Hallo Zusammen, ich möchte euch meinen Neuen für die Rennstrecke vorstellen. Da ich noch etliche Wiking Modelle im Schrank habe, musste ich dafür einfach mal einige Chassis konstruieren. Um die Rennstrecke auch während der Rennpausen zu beleben, habe ich als erstes eine DC Car Variante gebaut. Das Chassis kann einfach in das Wiking Modell gesteckt werden und hält auch ohne es zu verkleben. Dadurch das auch das Führerhaus über den Kühlergrill gesteckt wird, kommt man später an alles wieder problemlos heran.
Für die DC Car Variante habe ich ein Schneckengetriebe mit einer Untersetzung von 1/26 verwendet. Dafür muss an der Karosserie eine kleine Aussparung ausgefeilt werden. Schalter, Ladebuchse, Updatebuchse und Akku (502025) können von unten montiert werden. Der Rest der Technik passt in das Führerhaus. Das Fahrzeug hat auch noch einen Hall-Sensor bekommen. Damit lässt sich sehr einfach über zwei in die Fahrbahn eingelassene Magneten ein Boxenstopp realisieren.
Ein wenig Licht darf natürlich auch nicht fehlen. Der Truck ist mit Frontscheinwerfern, kombinierten Brems- Rücklicht sowie Fototransistoren und IR Heckstrahlern ausgestattet. Ein Rennfahrer passt mit dem gesamten Cockpit auch noch rein.
Ja, ist schon recht gut, denn weder 3 noch 9 sind natürliche Teiler von 35
Die Untersetzungen 9/35=0,257 und 11/43=0,256 sind nahezu gleich - es ist nur zu prüfen, ob die größeren Abstände und größeren Durchmesser auf Motor und Achse passen.
Moin Zusammen, hier noch ein kleines Update. Nachdem ich gestern auf Fotos des originalen Fahrzeugs noch eine weitere Bremsleuchte am Dach entdeckte, habe ich diese noch schnell nachgerüstet. Gut, dass man das Führerhaus nicht verkleben muss. Dazu habe ich ein 0.8mm Loch gebohrt, ein wenig eckig aufgefeilt, 0402er LED eingesetzt, mit rotem Tauchlack angemalt und alles mit UV-Kleber überzogen.
RT_Wiking9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Die Leuchte oben mittig ist zwar das Regenlicht (kein Bremslicht, damals mussten nach Reglement oben noch keine Zusatzrücklichter installiert werden, jetzt aber oben mit Brems-, Rück- und Blinkleuchten), aber warum nicht. Deswegen fährt er ja trotzdem.
Hallo Sebastian, danke für die Info. Ich habe oben das Brems- und Rücklicht auf einer LED kombiniert eingebaut. Damit dürfte ich doch eigentlich mit den neueren Modellen mit ins Rennen gehen oder?
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
wieder großes Kino. Danke das du die Konstruktion für die Wiking Trucks übernommen hast und das hier auch teilst. Hier im Forum kamen ja schon einige Anfrage dazu, da die Renntrucks von Rietze sehr selten und teuer geworden sind. Zum Glück hat der Oli noch ein paar :-)
Dein Ergebnis ist TOP. Nun muss man sich nur mal wieder treffen können um ein paar heiße Runden drehen zu können.
ein Tipp zur Getriebe-Laufruhe: möglichst ungerade Zähnezahlen für alle Zahnräder wählen - optimal sind Primzahlen
Gruß,
Siegfried
daran bin ich schuld :-) Ich habe bei meinen Renntrucks die Übersetzung gewählt, da ich zum einen damals die Zahnräder in meiner Bastelkiste rumliegen hatte, der Achsabstand auf ein Minimum reduziert werden konnte, die Geschwindigkeit aus meiner Sicht für einen Renntruck passt und ganz wichtig Weil es mir so gefällt! :-)
Grüße Oliver
PS;
Achja, total vergessen. Wo gibt es diese STL-Datei kostenlos zum Download?!?! Will mir das Ding auch mal ausdrucken. Ein bisschen Ironie schadet nicht, oder?
Zitat von Björn L im Beitrag #10Hallo Sebastian, danke für die Info. Ich habe oben das Brems- und Rücklicht auf einer LED kombiniert eingebaut. Damit dürfte ich doch eigentlich mit den neueren Modellen mit ins Rennen gehen oder?
Nach den aktuellen technischen Richtlinien der FIA brauchst du 2 Warn-/Bremslichter oben und 2 hinten am Chassis (Blinker sind anscheinend inzwischen auch nicht mehr nötig), wobei die Warnlichter (im Prinzip die Rücklichter) immer an sein müssen, solange der Truck auf der Strecke ist. Neu in Saison 2021 ist, dass das Regenlicht jetzt blinken muss. Aber das kann dir alles egal sein, weil du eh nicht die 2 vorgeschriebenen Rückspiegel montiert hast
Hallo Oliver, Hallo Sebastian, schön, dass euch das Chassis gefällt. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich meine stahlverstärkten Rückspiegel gelassen habe...
Eigentlich wollte ich das Chassis erst komplett aufbauen und dann veröffentlichen. Aber ihr habt es ja so gewollt. Dann ist halt Oliver schuld, wenn es nicht klappt.
Ich habe das RC Chassis bei Thingiverse hoch geladen. Download Chassis
Dafür werden die gleichen Komponenten wie im Rietze Truck verbaut.
Nachdem Björn während seines letzten Besuches bei mir das Chassis fertig konstruiert hat, haben wir einen Testdruck auf meinem Drucker durchgeführt. Jetzt habe ich auch einen Renntruck...