hat hier jemand mit der Carson Fernsteuerung für die 1/87 T1 Bullis Erfahrungen gemacht? Gibt's zB die Möglichkeit einen zugehörigen Empfänger zu kaufen und in andere Fahrzeugmodelle einzubauen?
die Lenkung des Bullis wird nicht mit einem Servo realisiert sondern mit einer Drehschemellenkung. Dann müsste man irgendwo ein Poti und die Elektronik für ein Servo einbauen ... Dafür ist der Platz, glaube ich, zu gering.
Ingo: Den Empfänger gibt es nicht einzeln zu kaufen. Es gibt aber einige Leute, die auf Ihre Bullis einfach andere Karosserie gepackt haben. Mit ein paar Anpassungen passen diese ganz gut.
Wie wird denn der Drehschemel bewegt? Irgendwas muss ja Kraft darauf ausüben. Wenn es kein Servo ist, dann vielleicht nur ein Motor gegen eine Feder? Oder ein Elektromagnet wie früher bei den Nikko-Autos? Dann lässt sich die Lenkung doch über einen Motorausgang oder die Aktuatorausgänge am Deltang steuern.
der Drehschemel wird über ein Zahnrad welches ein Motor mit Schnecke bewegt angetrieben. Ein Poti ist in der Platine so verbaut, das er mittig in den Drehschemel greift und mitgedreht wird. Also sitzen Servoelektronik, Empfänger und Fahrtregler gemeinsam auf der Platine. Da noch einen Deltang einzubauen ist nicht.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das da ein Poti über dem Drehschemel keinen Platz finden soll. Das ist doch ein Bus, der ist doch vorn schon relativ hoch und das ursprüngliche Poti auf der Platine passt ja auch. Kann man das Poti nicht auslöten und weiterverwenden?
um einen neuen Empfänger auf in den Bulli zu bringen müssen zuerst alle Empfängerbauteile auf der Ätzplatine vom Bulli entfernt oder überbrückt werden. Ein Wahnsinn mit Drahtspinne.
Meine Ursprungsfrage ging auch eher in die Richtung Möglichkeit andere Fahrzeuge über die Carson Fernsteuerung zu steuern, nicht die Carson Bullis auf einen anderen Empfänger umzurüsten. Sorry, wenn ich mich da blöde geäußert habe.
Das wurde hier schon so verstanden, siehe Beitrag #3 von Oliver. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man nur 5 Lötstellen für das Poti und für den Fahrmotor lösen müsste um den Carson-Empfänger zu entfernen.
Wie du meinst. Aber danke für die Bilder. Die bestätigen aber meine Vermutung, dass sich das Fahrzeug relativ leicht auf Deltang umbauen lässt, wenn man die Motoren und das Poti weiter verwendet.