ich habe den Umbau eines Mercedes Benz Actros 4 Achs Kippers auf meiner Webseite etwas ausführlicher Dokumentiert. Eigentlich mag ich keine langen Texte aber manchmal ist sowas unumgänglich. Ich habe versucht, alle relevanten Infos zu dokumentieren. Sollten aber trotzdem noch Fragen auftauchen, einfach hier posten und ich werden den Artikel entsprechend überarbeiten. Das ist auch der Grund warum ich den Artikel auf meiner Webseite ausführlich beschrieben habe. Da ist es einfach diesen zu pflegen und zu überarbeiten.
Aber hier gibt es auch ein paar Infos zum dem Fahrzeug.
Empfänger: Deltang RX43d2 Servoe: Mikroservoe 1,7g Lipo: 120mAh Antrieb: selbst konstruiertes Doppelgetriebe mit 6mm 1/5er Planetengetriebe Kippantrieb: 3D-Druckteil von Alex konstruiert
Ein entsprechender Anhänger ist auch in Planung und die Mulden müssen auch noch etwas optimiert werden. Da klappt das Öffnen und Schließen noch nicht zufriedenstellend.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! GMWW8363.JPG IMG_1228.JPG IMG_1279.JPG IMG_1326.JPG YCAH8150.JPG _DSC5739.jpg _DSC5755.jpg _DSC5807.jpg
sehr schönes Fahrzeug was du da gebaut hast. Tolle Idee mit der Lenkachse, mag die Herpa Achse einfach lieber. Der Kippaufbau gefällt mir gut, wäre eine überlegung Wert etwas in der Richtung auch bei meinem Stuttgart 21 Arocs zu verwenden. Quasi einen Rahmen zu haben auf dem die Mulde sitzt.
danke für das Lob. Ich habe mir so eine Container-Chassis mal angeschaut. Im Original scheint es so, als wenn der Container hinten verankert wird und vorne an eine Art Adapter gekoppelt wird. An diesem endet der Hydraulikzylinder, der den Container kippt. Im Modell wäre es einfacher, einen separaten Rahmen zu verwenden, denn dann besteht weiterhin die Möglichkeit die Mulde auch mal zu wechseln oder sogar einen normalen 20ft Container zu transportieren.
Thomas: Link ist inzwischen drin. Habe den Artikel auch noch etwas überarbeitet und Fehler korrigiert :-)
Zum Antrieb und zur Lenkung werde ich auch noch was schreiben.
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Habe mal ein Bild von dem Container und allem gemacht. Es ist bei dem Modell leider anders gelöst wie bei deinem Actros. Da ich den Plan verfolge den Container auch wechseln zu können, wie im Original, bleibt nur die Lösung mit einem eigenen Kipprahmen wie bei deinem Modell auch.
nach ein bisschen Grübeln und Tüfteln habe ich mich daran gemacht einen Hänger für den Kipper zu bauen. Die Wahl fiel auf einen Tridem Anhänger der aus Resten in der Bastelkiste entstand.
Die Kippfunktion und Beleuchtung sollten am Hänger realisiert werden. Für den Kippantrieb wurde die gleiche Mechanik verwendet wie für das Zugfahrzeug.
Auf meiner Webseite habe ich noch ein paar Zeilen und Bilder veröffentlicht Klick mich
Nico: So einen Trailer habe ich mir auch besorgt, sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. Momentan tüftle ich an der Zugmaschine.
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Hi Oli, Siehst Du den relativ hohen Preis für die Motoren mit Metallgetriebe als gerechtfertigt? Oder erwartest Du den Vorteil eher in der Langlebigkeit?
Der Preis für die Motoren ist schon recht hoch, da gebe ich dir recht. Aber dafür sparen sie auch eine Menge Platz. Alex hat den Kippantrieb entwickelt und wir wollten einfach mal testen ob sowas auch mit einem kleineren Motor funktioniert. Im Anhänger wäre auch Platz für einen Hubantrieb mit 6mm Motor gewesen aber so sind Zugfahrzeug und Anhänger gleich. Ein sehr großer Vorteil bei den Motoren ist die massive Welle, da kann man sehr gut Schnecken oder andere Adapter befestigen. Bei den gängigen 4mm Motoren mit Planetengetrieben war die Welle nur 0,6mm dick. Wichtig an dieser Stelle noc, die Welle des verwendeten 4mm Motors hat am Ausgang 2mm und muss ggf. für eine Verwendung mit seiner Schnecke abgedreht werden.
danke für das Lob. Für einen Umbau kaufen ich mir die meisten Modelle in doppelter Ausführung. Wie auch in diesem Fall. Ich habe mir allerdings schon auf einer der letzten Messen ein paar Mulden von Rocky-Rail gekauft. Im Baubericht auf meiner Seite hatte ich dazu schon was geschrieben. Diese Mulden lassen sich allerdings nicht ohne Modifikation öffnen. Von Herpa wird es die Mulden auch noch einzeln geben allerdings steht da noch kein Liefertermin fest. Kann also noch dauern.
danke für die schnelle Information. Sorry, dass ich deinen Namen nicht richtig geschrieben habe, dumm von mir habe die Nachricht nur flüchtig nachgelesen bevor ich diese versendet habe.
Wie schon gesagt eine tolle Arbeit. Der Antrieb zum Kippen mittels einer Gewindespindel ist top. Diesen Antrieb habe ich vor ca. 1 Jahr bei meinem ersten Muldenauflieger gebaut.
die Art, die Mulde so zu kippen ist ja nicht neu. Das Rad hat Alex da nicht neue erfunden. Das Neue es ist, das die Mulde mittels eines 4mm Motors gekippt wird. Der wesentlich kleiner ist als ein 6mm Motor. Dadurch kann die Mechanik auch in kleinere Modelle oder auch z.B. in einem 4 Achs Kipper verbaut werden. Der Aufbau ist nur 0,5mm höher als der normale Aufbau von Herpa.