BAM steht für Bit Angle Modulation. Hierbei wird die Helligkeit der LED auch wie bei der PWM über das Ein-/Ausschaltverhältnis bestimmt. Nur im Gegensatz zur PWM ist bei der BAM die Einschaltzeit je Zyklus nicht (immer) an einem Stück, da sie über die Wertigkeit des aktuellen Bits bestimmt wird. Bei der BAM wird ein Zyklus in Zeiteinheiten, die Bitwerten entsprechen eingeteilt (z.B. bei 8Bit in 8 Blöcke, größtes Bit halbe Zyklusdauer, 2.größtes Bit viertel Zyklusdauer, usw.). Helligkeitswerte aus einem Array werden bitweise auf die Ausgänge geschoben. Je Bit-Position innerhalb eines Zyklus wird Ausgabe-Wert in Portbreite zusammengestellt und ausgegeben (wie bei dir die fertigen Werte).
Erstmal ein dickes WOW und herzlichen Dank an Alle für die Vorschläge und Ausführungen!
Tatsächlich benötige ich ein sehr langsames Drehen der Drehspiegellampe, wo ich meines Erachtens an einem Faden nicht vorbei komme. Damit dürfte es sehr Vorbildgetreu Funktionieren (habe bereits mit Sven Kontakt).
Gestern habe ich mein allererstes 1:87 Fahrzeug RC technisch mobil bekommen, wo die RKLs verbaut werden sollen. Ich bin schon sehr gespannt!
Selber Programmieren traue ich mir noch nicht zu. Das ist jetzt am Anfang doch noch sehr viel Neues und liest sich für mich wie Hieroglyphen...
Das Resultat werde ich dann gerne zur Schau stellen, dauert aber zeitbedingt leider noch...
sieht mega gut aus, vielen Dank dafür. Mit dem Thema werde ich mich definitiv auch noch beschäftigen.
By the way: Habe hier auch schon einen Bausatz von Neumuth liegen. Deine Bergewanne mit dem beweglichen Räumschild macht mächtig was her. (und bestimmt auch Riesen Spaß!)