schon seit 2016 besitze ich einen Filamentdrucker, der nur ab und an benutzt wird. Resin-Drucker haben mich etwas abgeschreckt wegen des Harzes in der Reinigung mit Isopropanol, Dämpfe, klebrig usw. Wieder aktiv am lesen über diese Drucker, bin ich auf Wasser abwaschbares Resin gestoßen. Etwas hin und her überlegt und zum Entschluss gekommen das auszuprobieren. Den Mars bekomme ich für 180€ plus Versand. Bin sehr gespannt auf Qualität, Geruch und Handhabung.
Werde mich dann bei Interesse gerne hier über meine Eindrücke auslassen.
Ich hab mir auch neulich einen Elegoo Mars geholt, leider aber bisher keine Möglichkeit zum Testen.
Ich möchte auch das Wasserabwaschbare testen. Ebenfalls finde ich das Bio-Resin interessant, das Klaus @Nachtdieb probiert hat. Vielleicht können wir hier ja ein paar Erfahrungen weiter austauschen.
Das klingt interessant. Findet man die Tabelle im Web?
Wo betreibst du den Drucker? Ich überlege, ihn in den Keller zu stellen, da ich ihn im Wohnraum oder der Küche nicht haben möchte. Allerdings bin ich mir unsicher in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
danke dir für die Tabelle! Sehr praktisch! Ich freue mich auf den ersten Versuch mit dem Drucker, aber momentan bekommt man ja nicht mal Nitrilhandschuhe. Ordentliches Resin und ein UV-Bad muss ich auch erst besorgen. Aber eilt ja nicht!
viel Erfolg. Hast Du mal einen Link für das Resin. Hatte bisher immer das wasserlösliche von Geeetech genutzt. Das gibt es jedoch momentan leider nicht.
meine ersten Eindrücke zum Harzdrucker und Wasser waschbarem Resin:
Während der Vorbereitung zum Druck und einfüllen des Resins riecht man nur sehr nahe am Drucker das Resin. In der Zeit des Druckens auch nur wenn man sehr dicht am Drucker mit der Nase ist. Der “Grundgeruch” meines Bastelzimmers hat sich nicht verändert. Grundsätzlich natürlich immer die Haube auf dem Drucker lassen wegen UV. Der erste Druck war eine detaillierte Figur vom Verkäufer (osce-Service.de - kann den wämrstens empfehlen, Support echt gut per WhatsApp!). Von der Druckplatte abgemacht, Hilfsdupport entfernt und ordentlich mit Pinsel und Wasser in einer Schüssel gesäubert. Dann auch die Druckplatte gereinigt. Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeitsweise - und Möglichkeit. Klar muss ich noch testen usw., aber macht mega Spaß. Elegoo Resin Wasser waschbarem hat osce-Service reichlich. Nur halt kein Onlineshop sondern per Mail an ihn wenden.
danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie machst du das mit dem Wasser, ich habe gehört, man soll das mit Resin versetzte Wasser nicht einfach in den Ausguss schütten, was ja leider naheliegend wäre.
Die Figur sieht, soweit ich es erkennen kann, gut aus!
Wenn das Wasser zu trüb wird dann in die Sonne stellen oder anderweitig belichten mit UV, dann durch einen Filter schütten (Kaffeefilter), Wasser wegschütten Filter in den Restmüll.
bei der von dir gedruckten Version des Chassis ist die Position des Servos noch unten. Das hat sich als sehr ungünstig herausgestellt. Es ist besser, wenn der Lipo unten ist und das Servo oben im Führerhaus liegt.
bei der von dir gedruckten Version des Chassis ist die Position des Servos noch unten. Das hat sich als sehr ungünstig herausgestellt. Es ist besser, wenn der Lipo unten ist und das Servo oben im Führerhaus liegt.
Grüße Oliver
Moin,
die Datei hätte ich gerne. Aktuell habe ich noch ein anderes Resin bestellt, Wasser waschbar und flexibel.