zur Vorkonfektionierung der Nanolitze nutze ich einen Abisolierer der sich auf AWG36 einstellen lässt.
Nanolitze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Fahrzeug isoliere ich mittels Erem AWG36-Abisolierpinzette ab. Diese wurde vom Hersteller nach meinen Kabelmustern geschliffen und hatte 3 Monate Lieferzeit.
Gruß,
Siegfried
PS: Preise: Abisolierer ca. 10€, Abisolierpinzette ca. 165€
bei diesen High-Tech-Werkzeugen, die Du hast, wundert es mich nicht, daß ich mit den von mir schon erwähnten Seitenscheidern und Bastelmessern an der Micro-/Nano-Litze nichts werden konnte. Beim LED-Baron gab es mal Abisolierzangen für Microlitze, aber die habe ich dort schon länger nicht mehr gesehen.
schau mal in Youtube da gibt es super Anleitungen zum löten
Gruß
Matze
Hallo Matze,
danke für den Tipp! - Löten kann ich aber schon.
Herzliche Grüße von Maik
Das du löten kannst war mir ja fast klar ;-) Ich habe das Wörtchen Kupferlackdraht nicht mit hinein geschrieben. Ich wollte eine Antwort auf deine Frage zum abisolieren der Drähte schreiben https://www.youtube.com/watch?v=GXVjnAkAMl0
Die meisten dünnen Litzen die ich kenne lassen sich auch ganz gut einfach mit den Fingernägeln abisolieren. Bei hartnäckigen Fällen die Isolierung vorher mit einem Cutter einritzen.
Hehe, so mache ich das auch immer Die Litze (wenn sie schon am Fahrzeug ist) mit Zange oder Pinzette festhalten und mit dem Daumennagel der anderen Hand abisolieren. Wenn's harte, zähe Isolierung ist, nehme ich den Elektronikseitenschneider (nicht ganz geschlossen) und ziehe damit die Isolierung runter.