal und das Band zu wechseln. Hier kann man sehen wie die Kamera eingebaut wurde. Ich bin auch mit der Sicht aus dem Führerhaus ganz zufrieden. Auch das Bild wird ordentlich übertragen.
das schaut super aus. Schön sauber verkabelt und wie man sieht funktionier es auch!!! Klasse, weiter so. Dann können wir auf der nächsten Messe auf der Modellanlage verstecken spielen :-) Evtl. gibt es bis dahin noch weitere Fahrzeuge. Ich teste gerade noch andere Antennen bzw. biege mir da selbst was zurecht. Denn ich denke die Reichweite bzw. Signalstärke lässt sich noch etwas verbessern. Wenn die Antenne besser abgestimmt ist zieht der Sender auch weniger Strom und wird nicht so warm. Hast du mit der Wärme Probleme? Grüße Oliver
können wir gerne machen:) Ich habe auch vor in naher Zukunft weitere FPV-Fahrzeuge zu bauen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Wärme, bin aber bis jetzt auch noch nicht länger als 45-60 min gefahren. Wenn man mit einer anderen Antenne das Bild und die Reichweite noch verbessern könnte, wäre das echt klasse.
inzwischen habe ich mir auch noch einen 5,8 Ghz Empfänger gekauft, welchen es bei Banggood gibt und welchen ich unten verlinkt habe. Ziemlich praktisch ist das der Empfänger keine separate Stromquelle braucht und sehr klein ist. Diesen Empfänger kann man an ein Handy oder an den PC anschließen, um dann das Bild anzuzeigen bzw. aufzunehmen. Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden.
Moin Leute, Euer Austausch ist sicherlich richtig und wichtig. Ich fände es aber schön, wenn ihr einen eigenen Thread aufmachen könntet. Zum einen hat das mit Lukas LKW nur indirekt etwas zu tun, zum anderen wäre es einfach übersichtlicher und geordneter wenn es einen eigenen Thread gäbe. LG Nico
Zitat von nico224 im Beitrag #16Moin Leute, Euer Austausch ist sicherlich richtig und wichtig. Ich fände es aber schön, wenn ihr einen eigenen Thread aufmachen könntet. Zum einen hat das mit Lukas LKW nur indirekt etwas zu tun, zum anderen wäre es einfach übersichtlicher und geordneter wenn es einen eigenen Thread gäbe. LG Nico
Mach doch selbst einen neuen Fred auf und lasse die Beiträge dahin verschieben. Alles Wichtige ist bereits mitgeteilt und von mir kommt diesbezüglich nichts mehr.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche
Hallo Lukas, sehr toll geworden, dein Modell. Ich bin gerade auch an FPV, ich will ein Empfangsgerät selber bauen(RX5808 & 3,7 Zoll-Bildschirm) und einen fertigen Sender nehmen. Könntest du mal einen Schaltplan der Zusammenschaltung am Empfänger einstellen? Danke, schonmal im Vorraus. LG Jonathan