Bei ca. 3V nur ca. 6800 Umdrehungen, das klingt schon mal gut... Wie schaut es denn bei den Motörchens mit den Drehmomenten aus? Ich suche für meine Feldbahnloks nämlich solche kleinen Motoren mit Drehzahlen, die sich so etwa in dem Bereich bewegen. Die sollten aber eben nicht zu schwach auf der Brust sein und auch die TTf Fahrzeuge bewegen können. Getriebeübersetzungen würden sich dann (ohne größeren Aufwand zu betreiben) im Bereich von ca. 1:15- 1:18 bis max 1:20 herum bewegen, damit die kleinen Loks keine "Rennsemmeln" werden. Da ihr das ja hauptsächlich für die T-Gauge Sachen getestet habt, liegt es ja nahe, das da die Kraft sooo groß nicht ist...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Die Drehmomentenangabe ist und bleibt ein Problem.
Ich kenne einen Vibrationsmotor-Lieferanten aus GB der zu jedem Motor ein Datenblatt mit Drehmomentenkurve liefert. Die aus Handys ausgebauten haben nun mal kein Datenblatt.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen "Dremomentenmessplatz" zu bauen:
ein Prisma zum Aufspannen der Motoren ist fest neben einer el. Goldwaage montiert. Auf die Motorwelle wird ein 25mm langer Hebel montiert der dann für jeden Motortestling auf dieselbe Stelle der Waage "drückt". Aus den so ermittelten "Druckwerten" lassen sich die Motoren dann untereinander vergleichen - als saubere Drehmomentenangabe lassen sich die Ergebnisse sicher nicht nutzen.
ein zweites Willkommen hier im Forum. Ich hätte zwei Fragen. Was macht man mit so einem Motor mit zwei Ausgangswellen? Als Antrieb ist er wohl eher nicht zu gebrauchen. Bei einige Loks kommen solche Motorvarianten zum Einsatz, die sind dann allerdings etwas größer.
und was macht dieser Beitrag in dieser Rubrik? Mit Modulen hat das hier etwas wenig zu tun, oder?
Hallo Siegfried, Für ein Allradfahrzeug benötigst du aber ein bisschen mehr Drehmoment. Da ist es aus meiner Sicht angebrachter. Einfach einen 6mm Motor parallel zur Durchtriebswelle zu platzieren und diesen entsprechend zu untersetzen. Allrad benötigt doch etwas mehr kraft als nur Heckantrieb. Grüße Oliver