bin derzeit am Überlegen, ich habe das Gefühl, mein Zetros ist ein Bisschen Langsam. Umgerechnet mit dem Maßstab, würde er 15kmh Fahren. Bisschen Wenig?
Wollte deshalb mal Fragen, mit wie viel cm pro Sekunde ihr so unterwegs seit.
welche Strecke legt der Zetros in welcher Zeit zurück? Im Maßstab 1:87 wären nach meiner Rechnung 1m/s => 313,2km/h... 1m/s = 3,6km/h => Maßstab 1:87 => 3,6km/h * 87=313,2km/h Ob mein Unimog 10cm/s fährt, weiß ich nicht, aber um umgerechnet 80km/h zu fahren, müsste er pro Sekunde ca. 25cm zurücklegen... das könnte der gerade so schaffen und ich habe das 1:90er-Getrieb von Sol-Exprt verbaut.
Bei 10cm/s wären das dann wirklich nur 31,32km/h... aber ich würde das auch nicht überbewerten. Da ich noch kein Autobahnmodul gesehen habe, müssen die kleinen LKW auch nicht wirklich so rasen. :-)
Notfalls stelle ein Zone 30-Schild auf, dann passt das auch wieder... ;)
Im Sender habe ich bereits maximal geschwindichkeit eingestellt.
Es ist mir ja eigentlich egal, ob er die Maßstabsgeschwindichkeit schaft, ich möchte aber gerne einen Normalen Durchschnitt auf den Modulen Fahren, sonst wäre man eine Ziemliche Verkehrsbehinderung
Ja, wie gesagt, mess' mal die Geschwindigkeit für eine definierte Strecke, dann kann man mehr sagen. Dass man gegen manche Fahrzeuge keine Chance hat (z.B: bauen manche bei PKW oder Renn-LKW einen 6mm Motor mit Schnecke direkt auf ein 17er? Ritzel), ist klar. Aber der Zetros ist halt auch kein Renn-LKW...
Wie fährt er sich denn Rückwärts? Bei meinem habe ich das Gefühl, dass er rückwärts einen Tick besser, auf jeden Fall aber leiser fährt...
hast Du Dir die maßstabsgerechte Maximalgeschwindigkeit über Raddurchmesser, Motor-Maxdrehzahl und Untersetzung vor dem Bau berechnet? Mir scheint die Motordrehzahl zu niedrig und/oder die Untersetzung zu groß.
im Baubericht erwähnst du das Getriebe G494B. Laut Sol-expert ist es für "langsam fahrende Fahrzeuge" gedacht. Ich vermute, dass hier ein 1:25 Planetengetriebemotor eingesetzt ist. Kannst du den mal gegen einen 1:5'er tauschen?
Ich war selbst schon der nachforschung, welche Untersetzung das Getriebe hat. Aber das durch einen G5 er auszutauschen ist eine Gute Idee. Dann kann ich im Selben zuge die Angetriebene Achse auf die Hintere Achse Bauen.
Zitat von Julian Mack im Beitrag #9Ich war selbst schon der nachforschung, welche Untersetzung das Getriebe hat. Aber das durch einen G5 er auszutauschen ist eine Gute Idee. Dann kann ich im Selben zuge die Angetriebene Achse auf die Hintere Achse Bauen.
Warum das denn? Ist es nicht günstiger (zB Wegen dem Wendekreis) die vordere Hinterachse anzutreiben und die hintere Achse "lose" (in der Höhe frei beweglich) mitlaufen zu lassen?