Es ist ein Büssing S8000 mit Anhänger in H0 mit Kippfunktion für beide Fahrzeuge rechts/links. Die Kippfunktion funktioniert durch den Rechts/Linkslauf des Getriebemotors G700. In der neutralen Mittelstellung der Verschiebemechanik sind alle 4 Verriegelungen der Ladefläche verriegelt, auch beide Bordwände. Durch Drehen des Getriebemotors mit der angeflanschten Steuerkurve wird der Verriegelungsschieber in die entsprechende Richtung verschoben. Dabei werden die beiden seitlichen Verriegelungspunkte „noch mehr verriegelt“, und die beiden gegenüberliegende Verriegelungspunkte freigegeben. Der seitlich an der Steuerkurve angebrachte „Pleuel“ drückt gleichzeitig die Ladefläche nach oben. Der Pleuel hat oben ein kleines Langloch, damit vor dem Hochdrücken der Ladefläche die Verschiebungen erfolgen können. An der Unterseite der Ladefläche ist eine Wippe angebracht. In der neutralen Mittelstellung sind beide Bordwände verriegelt. Die Verriegelungswippe wird durch verschieben des Verriegelungsschiebers so bewegt, dass vor dem Anheben der Ladefläche die eine Bordwand „noch mehr verriegelt“ wird, und die gegenüberliegende Seite freigegeben wird. Anschließend das Selbe in umgekehrter Reihenfolge bis zur neutralen Mittelstellung.
Sowohl der Lkw wie auch der Anhänger haben je einen Empfänger Rx 43d-32. Beide wurden gleichzeitig gebunden.
Der Lipo-Wechsel-Akku (von dem ich 3 Stück gebaut habe) wurde aus Platzgründen im Anhänger über den beiden hinteren Achsen eingebaut. So konnte der Kabelbaum zwischen den beiden Fahrzeugen auf nur 2 Leitungen reduziert werden.
Mehrere Monate nach Fertigstellung der beiden Fahrzeuge musste ich noch eine Endabschaltung für die oberen Kippstellungen einbauen. Diese konnte ich nur unten an den Fahrzeugen anbringen.
ein Meisterwerk was du auf die Räder gestellt hast, sauber gearbeitet und das alles in Handarbeit, ohne Maschienen oder Computer! Ich kenne deine Modelle ja schon in Live, jetzt hier die Bilder zu sehen macht mich wieder genau so Sprachlos.
Danke das du uns dieses einmalige Modell so detailiert vorstellst.
Moin Harald! Absolute Weltklasse dieses Modell. Die Umsetzung ist, und ich denke das ist keineswegs übertrieben, schlichtweg perfekt. Wie Lennart schon sagt, es ist einfach faszinierend dem Büssing bei seiner Arbeit zuzugucken und zu versuchen herauszufinden wie genau die Kipp- und Verschlussmechanik umgesetzt ist. Davor kann man nur Respekt haben!
Hallo Harald, es ist absolut unglaublich. Auch ich bin schwer beeindruckt, habe den Büssing bisher nurauf Videos gesehen und hoffe, dass ich den auch mal irgendwann live erleben darf. Viele Grüße Frank