Wollte zur Abwechslung mal was anders bauen, ein Longtail-Boot aus dem asiatischen Raum. Das sind schmale und meist lange Boote mit hochgezogenem Bug, wo einfach ein grosser Motor hinten aufs Boot gepackt wird. Die Antriebswelle verlängern und eine Schraube dran und schon fährt's. Gelenkt wird mit dem drehen der ganzen Motor/Wellen-Einheit. Sicher nicht ungefährlich, aber die haben ja auch keinen TÜV
Aufgebaut ist das Boot mit 0.5mm Polystrol. Es hat im hinteren Teil einen doppelten Boden um RX und Lipo aufzunehmen. In der Mitte ist eine Sitzbank und darunter das Servo. Die Lagerung des Motors ist ein 1mm Messingdraht in Kunststoffblöcken.
LT4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich mir auch hier nicht sicher war, ob das Teil überhaupt richtig fährt und lenkt, habe ich die erste Testfahrt gleich mit dem Rohbau gemacht. Ich hätte erwartet, dass es in den Kurven eventuell kippt oder sonst was komisches macht. Erfreulicherweise klappte es gut. Ist ja auch nicht schnell unterwegs.
Der Bootsführer musste schon mal mit drauf um herauszufinden wo der stehen muss und wie ich seine "Motoranlenkung" lösen kann. Anfangs träumte ich noch von einem beweglichen Arm. Habe ich aber dann aufgegeben, da ich das nicht einigermassen schön hingekriegt habe.
Nach der Lackierung und Detaillierung ab in die Gratin-Form für den Fototermin:
Verbaute Komponenten: 4mm Motor 15k U/min mit 6mm Schraube von Martin via Sven. Standardservo mit getauschtem Motor, RX45 und zurzeit einen 50mAh Lipo. Die grösseren sind im Zulauf. Masse: 120mm Länge Boot, ca. 160mm inkl. Ausleger und 25mm Breite, Seitenwand ca. 11mm
Der Wendekreis ist grösser, als ich erwartet hatte. Das Boot ist lässt sich aber gut fahren. Fahrvideo:
Ich werde beim übernächsten Modell versuchen mehr Baustufenfotos und eine kleine Beschreibung zu machen. Das nächste Modell ist schon zu weit fortgeschritten. Für ein Video fehlt mir die Zeit, die Ausrüstung und das Können. Sorry
hat dein Bananaboat/Ziegentransporter(?) auch noch ein Unterwasserruder, so sieht das zumindest auf den Fotos mit dem lackierten Modell aus und wozu getauschter Servomotor ?
Das ist nur ein feststehendes Ruder um den Geradeauslauf zu korrigieren. Die verwendete Schraube an der langen Welle erzeugt erstaunlicherweise einen ordentlichen Seitendrift und den wollte ich nicht komplett mit dem Schrägstellen der Antriebseinheit kompensieren.
Der Servomotor ist getauscht um den Servo-Strom zu reduzieren und die Laufzeit zu erhöhen, da der Lipo recht klein ist.