eine Kipplaster habe ich schon(IFA G5-MK), nun muss was zum beladen her. Da ich kein zum G5 passende Modell zum Umbau gefunden habe, wird`s halt erst mal das scheinbare Standart Radladermodell von Herpa.
Dank den super Anleitungen unter "der Theoretiker.de" war der Motor und Servo in kürzester Zeit eingebaut.
Sehr schön. Jetzt wird es ein bisschen interessanter für mich. Sowas steht auch auf meinem Basteltisch. Bin sehr gespannt wie es mit dem Vorderwagen weitergeht 🤔🤔🤔
na ich bin erst gespannt, hab schon zittrige Finger wenn ich nur dran Denke. Mein Plan ist die Org. Kunststoffarme zu verwenden oder welche aus Messing zu Schnitzen, inkl. Schnellwechsler. Man könnt das ja fertig gedruckt bestellen, aber das gibt mein Budget leider nicht her.
um den Plaste Bruch zu entgehen, werde ich die Hubarme mit einer Messingauflage verstärken. In die Verstärkung werden ich eine Messingbuchse einlöten. Auch beim Kippantrieb am Schnellwechsler.
Gute Idee mit der Messingverstärkung. Ich werde bei meinen den Hinterwagen ähnlich bauen, und für die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells. So zumindest mein Anspruch.
Messingarme sind imho etwas überbewertet. Richtig, die brechen weniger schnell beim Verstiften, aber ansonsten haben sie immer das Problem, dass sie sich zu sehr gegeneinander verschränken, wenn der Mittelsteg nicht mitgegossen wird. Sprich, die Klebestellen bei der Verbindung von linkem und rechtem Arm sind eine Schwachstelle, die am Ende die Motorwelle belasten können und auch die Wartungsfreundlichkeit des Modells nicht unbedingt erhöhen.
Zitat von nico224 im Beitrag #7Messingarme sind imho etwas überbewertet. Richtig, die brechen weniger schnell beim Verstiften, aber ansonsten haben sie immer das Problem, dass sie sich zu sehr gegeneinander verschränken, wenn der Mittelsteg nicht mitgegossen wird. Sprich, die Klebestellen bei der Verbindung von linkem und rechtem Arm sind eine Schwachstelle, die am Ende die Motorwelle belasten können und auch die Wartungsfreundlichkeit des Modells nicht unbedingt erhöhen.
eben deswegen habe ich die Hubarme verstärkt(irgendwo muss ich auch die Finanzen drücken).
Zitat von nico224 im Beitrag #7und für die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells.
Darüber kannst du ja noch berichten.
Den Getriebeausgangswelle vom Hubmotor hab ich schon gestützt, war mir zu Labil. (Bilder kommen später)
Zitat von nico224 im Beitrag #7die Problematik mit dem Vorderwagen habe ich einen Bausatz bei Shapeways in Druck. Mal gucken, wie gut der wird, aber der erlaubt einem dann einen Plug-and-Play-Aufbau des Modells. So zumindest mein Anspruch.