Die Verschaltung von Ladebuchse und Schalter nach Bild A wenden wir in unseren Fahrzeugen an.
Wenn ich nun zusätzlich zu GND und +Ub den Lipo-Anschluss direkt mit auf die 3-polige Ladebuchse führe wie in Bild B, kann ich mittels einer "Einschaltbrücke B" an der Ladebuchse Lipo und +Ub verbinden und mein Fahrzeug einschalten.
Da aber meine bereits existierenden 3-poligen Ladekabel nach Bild A verdrahtet sind und somit auf die Ladebuchse Bild B passen, ist der GAU vorprogrammiert.
Es muss also eine Kodierung her: in Bild C verwende ich folglich eine 4-polige Ladebuchse mit einer verschlossenen Kontaktfeder und alles ist wieder grün
Ich lade nun über eine 4-polige Buchse und schalte mein Fahrzeug mittels Einschaltbrücke C ein.
Meinen Porsche 356 überarbeite ich aktuell um den Schalter einzusparen.
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Ist schon recht ausgefuchst, Deine „Sparmaßnahme“. Kann dann auch nicht jeder einfach einschalten und wegfahren :) Aber ich stelle mir vor allem das Einschalten mit der Brücke und dem Rastermaß ganz schön fummelig vor. Machst Du einen Griff an die Brücke oder wie sieht die dann mal aus?
In meinem Schlauchboot schalte ich über eine Brücke im Hintern des Skippers über die beiden äusseren Masseanschlüsse des 3poligen Steckers. Das Ladekabel hat dann nur einen Masseanschluß belegt damit das Boot beim Laden nicht an ist. Steckt man das Ladekabel falsch herum an lädt er halt nicht. Sonst passiert nichts.