habe für mein nächstes Projekt mal zwei Fragen zu Servos. Das man die umbauen kann in z.b. Winden, indem man das Poti ausbaut und eine Drehbegrenzung entfernt, habe ich schon irgendwo gelesen. Aber...
Frage 1 Wird der Servomotor von der Steuerelektronik stufenlos angesteuert? Arbeitet die Elektronik wie ein Fahrtenregler?
Frage 2 Kann man auch ein Linearservo so umbauen, daß man es stufenlos ansteuern kann und es nicht in Mittelstellung zurück geht?
Die Servoelektronik würde ich nicht als Fahrtregler nehmen. Das hat man zwar früher so gemacht indem man entweder das Poti in Mittelstellung fixiert oder mit Widerständen den Mittelpunkt einstellt. Zusätzlich konnte man noch den 0-Punkt mit Kondensatoren vergrößern, damit der Motor bei kleinen Abweichungen nicht gleich los läuft. Dafür würde ich einen richtigen Fahrtregler (z.B. H-Ausgang vom Deltang, oder MotorTiny oder billige Lösungen vom Chinesen deines Vertrauens) verwenden. Aber ja, der Motor wird Stufenlos angesteuert. Die Motorkurve ist aber nicht schön. Sie steigt relativ schnell auf den Maximalwert an, sodass nur ein kurzer Knüppelweg genutzt werden würde. Ein Servo ohne Elektronik ist im Prinzip nur ein Motor mit einem Getriebe. Teilweise muss noch der mechanische Anschlag entfernt werden, damit endlose Drehungen möglich sind. Ein lineares Servo arbeitet genau so. Wenn du nur den Motor (extern) ansteuerst macht die Elektronik gar nichts. Wenn du das Linearpoti umgehst und stattdessen einen Spannungsteiler (externes Poti oder Widerstände) verwendest, fährt das Servo auch nicht zurück.
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #2Wenn du das Linearpoti umgehst und stattdessen einen Spannungsteiler (externes Poti oder Widerstände) verwendest, fährt das Servo auch nicht zurück.
Hallo Sebastian, kann man das irgendwie erklären, wo oder wie man das Linearpoti umgeht. Könnte so den Platz für separaten Fahrtenregler sparen.
Hast du dafür keinen H-Ausgang am Deltang verfügbar? Das Poti im Linearservo zu umgehen ist der denkbar schwierigste Weg, da du dafür messen müsstest, wo die Leiterbahnen dafür verlaufen und diese dann auftrennen und die Ersatzschaltung (Poti oder Widerstände) anschließen müsstest. Das geht noch am leichtesten, wenn du das Gehäuse vom Linearpotis entfernst und den Motor von der Platine lötest. Dann kannst du die gesamte Mechanik von der Platine lösen und siehst die 3 Leiterbahnen (beide Seiten an Kohleschleifbahn und wahrscheinlich Durchkontaktierung der Mittelanzapfung vom Schleifer) vom Poti. Technisch würde es auch schon reichen, wenn du nur die Leiterbahnen zu der Kohleschleifbahn durchtrennst und das Ersatzpoti dann in Richtung IC an die durchtrennten Leiterbahnen und an die alte Mittelanzapfung anschließt. Aber wie schon gesagt, kann es sein, dass dir Motor in eine Richtung los läuft, wenn nicht alles 100% elektrisch gemittelt ist. Der 0-Punkt der Servoelektronik ist sehr schmal.
Danke für deine ausführliche Antwort. Aber da ist es um vieles einfacher (für mich) einen externen Fahrtenregler zu nutzen. Habe keinen H-Ausgang am Deltang. Ist nur ein 31er mit 6 Servoanschlüssen.
Mein Fundus ist noch nicht so groß aber passen würde er. Habe für den Fahrmotor mir den Motortiny 2 zurecht gelegt. Da dachte ich mir es tut ein einfacher 31er. Der Motortiny2 soll ja auch feinfühliger sein. Und wenn sich einer fragt was es denn für ein Modell werden soll, so ist es kein Geheimnis, aber ich will es erst kund tun, wenn es anfängt zu leben 👍🏼