Sind die Positionslichter unabhängig vom Fahrlicht? Wenn sie eh immer mit angehen, kannst du die Positionslichter auch mit am Fahrlicht anschließen (zwischen Diode und Deltang). Dann brauchst du nur deine 3 Drähte zum Anhänger (wenn du keine Blinker möchtest). Aber nimm für die Fahrlichter lieber einen F-Ausgang am Deltang (die sind bis 2A belastbar) oder einen Transistor am P-Ausgang (die P-Ausgänge sind nur bis 8mA belastbar!).
Edit: habe gerade gesehen, dass ich das alles schon mal im Beitrag #9 skizziert hatte...
Ja, die Positionslichter möchte ich gerne separat schalten können.
Ich habe jetzt mal meine Skizze überarbeitet:
Aufbau nach Deinem Vorschlag +
--> Positionsleuchten an F1 --> Abblendlicht an F2
RKL Tiny könnte über P4 geschaltet werden (evtl. Transistor?) Bremslicht über P5 (evtl. Transistor?)
Die Zweite Skizze ist noch eine Idee von mir, wie man nur ein Verbindungskabel für Bremse/ Abblendlicht zum Anhänger machen könnte. Da ich eine Menge solcher Gespanne machen möchte, und die Anhänger untereinander tauschbar sein sollen, wäre es sehr Vorteilhaft, ein Kabel pro Stecker weniger bzw. für andere Funktionen frei zu haben...
Du kannst auch bei deiner oberen Skizze die Brücke von den Anhängerrückleuchten bis zu der Brücke der Zugmasxhinenrückleuchten durchziehen und alles darunter auf der Anhängerseite streichen. Dann hast du nur eine Sammelleitung für Rück- und Bremslicht zum Anhänger.
Wie ich schon irgendwo erwähnt habe: Es gibt Dioden mit geringerer Flußspannung und weniger Geld. Ich habe die BAS21 nur verwendet, weil ich sie auf Lager hatte. Man kann sie dafür verwenden, sie halten 200mA aus.
Ich nehme die BAS21 nur, weil ich vor Jahren für ein Projekt welche gekauft hatte und davon noch ein paar übrig sind... IMG_20201101_112440_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn ich die Schaltung richtig verstehe sollte sie doch auch bei der Verwendung eines MotorTinyII Bremslicht Ausgangs für den Bremsinput an den Dioden funktionieren ! ok ?
ich möchte das gleiche für einen PKW realisieren und konnte aus diesem thread schon viel Erkenntnisse gewinnen. Allerdings sind die hier gezeigten Lösungen wesentlich komplexer (Abblendung-/Fernlicht, LKW + Anhänger). Deswegen habe ich mal den Schaltplan von Sebastian runtergebrochen auf meine bescheidenen Anforderungen.
LED Schaltg - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab das auch schon mal auf ein breadboard getüdelt, was auch so tat wie gewünscht. Wenn ich die Diode zu den Frontlichtern weggelassen habe (die im Kringel auf dem Plan) , ging's auch. Vielleicht wird diese nur im Zusammenhang mit Auf-/Abblendlicht benötigt? Geht das mit dem Deltang auch problemlos ohne, oder hab ich da was nicht aufm Schirm? Würde mich sehr über fachkundiges Feedback freuen...
Naja, ich habe das schon etwas anders dargestellt. Allerdings habe ich auch noch einen Ausgang für Fernlicht/Lichthupe integriert (den man auch samt der Diode komplett weglassen kann, wenn man nur einstufige Frontlichter möchte. Die 2. Diode kann dann auch entfallen, also die, die du bei dir eingekringelt hast.). Die Dioden in meinem Schaltplan sollen verhindern, dass sich die Ausgänge am Deltang gegenseitig kurzschließen. Im Prinzip brauchst du im Schaltplan im Betrag #16 ja nur die Zugmaschine betrachten und die Abgänge für den Anhänger weg lassen.
Übrigens hast du bei dir Symbole für Z-Dioden verwendet. Diese werden anders verwendet (in Sperrichtung zur Spannungsstabilisierung). Hier werden normale Gleichrichterdioden verwendet.
Vielen Dank für die rasche Antwort! Tut mir leid für das eventuelle Missverständnis. Ich meinte mit dem „Runterbrechen“ nur, dass ich mich für meine Zeichnung an deinem Schaltplan orientiert habe. Die Dioden sollen Schottky-Dioden darstellen, davon habe ich noch einige in meinem Fundus (1N 60P). Die sind zwar DO-35, aber für zwei davon sollte locker Platz sein.