ich bin auf der Suche nach einer quadratischen 4mm Zahnstange die mit dem Z19S Zahnrad von Sol Expert funktioniert. Habe zwar nach Zahnstangen gegoogelt, aber die waren alle bisher zu groß. Gibt es sowas überhaupt fertig zu kaufen und wenn ja wo oder muss ich mir per CAD eine selbst konstruieren?
Hallo Nico, die gab es vor vielen vielen Jahren bei Lemo-Solar. Die habe ich nicht selbst hergestellt - ich fräse nur Zahnstangen mit m=0,1 Gruß, Siegfried
gut, trotzdem danke. Muss mich noch mal genauer mit Zahnrädern, Modul und der Anzahl der Zähne beschäftigen. Soweit ich jetzt weiß, sollten Zahnräder untereinander das gleiche Modul haben?
ich habe diese Woche Euer reger Schriftwelchsel verfolgt.
ich möchte dazu beitragen: - Zahnradtriebe, Zahnräder mit Zahnräder Kegelradtriebe, Zahnrad mit Zahnstange oder Schneckerad mit Schnecke müssen immer den gleichen Modul haben sowie die gleiche Geometrie sonst würde sich kein Zahnradtrieb bewegen. Grundform der Zahnflanke ist die Evolvente zu deutsch Fadenlinie. Die Zahnräder sind alle Geradeverzahnt.
- Im Maschinenbau werden schrägverzahnte Zahnräder eingesetzt um hohe Kräfte der Zahnflanke auf zunehmen. Schrägverzahnte Zahnräder werden bei hoher Drehzal vibrieren und mache Geräusche.
- Im Fall Modell- Bau, Micro- Modell- Bau selbst in der Feinmechanik sind die meisten Komponenten welche verbaut werde Überdimensioniert. Der Grund dafür ist es muss alles händelbar sein, es muss montierbar bleiben.
Zitat von e-up! im Beitrag #12 Länge = 22mm Höhe = ? Breite = ?
Gruß,
Siegfried
Entschuldigung, daran habe ich gar nicht gedacht.
Länge: 22mm Breite: 2mm Höhe: 3mm (sonst 4mm)
Zitat von Chantal im Beitrag #13Hallo Nico, hallo Modellbauer,
ich habe diese Woche Euer reger Schriftwelchsel verfolgt.
ich möchte dazu beitragen: - Zahnradtriebe, Zahnräder mit Zahnräder Kegelradtriebe, Zahnrad mit Zahnstange oder Schneckerad mit Schnecke müssen immer den gleichen Modul haben sowie die gleiche Geometrie sonst würde sich kein Zahnradtrieb bewegen. Grundform der Zahnflanke ist die Evolvente zu deutsch Fadenlinie. Die Zahnräder sind alle Geradeverzahnt.
- Im Maschinenbau werden schrägverzahnte Zahnräder eingesetzt um hohe Kräfte der Zahnflanke auf zunehmen. Schrägverzahnte Zahnräder werden bei hoher Drehzal vibrieren und mache Geräusche.
- Im Fall Modell- Bau, Micro- Modell- Bau selbst in der Feinmechanik sind die meisten Komponenten welche verbaut werde Überdimensioniert. Der Grund dafür ist es muss alles händelbar sein, es muss montierbar bleiben.
Grüßle aus am Schwobaländle Chantal
Hallo Chantal
Da ich aus der IT komme, habe ich was Mechanik angeht zwar ein gutes Verständnis wie etwas funktioniert, allerdings fehlt dann an der einen oder anderen Stele, dann doch das Hintergrund wissen. Jetzt nach eurer Erklärung ergibt das mit dem Modul natürlich Sinn und ist klar das es nicht funktionieren würde.
ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht Schulmeistern oder gar angreifen.
Ich habe eine klassische Ausbildung zu Feinmechanik gemacht. dann 10 Jahre Gesellentätigkeit bis ich 1981 mich entschlossden habe das Studium Feinwerktechnik Schwerpunkt Fertigungstechnik zu studiert. Meine erste Tätigkeit was Leiterplattenentwicklung nach Vorgabe von Elektronikern, dies machte ich 1 Jahr lang. Habe Einblick bekommen in die Leiterplattenfertigung. 1985 wechselte ich zu Moto Meter war ein Automobilzulieferer, dort habe ich als Konstrukteurin im Berteich Kombiinstrumente gearbeitet. die Konstruktion war klassisch am Reisbrett danach CAD Kenntnisse erworben bis CATIA V5. Wir haben viel in verschidenen Kunststoffen konstruiert. Produktbekleitend im Fertigumgswerk auch den Lötprozess unserer Leiterplatten mit überwacht. Optik und Lichttechnik war unser Tagesgeschäft.
Vielleichtmacht Sven ein neues Thema auf mit Informationen die sich um Mechanik, Kleben, Löten, Elektronik, Programmierung und was man so als Modellbauer braucht. Denn jeder von uns übt ein Beruf aus und diejenigen könnten zu den verschiedenen Themen ihre Berufserfahrung kund tun, damit die Modellbauer sich informieren können.