hier nun endlich der Bericht über mein Lotsenboot, welches innnerhalb des letzten Jahres entstanden ist.
Mich haben immer die kleinen, schnellen und hochseefähigen Lotsenboote fasziniert. Durch Zufall bin ich in einem anderen Forum auf ein 3D Modell eines solchen Bootes von der irischen Werft Savehavenmarine gestoßen. Da ich großer Irlandfan bin passte das natürlich wie die Faust aufs Auge. Der Forumskollege hatte es in Delftship konstruiert und mir freundlicherweise die Daten als STL (3D-Daten) exportiert. Nach einiger Nachbehandlung (skalieren, teilen, aushöhlen...) konnte ich die ersten Testdrucke machen. Das Boot ist im Original 14m lang, also in 1/87 ca. 17cm. Da mein Drucker nur 1dm² Bauraum hat wurde der Rumpf in zwei Teilen gedruckt.
Der weiße Aufbau ist mit ABS gedruckt und bis auf kleine Änderungen hinten wie in der DelftShip Datei. Dann habe ich fest gestellt, daß es von dem Boot verschiedene Varianten gibt. Natürlich hatte ich mir eine ausgesucht die von der Ursprungsdatei an einigen Stellen abweicht... Beispielsweise sind die oberen Fenster wegen des Suchscheinwerfers anders aufgeteilt und der Antrieb ist statt mit normalem Schraubenantrieb mit Welle als Volvo IPS (Pods) ausgelegt. Das bedingt, daß der Rumpf keinen Kiel mehr hat. Ich habe dann versucht das mit einem PLA mit Korkanteil zu drucken. Ich habe mir erhofft, damit Gewicht zu sparen. Ist schon irgendwie merkwürdig das Zeug. So komisch weich. Hat sonst aber super funktioniert. Und riecht gut beim Drucken. Nur leichter ist es leider nicht... Da die mir Genauigkeit meines FDM Druckers für den filigranen Aufbau, insbesondere die Fensterrahmen , nicht ausreicht habe ich das ganze dann bei Shapeways drucken lassen.
Den Rumpf habe ich nach der Modifikation der Datei auch mit dem Kork-PLA gedruckt. Irgendwie mag ich das Zeug...
Die ersten Schwimmversuche liefen sehr positiv. Die Wasserlinie sollte im groben passen. Es ist schon spannend, daß, obwohl der Druck einige kleine Löcher hinterlassen hat und der Rumpf definitiv noch nicht dicht ist, absolut kein Wasser eingedrungen ist. Es lebe die Oberflächenspannung!
dein Lotsenboote gefällt mir richtig gut ! Womit hast Du den Rumpf gespachtelt ? Ich habe auch ein Boot konstruiert. So einen kleinen "Baumschubser" wie er in Kanada unterwegs ist. Leider habe ich noch Probleme mit der Trimmung. Er kippt bisher immer auf eine Seite...
Dankeschön Sven. Ja das mit dem trimmen ist bei den Kleinen nicht so einfach. Ein bißchen kränken tut das Lotsenboot ja auch noch (sieht man im Video). Allerdings war der Akku auch nur reingelegt. Ich habe mir auch lange 'nen Kopf gemacht womit ich spachtele. Ich hatte sogar an Epoxy gedacht. Vielleicht sogar mit dünner Matte. Letztlich habe ich versucht was da: simpler Kunstharzspachtel aus dem Baumarkt, geschliffen mit Naßschleifpapier. Gab ne 1A Oberfläche. Und der Spachtel macht auch nicht den Eindruck es würde nicht halten. Also war das ganze Kopf-zermartern mal wieder umsonst.
Bei größeren Booten würde ich allerdings doch laminieren. Die druckbaren Kunststoffe können nicht viel Hitze ab und ich hätte keine Lust, daß sich womöglich im Sommer im Auto der Rumpf verformt.
Hallo Martin, Da hat du ein echt schönes Modell auf den Tisch / Badewanne gestellt.
Wie hast du das mit der Lenkung gemacht?
Schwenkbare Gondeln, oder Panzersteuerung??
Grüsse Michael
Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten -mein erstes Auto, Citroen AX In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender Heckgarage, mit dazugehörigem 997 GT2 RS ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
mal abgesehen davon das ich die Arbeit klasse finde, habe ich noch eine allgem. Frage. Wie bekommt ihr die Motoren wasserdicht? oder kommt da über die Antriebswelle kein Wasser in den Motor?
Das die Motoren im Wasser laufen ist völlig unproblematisch. Auch bei den kleinen Mini-U-Booten ist das so und ich habe noch nicht gehört, daß da jemals ein Motor gestorben wäre. Einzig bei Salzwasser wäre ich vorsichtig. Käme auf einen Versuch an.
Nach knapp vier Jahren habe ich die "Failte" nun wieder in der Werft gehabt und endlich vollendet. Nun sind alle Relings und Plattformteile angebracht. In 0.5er Neusilberdraht und geätzten Neusilberblechen sehen sie fast wie im Original die Edelstahlteile aus.