inspiriert von Olivers Post hier: Sattelauflieger Rundmulde und da ich auf meiner nächsten Platine noch Platz habe, habe ich mal etwas ideeisiert, wie ein "Anhänger"-Empfänger aussehen könnte.
Ich stelle mir ein Microcontroller vor, der auf der Zugmaschine die interessanten Signale abgreift (aktuell wäre Platz für vier x PWM und acht x digital) und die per serieller Übertragung an den Anhänger weiterleitet. Dort steuert der Empfänger dann die PWM- und Digitalgerätschaften. Man hätte nur noch drei Leitungen zum Anhänger, müsste in der Zugmaschine allerdings eine Platine zusätzlich unterbringen (20mm x 20mm plusminus).
Das wäre eine super Sache. Lieber den Platz für die Platine suchen als einen starren Kabelbaum zwischen Motorwagen und Anhänger. Bei DC Car gibt es das auch, da sitzt im Anhänger ein Anhängerdecoder, der über eine Leitung gesteuert wird.
@Sven Löffler Habe deine Platine schon verbaut und die funzt prima. Leider hast du sie nicht mehr im Shop.
Wäre auf der Basis nicht auch eine "Drahtübertragung" statt dem IR Signal möglich.
Als Sender verwende ich das serielle Interface vom RX47. Dies ist ein RS232 UART Protokoll, bei dem alle Eingangskanäle übertragen werden. Den Empfänger bin ich gerade am entwickeln. Hierfür verwende ich einen ATTiny841. Geplant ist, daß ich 4 Servokanäle und 8 Digitalkanäle übertragen kann. Geplant ist eine IR-Übertragung aber es geht genauso gut auch mit einer 2Draht Verbindung (Signal und GND). Diese sind dann SW-technisch fest einer Funktion (Blinker, Bremslicht, ....) zugeordnet. Ich erwarte morgen die ersten Originalleiterplatten.
Andreas, momentan warte ich auf Mikrocontroller. Diese sind leider noch nicht da. Daher sind die Platinen aktuell nicht im Shop zu finden. Sobald die Controller da sind, kann ich auch wieder liefern. Es wird sie dann wieder geben.
Zitat von Rawafn im Beitrag #6 ... Als Sender verwende ich das serielle Interface vom RX47. Dies ist ein RS232 UART Protokoll, bei dem alle Eingangskanäle übertragen werden. ...
Hallo Ralf,
wird das das Protokoll parallel zu den normalen Funktionen des RX47 ausgegeben? Bei meinen Tests gab es da Probleme, ich kann mich aber auch täuschen und es war das SumPPM. Zwei Drähte klingt auch sehr gut. Dann hat man das Problem mit der IR-Übertragung nicht.
ich wollte auch erst das SumPPM verwenden, damit ich die RX47 Ausgangsinformation hab, aber dann funktionieren die Servoausgänge nicht mehr. Dies ist ensprechend in der Beschreibung dokumentiert. Das UART Protocol läuft parallel zu den normalen Funktionen. Da beim UART aber die Senderdaten übertragen werden und nicht die RX47 Ausgangszustände, muß ich die Funktionen wie Blinker, Bremslicht, ... auf dem ATTiny841 nachprogrammieren. Somit kann ich die Blinker leider nicht synchron ansteuern.
Naja, da ist dann aber wieder das eigentliche Problem mit den Blinkern. Dann kann man auch wieder einen zusätzlichen Empfänger nehmen. Gut ich weiß nicht, wo sich deine Platine dann preislich bewegt.
Wäre dann nicht besser die Lösung von Sven nur eben mit Kabel und nicht IR ?
_________________ Grüße aus dem Norden Andreas ************************
Darum war meine Idee ja, die Ausgänge des RX abzugreifen und das weiterzuleiten. Die Kosten für die Platine, den IC und das Hühnerfutter sind einstellig, behaupte ich mal so... Reich wird man damit also nicht :D
Sven seine Lösung kann leider keine Servokanäle übertragen und somit hab ich mich selbst mit dem Thema beschäftigt und mein Konzept erarbeitet. Bzgl. der Synchronisation für den Blinker hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und hab auch schon eine Idee. Ob diese aber funktioniert kann ich noch nicht sagen. Dazu brauch ich dann wieder eine Steuerplatine in der Zugmaschine. Aber erst muß die Anhängerplatine laufen und noch ein paar andere Themen erledigt werden, bevor ich mich an das Thema setze.
Mir ging es eigentlich nur um die Beleuchtungssteuerung. Für den Kippantrieb könnte man ein drittes Kabel und einen eigenen Fahrregler im Auflieger nehmen.
Dann bin ich mal gespannt, was ihr für Lösungen habt. Schon mal vielen Dank an alle, die sich einen Kopf machen. Mir fehlt leider das Wissen, um da mit zu mischen. Bin denn nur ein Anwender......leider.
_________________ Grüße aus dem Norden Andreas ************************
ein interessantes Thema habt ihr hier mit der Steuerplatine für Anhänger. Nach ein paar Tagen des Mitlesens möchte ich hier nun auch noch meine Lösung in den Ring werfen. Dabei handelt sich um eine Serie von vier Steuerplatinen, die Ende 2015 nach vielen guten Gesprächen auf der Messe in Friedrichshafen entwickelt wurden.
Zu den Anforderungen gehörte auch die Möglichkeit weitere Steuerungen über Infrarot oder eine Zweidrahtleitung als Slave anzubinden. Nach der Ankündigung von Steffke eine solche Elektronik zu entwickeln, habe ich mein Projekt pausiert, um mich mit Steffke bezüglich der IR-Schnittstelle abzustimmen. Leider stellte Steffke wohl das Projekt ein (???), und mangels Interesse von dritter Seite verwende ich die Steuerplatinen seitdem nur noch für meine eigenen Fahrzeuge. (Die einzige externe Verwendung war die Steuerung für ein US-Polizeiauto von James, wegen der Scheinwerfer- / Blinker Kombination.)
Derzeit macht bei meiner Steuerung die IR-Datenübertragung mit Fototransistor reichweitentechnisch (2mm) Probleme, die durch einen 56kHz IR-Empfänger einfach zu lösen wären. Alternativ funktioniert die Datenübertragung natürlich auch mit einer Zweidrahtleitung ohne Einschränkungen. Die Platinen A bis C haben ein Motortreiber-IC mit zwei H-Brücken zum Anschluss von 2 DC-Motoren, während Platine D keine Motorendstufen hat.
Bei der Datenübertragung werden zur Zeit 3 RC-Kanäle mit 10 Bit übertragen. Dazu kommen dann noch 10 Schaltkanäle für 2 x Blinker, Scheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrlicht, "Blaulicht" und 4 x Reserve.
Nun jedoch der Haken an der Sache: Derzeit ist die Software für die Steuerungen A und B fertig, die kleine Platine C ist in Arbeit. Alle drei Steuerungen sind dabei für den Betrieb mit SumPPM, Serial Output oder als IR-Slave vorgesehen, so dass der Microcontroller auch z.B. die Blinker und Lenkbewegungen abstimmen und synchron weiterleiten kann. Über die Lötpads können entweder LEDs oder bis zu 3 Servos angesteuert werden.
Der Datensammler D kann auch 4 einzelne RC-Kanäle und einige LEDs erfassen oder wiedergeben, hatte für mich aber keine Relevanz. Daher ist die Software nicht fertig. Dabei wäre Selbiger für Euch wohl der interessanteste Baustein. Denn damit könntet Ihr ohne eigenen Programmieraufwand einfach die Daten erfassen und übertragen. Im Anhänger würde dann nochmals der gleiche Baustein mit anders gesetztem Lötjumper sein, der die Daten wieder ausgibt.
Gebt bitte Bescheid, ob Interesse an dieser Lösung besteht. Bis dann,