Hallo Leute, ich bin verwirrt! Je mehr ich hier im Forum zu den Empfängern lese, umso verwirrter werde ich. Das liegt NICHT an der Qualität der Beschreibungen. Ich denke es liegt daran, daß die Profis - weil es für sie selbstredend ist - nicht alles haarklein erklären. Lange Rede und so, meine Frage: In Bauberichten lese ich manchmal daß ein Motortiny zusätzlich eingesetzt wird, obwohl der Empfänger integrierte Motorregelung(en) hat. Wann macht das Sinn bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus? Eine feinere Ansteuerung der Motoren?
Ich hoffe ich wiederhole nicht wieder eine bereits gestellte Problematik. Vielen Dank schon Mal vorab.
der RX43 hat von Haus aus je nach Programmierung max. 3 Regler on board. Er kann aber auch mit 2 bzw. 1 onboard Regler programmiert werden. Dafür hat man dann entsprechend mehr P Ausgänge ( Licht, Servo usw. ).
Nehmen wir mal das Beispiel Bagger: Hier werden 6 Motoren verbaut. Die 3 x onboard Regler kann man z.B. für die Armfunktionen nutzen. Drehantrieb und Kettenlaufwerke werden dann über 3 weitere extra Fahrtregler angesteuert. Hier könnte man allerdings auch mittels Relais umschalten. Aber das lassen wir mal außer acht. Das verwirrt nur zusätzlich.
Manche sind mit der Freuenz der onboard Regler nicht zufrieden. Obwohl man auch diese in 5 verschiedenen Varianten Programmieren kann. Deshalb nutzen manche einen externen Regler.
Der Motor-TinyII lässt sich in der Tat feinfühliger steuern, als der empfängerintere Fahrtregler. Der Nutzen dessen ist aber auch vom Modell abhängig. Bei Verwendung von Getrieben mit hohen Übersetzungen ins Langsame interssiert das nicht mehr. Bei kurz übersetzten Getrieben ist der Unterschied deukch zu merken. Auch habe ich das Phänomen bei den Empfängern, dass Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht mehr Knüppelausschlag benötigten, als der Motorausgang (der Totpunkt ist größer als beim Motorausgang). Das heißt, ich kann langsam rückwärts fahren, ohne dass der Rückfahrscheinwerfer an geht. Und langsam fahren und stoppen, ohne dass das Bremslicht reagiert. Bei den Motor-TinyIIs funktioniert das besser. Allerdings ist der Preis recht hoch, daher verzichte ich bei den meisten Modellen darauf und setzte ihn nur da ein, wo es ohne nicht geht.
ich hatte auch einen anderen Fahrtregler als den MotorTiny II verbaut, aber bei der damals verwendeten DX5e konnte ich den Nullpunkt nicht soweit trimmen, dass das Modell stehen blieb. Sprich, um anzuhalten, musste ich leicht rückwärts einschlagen. Der Tiny hat eine gute Nullpunkt-Regulierung, der andere Empfänger will hier eine vordefiniertes Signal (technisch: Vollgas Rückwärts wird hier mit einem Signal von 1,0ms definiert, die Mittelstellung mit 1,5ms und Vollgas vorwärts 2,0ms, wenn der Sender dann wegen Ungenauigkeiten ein Signal von 1,52 bis 1,55ms liefert, kann dieses Problem auftreten) haben.
Daher nutze ich ebenfalls den Tiny, auch, da mein Empfänger kein Regler on board hat.
es gibt allerdings auch viele Empfänger ohne integrierten Fahrtregler. Ich beispielsweise verwende das Hott-System von Graupner. Gelegentlich kommt auch einer dieser sehr kleinen 11€-Empfänger zum Einsatz wenn der Hott- oder der Deltang-Empfänger zu groß sind. Bei Baumaschinen kommt man, wie Sven schon geschrieben hat, ohne zusätzliche Regler kaum aus.
Viele Grüße aus München Klaus
PS: Wenn du mal zu unserem Bastelabend in München oder Olching kommen möchtest, sag Bescheid.
Zitat von ewu im Beitrag #6Kannst Du mal kurz erklären, was der alles kann? Ist der mit der Devo 7e betreibbar?
Hallo Uwe,
das ist lediglich ein Empfänger ohne Sonderfunktionen. Entweder 5 Servokanäle oder 6 Kanäle als Summensignal. Laut Beschreibung läuft er mit allen DSM2-Sendern.
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich jetzt mal etwas konkreter und versuche euren Input zu berücksichtigen:
Projekt 1: Turmdrehkran Comansa auf RC Habe derzeit noch die Spektrum Dx5 in Gebrauch. Würde Empfänger Rx43D-32-V5 von Sol Expert holen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist für die drei Motorsteuerungen dann kein Motortiny notwendig. So, aber jetzt kommt die Sache: Möchte 2 unabhängig voneinander schaltbare Lichtfunktionen einbauen: 3 rote Positionslichter und 4 weiße Arbeitslichter am Kranmasten. Der Empfänger hat aber Kanal 4 den P1 (Servo) belegt. D.h. jetzt für mich was genau? Ich muß den Empfänger umprogrammieren, damit auf Kanal 4 ein F (2A Ausgang) belegt wird? Dann habe ich aber nur einen Schaltkanal, richtig? Wie komme ich zu 2 Schaltkanälen?
Oder die einfachste Lösung – wird sowieso irgendwann fällig – ich hole mir eine neue Funke.
In diesem Zusammenhang ergibt sich die Frage welche Funke ist gut? Habe aus Euren Antworten gelernt – und das bezieht sich jetzt wieder auf Projekt 2 ( 2-achs Zugmaschine für Auflieger) – das nicht bei jeder Funke z.B. beim langsamen rückwärtsfahren das Rückfahrlicht angeht oder bei langsamen Fahren und Geschwindigkeit reduzieren die Bremslichter nicht angehen, wenn nicht der Knüppel der Funke bis zum Anschlag betätigt wurde. Und das kann an der Funke liegen? Oder liegt das am Empfänger und ein Motortiny verbessert die Signale?
@Klaus: Deine Zugmaschine auf Deiner homepage sieht super aus und ist dient mir als super Vorlage. Der Baubericht und die Bilder sind mir ebenfalls eine große Hilfe. Und auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück.
es gibt allerdings auch viele Empfänger ohne integrierten Fahrtregler. Ich beispielsweise verwende das Hott-System von Graupner. Gelegentlich kommt auch einer dieser sehr kleinen 11€-Empfänger zum Einsatz wenn der Hott- oder der Deltang-Empfänger zu groß sind. Bei Baumaschinen kommt man, wie Sven schon geschrieben hat, ohne zusätzliche Regler kaum aus. ...
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Deltang RX45 ist doch noch kleiner und kann mehr wenn ich dadurch einen MotorTinyII und einen Lichttiny spare, komme ich wesentlich billiger weg und benötige dabei auch noch wesentlich weniger Platz.
mit dem RX45 hast du schon recht. Es kommt aus meiner Sicht immer auch auf den Anwendungsfall an.
Ohne jetzt direkt Werbung für den Motortiny machen zu wollen. Der Rückfahrscheinwerfer geht viel schneller an als beim Deltang Empfänger. Der Vorteil der Konstellation mit separaten Empfänger ist, das zb. der RX 31 viel flacher ist als der RX45. Da dieser nur einseitig bestückt ist. In manchen Fahrzeugen kommt es genau auf diese Höhe an.
Der Deltang hat, wie du schon sagst einige Vorteile. In einem normalen kleinen PKW, macht sich dieser Empfänger in den meisten Fällen besser. Ich habe einige verbaut.
Es ging um die Kombination des "11Euro-Empfängers" plus MotortinyII wegen engen Platzverhältnissen, welche sich mir nicht erschlossen hat, da der RX45 schon kleiner als der 11Euro-Empfänger ist.
Zitat von Theoretiker im Beitrag #11Ohne jetzt direkt Werbung für den Motortiny machen zu wollen. Der Rückfahrscheinwerfer geht viel schneller an als beim Deltang Empfänger.
Sind den die Einschaltverhalten von anderen Fahrtenregler, z.B. von Sol-expert, ebenfalls besser als die onboard von Deltang, oder ist das was besonderes vom Motortiny2, was kein anderer schaft?
Grüße Stephan
🔬Respekt Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️
ich habe jetzt meinen ersten LKW gebaut und hatte als erstes einen Regler von Sol-Expert drinnen. Vom Fahrverhalten dachte ich zuerst, nicht schlecht, trotz des kleinen Maßstabs sehr feinfühlig. Nach kurzer Zeit hatte ich aber Probleme mit dem Regler und habe zwei MotorTiny II bestellt. Was soll ich sagen, das ist ein Unterschied wie Fiat und Jaguar. Die Tiny sind absolut Feinfühlig und auch das Verhalten von Brems und Rücklicht hat mich voll überzeugt. Ich werde in Zukunft gleich das Richtige verbauen.
Zitat von Matze 77 im Beitrag #14...Was soll ich sagen, das ist ein Unterschied wie Fiat und Jaguar. Die Tiny sind absolut Feinfühlig und auch das Verhalten von Brems und Rücklicht hat mich voll überzeugt...
Danke, das Kompliment geht vor allem an Harry, dem Entwickler der genialen Software des MotorTinyll.