Das ist wohl sogar die eleganteste und optisch schönste Lösung...
Wäre wohl nur zu testen, wie dick bzw. breit der Blechstreifen sein darf, wenn er noch mit etwas Silikon ummantelt wird, dass er auch noch genug federn kann bzw. das Paket dann nicht zu stramm wird für die Federbewegung... Aber die Idee ist gut , schaut sie doch am Ende dem Original am besten ähnlich bzw. gleicht sie im mit der Version der Federn.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
sehr schöne und interessantes Projekt. Zum Thema Federung: Dietz hatte bei seiner G-Klasse vor vielen Jahren in Regensburg auch eine Silikonfederung verbaut. Ich bilde mir ein, er hat eine eine "H"-Silikonform gegossen und diese quer zum Fahrzeugrahmen verbaut und dadurch das linke und rechte Rad gefedert. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Foto finde.
Dietz hat das an mehreren Fahrzeugen verwendet, die sind alle spitze gefahren...
Ich habe jetzt die ersten Kegelräder fertig. 1.5mm Durchmesser, 15 Zähne. Ziemlich hohe Ausschuss Rate bei der Herstellung aber machbar. Laufen ganz gut zusammen, zumindest in der Drehbank.
Werde wohl mal nen Makro Objektiv an die Kamera schrauben, mit normaler Linse sieht man da gar nix. Trotzdem hier das unscharfe Bild, die LED ist 0603. Wellen sind 0.5mm
Gruss Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
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Na warte mal ab, womöglich sitzt er schon an der Sperre für ein solches Diff... wo er doch gerade ein Geländewägelchen baut... Man weiß ja nie, was solchen "Kleinstbauteilanfertigern" da noch so alles einfällt...
Nette Grüße vom Toni
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Ne Seilwinde wäre ganz nett... vielleicht passt das noch. Die einzige Sonderfunktion am Fahrgestell die mich interessiert ist sway bar disconnect, mit etwas Nitinol und einer Hirth Kupplung sicher machbar...
Georg
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die Modelle von Dietz waren schon ein Augenschmaus. In Regensburg konnte ich ihn und seine Modelle öfters treffen. Habe mir die letzten Tage mal die Fotos von den Treffen angeschaut. Da waren wir noch jung und knackig.
man muss natürlich noch für die Verschiebung kompensieren und die Geometrie für einen 15 Zähne Fräser ist auch anders als beim Stirnzahnrad mit 15 Zähnen wobei der erzeugte Zahn dann idealerweise wieder gleich ist... Online gibt es haufenweise Anleitungen wie man all das genau macht. Das wäre sicher ein unabhängiges Thema das hier nicht wirklich in den thread passt... Georg
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leider wenig Fortschritt an der Toyota Front. Habe mir einen neuen Werkzeughalter gebaut und mal ein paar bessere Bilder gemacht... Der Zahnformfräser ist leider immer noch nicht erkennbar. Das grosse Kegelrad aus dem anderen Thread zum Vergleich mit dem 1,5mm Kegelrad. Muss jetzt noch nen Halter für das Mikroskop bauen damit ich den Fräser genau zentrieren kann. Hier auch mal ein Bild von meinem Setup, 1mm Kronenrad...
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