in meinen Fahrzeugen nehmen die Lenkungen trotz meiner recht kleinen Servos immer noch zu Platz ein. Auch müssen die Abstände Schnecke/Zahnrad der beiden Untersetzungen perfekt minimiert werden um das Lenkspiel vertretbar klein zu halten.
Meine Experimente mit Micro-Stepper-Motoren brachten mich auf die Idee, Spurstange und Stepper-Motor zu kombinieren.
Achsträger und Spurstange als 3D-Druck Brass von Shapeways - Passflächen wurden nächträglich gefräst, sämtliche Bohrungen mit 0,05mm Untermaß gebohrt und anschließend aufgerieben.
Hast Du eigentlich ein komplett fertiges PKW Modell ? Ich würde gerne mal ein Video von einem deiner PKWs sehen. Bisher habe wir leider immer nur Videos einzelner Bauteile gesehen.
der Achs-Stepper-Servocontroller wird die Größe 5mm x 5mm (ca.) bekommen.
Er benötigt aber einen zusätzlichen Taster (SMD, 3mm x 4mm x 2mm) der als Anschlag für eine Endposition dient und im Fahrzeug zu montieren ist.
Nach Verbau dieser Lenkung ist der Controller zunächst anzulernen: er fährt selbstständig den Anschlag an und stoppt. Durch Betätigen des Tasters sind dann Nullstellung und die andere Endposition anzufahren. Die Schritte vom ersten Anschlag bis zur Nullposition und von der Nullposition bis zum anderen Endanschlag werden im Controller abgespeichert. Nach Einschalten des Fahrzeugs fährt der Controller dann den Endtaster an und von dort aus die Nullposition. Ein Nachtrimmen der Gerandeausfahrt wird somit nicht nötig sein.
Danke Siegfried! Der Controller klingt nach Eigenentwicklung, wirst Du die Elektronik-Konstruktion als 'open source' zur Verfügung stellen? Gibt es eine Bezugsquelle für die Stepper-Motoren? Vielen Dank & LGEduard
dieser Stepper-Controller ist eine Eigenentwicklung.
Den Standard-Servocontroller (brushed motor) habe ich ebenfalls als Eigenentwicklung im Test - er hat die Abmessungen 5mm x 5mm. Darüber hinaus teste ich gerade einen Servocontroller (brushed motor) mit integriertem Hall-Sensor (Poti-Ersatz) - der Ringmagnet kommt auf die Antriebsachse und der Controller wird direkt unter dem Ringmagneten platziert.
Wenn die Controller alle Tests bestanden haben werde ich sie zum Verkauf anbieten.
Diesen Micro-Stepper-Motor findest Du auch bei ebay (Art. 132463708066). Ich habe einige zig bestellt, denn es gibt 2 Varianten: a) Rotor läßt sich nicht aus dem Stator ziehen b) Rotor läßt sich aus dem Stator ziehen und der Stator kann somit sehr einfach bearbeitet werden. rund 30% meiner Stepper fallen unter b).