Vielleicht solltest du mal erläutern, welche Funktion damit erfüllt werden soll. Nur ein paar Anschlüsse zu bezeichnen erklärt nichts. Wo soll die ganze Konstruktion denn angeschlossen werden? Am Empfänger sind mir diese Schnittstellen unbekannt. Wenn das ein kompaktes System werden soll, macht es nicht viel Sinn noch weitere Mikrokontroller zu platzieren. Da ist ein zentraler Prozessor sinniger.
Hallo. Interessant. Hab mir nicht die Mühe gemacht zu prüfen ob die I/Os der MCU die notwendigen Funktionen übernehmen können. Ich stimme da Sebastian zu, wenn man sich schon die Arbeit macht kann man schon ein paar mehr Funktionen integrieren. Programmierung ist wohl die eigentliche Arbeit... Da bin ich ja gespannt welche Fortschritte Du da machst... Fusion 360 wäre gut, da hätte man auch ne 3D Datei. Wie groß sollen die PCBs werden ?
Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Ich würde schon soweit gehen, auch eine Servofunktion zu verwursten, weil das auch wieder eine extra Platine wäre. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötogt der I2C-Bus Pull-Up-Widerstände.
Auf jeden Fall Servo... Bei Stepper Motoren und vielleicht bei Brushless Motoren braucht man ja nicht unbedingt ein Feedback für die Position. Wäre also nur eine Frage der Software. Meine ersten Regler mit PIC waren Servos mit leicht angepasster Software. Meine bevorzugte Lösung für Miniaturisierung ist eine Schaltung die alle Funktionen beinhaltet... I2C kann da eventuell interessant sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Zitat von e-up! im Beitrag #5bitte nennt doch Eure Mehr-Funktionen....
Da ich ja so überhaupt keine Ahnung habe, was da noch so machbar wäre...
Frage: Ist es möglich für die Drehbewegung der Motoren jeweils zwei Kontakte für "Endlagenschalter" bzw. "Endlagenposition" zu verarbeiten?
Dann könnte man die winzigen Motörchen mit Getriebe auch prima als Getriebe bzw. Antrieb für z.B. Kippfunktionen o.ä. nutzen, wenn da irgend ein Endschalter/Kontakt dem "Elektrokäferchen" sagt, hier ist Ende der Drehfunktion, auch wenn der entsprechende Stick/Taster/Schalter für die betreffende Funktion an der Funke noch in Richtung der auszuführenden Bewegung gehalten würde bzw. womöglich durch Unachtsamkeit zu spät losgelassen würde. Das wäre für beide für beide Drehrichtungen ganz dienlich, so es machbar ist...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
beide Controller werden sich über den PC programmieren lassen.
Beispiel Stepper-Lenkung:
nach Verbau im Fahrzeug werden für die Lenkung die Positionen Linksanschlag, Mitte und Rechtsanschlag über die PC-Steuerung angefahren. Die Schritte zwischen beiden Anschlägen und von Links bis Mitte werden dann abgespeichert.
Im Fahrbetrieb fährt der Stepper zur Kalibrierung die gespeicherte Gesamtschrittzahl nach links und dann zur gespeicherten Mitte. Da er aus beliebiger Stelle die Gesamtschrittzahl nach links fährt, muss die Mechanik die damit verbundene Übersteuerung verkraften können. Bei diesem Ansatz halte ich Endschalter für überflüssig.
beide Schaltungen sind nun um den Eingang Poti-Mittelabgriff und Eingang Mode zur Funktionswahl erweitert und somit ist entweder der Betrieb als Speed-Controller oder als Servo-Controller möglich.
Schaltbild_ESC_816220_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ESC_816_220 (Stepper-ESC) Version 1.0
Schaltbild_ESC_816230_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ESC_816230 (Brushless-ESC) Version 1.0
Zitat von e-up! im Beitrag #11Da er aus beliebiger Stelle die Gesamtschrittzahl nach links fährt, muss die Mechanik die damit verbundene Übersteuerung verkraften können. Bei diesem Ansatz halte ich Endschalter für überflüssig.
Naja, letztlich würde ja auch ein Endschalteranschluss reichen, da Du ja die Bewegungsrichtung kennst. Also, sobald einer der beiden Schalter schließt, anhalten, in Gegenrichtung drehen, bis der Schalter öffnet. Somit hast Du das Problem vermieden, dass das System nach einem Abschalten nicht weiß, in welche Richtung gedreht werden darf. Ein ESC wird ja von einigen hier auch für andere Bewegungen verwendet, z.B. Heben oder Senken der Gabelstaplergabel.
beide Schaltungen sind nun um den Eingang Poti-Mittelabgriff und Eingang Mode zur Funktionswahl erweitert und somit ist entweder der Betrieb als Speed-Controller oder als Servo-Controller möglich.
Siegfried
Mal an dieser Stelle ein Danke für deine Bemühungen und vor allem fürs Teilen von deinem Projekt! Echt coole Sache!
Wegen der geplanten Möglichkeit der Grundprogrammierung (z.B. Lenkung) mittels PC Programm. Ein Programmer für den Atiny wäre Grundvoraussetzung?
mittels PC werden die Betriebs-Parameter über die serielle (oder I2C) Schnittstelle an die Controller übertragen und dort gespeichert. Im ATtiny816 wird in diesem Schritt nicht die "Firmware programmiert".