Hallo Zusammen, ich möchte euch mal mein neuestes Spielzeug vorstellen. Inspiriert von einigen Bauberichten habe ich mich auch mal an das Thema Kettenantrieb gewagt. Dank netter Kollegen welche die dafür notwendigen Teile für den Antrieb, Ketten und Aufbau bei Shapeways zur Verfügung stellen, ist es inzwischen wirklich einfach so ein tolles Modell nachzubauen. Hierfür lieben Dank an Sven, Alex und Nico. Ich habe mal einige Bilder und ein Video vom Bau zusammen gestellt.
Mal ne' Frage, da ich auch bei einem Kettenmodell dran bin, wie hast du die Kettenglieder in Farbe bekommen? Im Video sieht man, daß du noch ein Glied in der Kette unlackiert hast. Sind die einzeln angemalt oder im zusammen gebauten, also verstifteten, Zustand lackiert. Ich habe mich da noch nicht ran getraut, da ich mir dachte, die Glieder verkleben mit der Farbe zusammen.
Grüße Stephan
🔬Respekt Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️
Hallo Stephan, ich habe die Kettenglieder erst zusammen gesteckt und anschließend mit Revell Farbe angemalt. So kommt keine Farbe in die Gelenke. Den Bereich an dem das Antriebsrad eingreift, habe ich frei glassen.
schön zu sehen, dass eine weitere Raupe mit meinen Teilen läuft! Und dann auch noch in der Nähe meiner Heimat! ;) Das ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden!
Hallo Zusammen, vielen Dank für das Lob. Die Raupe mach wirklich viel Spaß... Ich werde sie am Wochenende auf der Modellbau Schleswig-Hollstein ausgiebig testen. Ich habe leider erst zu spät gesehen das du neue Ketten für die Planierraupe eingestellt hast. Ist aber bestimmt nicht die letzte Raupe die ich bauen werden.
Eine Frage habe ich zu dem Getriebe: auf der Shapeways Seite von den Getriebe-Hälften werden Lager mit 1,5 und 2,5 mm Innendurchmesser als "Zutaten" aufgelistet. Wie hast Du das gelöst, dass die Wellen (Vermute mal 1,5 mm) im großen äußeren Lager auch gut sitzen? Meine Ideen dazu wären einkleben oder favorisiert: eine 2,5 mm Welle abdrehen auf 1,5mm für Kegelrad und inneres Lager. (Das Drehen wäre auf jeden Fall sehr abenteuerlich mit proxxon als "Drehbank" und Schlüsselfeile als "Drehmeißel" )
Nach dem Foto oben würde ich mal vermuten, dass er den Bund der Kegelräder mit 2,5mm Außendurchmesser auf die 1,5mm-Stäbe und in die 2,5mm-Lager gesteckt hat.
Hallo Mats, das ist alles ganz einfach zusammen zu bauen. Ich habe zuerst das Kegelrad auf die 1.5mm gelötet. Damit sitzt auch der 2.5mm Durchmesser für das Lager sauber in der Flucht. Anschließend hatte ich das Lager auf das Kegelrad gesteckt. Das ist eine Presspassung. Da muss man schon etwas mit dem Hammer nachhelfen. Das Kugellager habe ich dann mit etwas Sekundenkleber in das Gehäuse geklebt.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Hallo Sepp, mit dem richtigen Zahnrad funktioniert das auch. Du kannst die kette ja auf die richtige Länge trimmen und hinterher wieder verkleben. Das haben so schon einige umgesetzt. Schaue mal die Berichte durch...
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden