Die Le Mans Modelle von Spark haben mir schon immer gefallen. Detaillierte Ausführung, aber leider für uns aus Resin. Nun, das muss doch trotzdem zu machen sein, dachte ich mir und habe mir als ersten Versuch mal einen Sauber C9 vorgenommen.
Die Herausforderung besteht bei diesen Modellen nicht beim Aufbau, sondern im Platz schaffen. Der Raum in der Karosserie besteht zu 2/3 aus Block-Resin, was für das Standmodell auch Sinn macht. Fräser in den Dremel gespannt und auf zum fröhlichen Fräsen von Hand. Wenn man die Karosserie gegen eine Lampe hält, so ist zu sehen wo das Licht etwas heller durchscheint und vorsichtiger gefräst werden muss. Der Aufbau des Fahrwerks ist Standard.
IMG_2633.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Verbaute Komponenten: RX45, Standardservo, 4mm Motor 25k 1:19, 30mAh Lipo, eventuell später eine 50mAh.
Als nächstes ist der BMW V12 LMR dran. Wegen der flachen Schnauze benötigt der noch eine andere Vorderachse. Da muss ich mir noch was überlegen:
Schöner Autowagen. Der ist mir neulich in der Bucht auch aufgefallen. Auf den Fotos sieht der echt schön gemacht aus. So einen hatte ich mir damals schon für die Carrera-Bahn zugelegt (der liegt hier übrigens immer noch in der Kiste). Resin lässt sich ja sehr gut bearbeiten, es ist also kein Problem, da was wegzufräsen um Platz für die RC-Technik zu schaffen. Gegen das Licht prüfen funktioniert bei helleren Lackierungen ganz gut, aber bei dunklen Lackbereichen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt, damit nachher nicht nur noch Lack, sondern auch noch Resin stehen bleibt.
schönes Modell. Die Modelle von Spark hatte ich im Zusammenhang mit meinen Porsche 956 und 917 Umbauten auch schon auf dem Schirm. Mir sind sie aber ein bischen zu teuer, um sie so auszuweiden, das da Technik reinpasst.
Gruß Axel
Eine Bitte an den Admin.: Kannst du bitte Beiträge Porsche 956 und Porsche 917 aus der Rubrik PKW nach PKW Rennwagen verschieben?
Hier der Grössenvergleich. Hatte noch einen 956er und ihn danebengestellt. Der nutzbare Raum im C9 ist in der Breite viel mehr als im 917. In der Höhe wegen der dickeren Wandstärke etwa gleich. Hatte nicht den Mut hier noch mehr rauszuschleifen.
schönes Modell und ja, die Modelle von Sparks sind detailliert aber eben aus dickwandigem Resign. Da muss man ganz schönen was abnehmen. Habe da auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen.
Womit ich nur bei diesen Fahrzeugen ein Problem hätte ist der kleine Akku. Der Kleine macht bestimmt riesigen Spaß aber eben nur sehr kurz.
Wenn wir auf der Messe Rennen fahren geht dies meistens über 5 Minuten und davor kann man beliebig viele Runden Quali fahren. Ich brauche schon alleine bestimmt 10 Minuten bis ich mich an das Fahrverhalten des Renntrucks gewöhnt habe und dann kommen langsam bessere Rundenzeiten zustande.
Aber wie gesagt, schönes Projekt und schöne Umsetzung.
In der Zwischenzeit habe ich den Mut gefunden im Motorraum noch etwas mehr herauszufräsen und ohne Schaden geschafft. Jetzt hat der C9 einen 50mAh Lipo und fährt damit die „normalen“ 19 Minuten. Im Vergleich zu den Race–Trucks immer noch viel kürzer, aber für mich ist es ausreichend.