mein nächstes Projekt soll ein Fahrzeug mit mehreren gelenkten Vorderachsen werden. Ackermann sagt ja, dass die Lenk-Drehpunkte der Räder verlängert durch die Lenkhebel auf die Mitte der hinteren Achse laufen, damit die einzelnen Räder ihre individuellen Kurvenradien fahren können. Bei mehreren gelankten Achsen kann ich auch ein Ackermann konstruieren. Aber wie verhält es sich mit der Auslenkung? Nehmen wir an, ich habe zwei Ackermann-Vorderachsen: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei beiden die gleiche Anlenkung/Auslenkung nutzen kann? Z.B. bei beiden ein Servo, die beide den gleichen Winkel einschlagen? Intuitiv würde ich sagen, das passt so, aber das hätte ich gern verifiziert :D
Hat von euch jemand die Mathematik dazu (wenn Achse 1 um x Grad ausgelenkt wird, wie weit muss Achse 2 ausgelenkt werden, damit es passt), oder ist es wirklich mit der einfachen Ackermann-Lenkung an jeder Achse getan?
Am einfachsten nimmst Du einen Hebel gelagert in der Mitte der hinteren Achse, der direkt die Spurstangen der Lenkachsen bewegt. Dann hast Du automatisch den richtigen Lenkeinschlag aller Vorderachsen (OK, zumindest annähernd, da Du ja sicherlich identische Vorderachsen benutzt).
Zitat von xenton im Beitrag #3Am einfachsten nimmst Du einen Hebel gelagert in der Mitte der hinteren Achse, der direkt die Spurstangen der Lenkachsen bewegt. Dann hast Du automatisch den richtigen Lenkeinschlag aller Vorderachsen (OK, zumindest annähernd, da Du ja sicherlich identische Vorderachsen benutzt).
Es werden unterschiedliche Achsen, daher meine Frage. Die Möglichkeit mit dem Hebel hinten werde ich vermutlich nicht haben.
Du solltest das mit dem Ackermann in unserem Maßstab auch nicht zu ernst nehmen. Viele Lenkungen sind komplett linear aufgebaut und funktionieren trotzdem prima. Das Ganze ist eher eine optische Sache. Und da kommt es auf das letzte Quäntchen nicht an.
das stimmt wohl. Und wenn ich mir die aktuelle Forschung zu dek Thema anschaue, ist das wohl wirklich nicht so trivial. Schade, der Zusammenhang zwischen den beiden Achsen wäre schon interessant.
Die 2 achsen unter den MB33 von Brekina sind auch mit der selbe ausschlag montiert. So auch sind die 4 achser von Herpa,wenn die lenkungs satze montiert werde. Es werkt wirklig gut wenn man mit die modelle auf die fluer spielt