ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie man einen Sattelauflieger automatisch auf die Zugmaschine aufsatteln kann. Die evtl. notwendige Stromverbindung ist heir aber nicht gemeint, die muss man zwangsläufig per Hand vornehmen. Ich denke aber die ganze Zeit das alles via Fernsteuerung zu tätigen. Also den Auflieger mit eigenem Empfänger und Akku auszurüsten. Ich kann mir Vorstellen das Aufsatteln über die Abstützung des Trailers vorzunehmen, sprich ihn hochzufahren damit die Zugmaschine kuppeln / entkuppeln kann. Bei Kofferaufliegern ist das platztechnisch kein Problem (Spindel oder Servo zum heben/senken der Abstützung). Bei offenen Trailern, bzw. bei Aufliegern welche mit wechselnden Containern beladen werden, ist da meiner meinung nach kein Platz. Gibt es hier schon Ideen, oder verwirklichte Lösungen?
Hallo Thomas, ich kann Dir mal Bilder meines Sattelaufliegers zeigen. Dann siehst Du, wie ich das gelöst habe.
Hier siehst Du den Auflieger von unten. Die Stütze wird durch eine Gewindestange bewegt Das schwarze Ding zwischen der Stütze und dem Sattelteller ist ein Infrarotempfänger, welcher die Signale für das Licht des Aufliegers bekommt.
Hier siehst Du das Triebfahrzeug von unten. Zwischemn den Hinterachsen siehst Du die Sendediode für die Infrarotübertragung.
Auf dem letzten Bild siehst Du den Sattelauflieger von oben mit dem Antrieb für die Stützen. Da fehlt jetzt noch der Akku. Das ganze kann man mit einer Plane oder Kiste tarnen. Den Akku köntest Du auch noch unter den Sattelauflieger kriegen. Ich hoffe, das hilft Dir. Ach, die Technik für eine Infrarotübertragung gibt es bei Sven Löffler. Grüße Frank|addpics|4ij-s-e3fa.jpg-invaddpicsinvv,4ij-t-4d45.jpg-invaddpicsinvv,4ij-u-4bab.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
vielen Dank für die Bilder! So mit der Gewindestange habe ich mi das auch vorgestellt. Ich suche aber noch nach einer Lösung wenn ich Flachbettauflieger habe. Auf jeden Fall ist dein Weg schon mal was womit ich weiter nachdenken und tüfteln kann.
in meinem MAN Stöffelliner habe ich die Stützen mittels Bowdenzug funktionsfähig gemacht. Ein paar Bilder der Bauphase habe ich angefügt. Ich hoffe das ich am WE die Zeit finde das Modell mal vorzustellen. Bei den Modellbautagen in FFB und auf der Intermodellbau in DO hatte ich es getestet und da hat es ganz gut funktioniert.
Gruß
Robert
Angefügte Bilder:
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Hallo hier ist Klemens Frage, wird der Original "Königszapfen" und Original Sattelkupplung verwendet oder werden die verändert bzw. durch neue Teile ersetzt? Sonnige grüße aus BW
Thomas: Als Bowdenzug verwende ich Edelstahldraht mit 0,6 mm Durchmesser geführt in Messingrohr mit 0,8 mm Außendurchmesser.
Klemens: Die Sattelkupplung an der Zugmaschine ist die originale von Herpa (unverändert). An dem Zapfen am Auflieger hab ich nur die kleine Nase entfernt, damit man ihn in jedem Winkel an- und abkuppeln kann.