Nun, das Wetter war auch weiterhin nasskalt und es blieben nach dem Wassertaxi noch ein paar Tage über die Feiertage zum Basteln übrig. Nachdem ich diese Woche an einem Abend noch das Licht einbauen konnte, hier somit schon das nächste Bootsmodell.
Beim Ansehen der Schiffs-Folge von «The Grand Tour» ist mir das PBR (Patrol Boat River) aufgefallen. Das wäre doch was. Ich habe es aber nicht so mit dem Militär und wollte das Ganze schon wieder verwerfen. Da kam mir die Idee, das Boot in eine Variante zum Einsatz bei der Küstenwache umzuwandeln und somit konnte es losgehen.
Komplett in Polystyrol aufgebaut. Baustufenfotos habe ich vor lauter Eifer keine gemacht. Der Aufbau ist aber auch beim fertigen Boot noch ersichtlich:
Die Reling und das Dachgestell sind aus Evergreen Rundprofilen 0.75 und 1mm. Das Dachgestell ist trotz Kunststoffteilen erstaunlich stabil. Das Dach selbst ist ein Stück lackiertes Schleifpapier. Die Besatzung ist noch vom Polizeiboot übrig geblieben.
Verbaute Komponenten: 2x 6mm Motor mit 7mm/3B Schraube, RX43 und einen 150mAh Lipo. Masse Rumpf: 126mm Länge und 44mm Breite
Showtime in der Suppenschüssel bei einer halben Stunde Sonne:
Der Speed passt aus meiner Sicht ganz gut. Die Wendigkeit ist durch den Mix-Doppelantrieb schon etwas heftig, aber mit etwas Feingefühl und sehr viel Expo funktioniert es. Mit diesem Breiten / Längen Verhältnis ist das Klebenbleiben mal kein Thema.
So, jetzt werde ich wohl doch noch den Testrumpf für das Teflon-Spray und ähnlichem gegen die Oberflächenspannung bauen. Der hätte eigentlich vorher erstellt werden sollen, aber das PBR war lustiger .
Danke für das Lob. Ja, das Knickspant-Rezept passt wirklich bei vielen Booten. Vermutlich hat das auch etwas mit der Grösse der Modelle zu tun. Da erkennt man die nicht ganz korrekte Rumpfform nicht so gut wie bei grösseren Modellen.
Nur konkave Seitenwände, wie zum Beispiel beim Wassertaxi, sind leider nicht umsetzbar. Biegen in zwei Richtung geht halt nicht .
total begeistert habe ich Deine Bauberichte gelesen und finde Deine Boote SUPER !! Hast Du jetzt doch einen Lieferanten für Schiffspropeller 7mm und 3Blatt gefunden?
Die 8mm Schrauben finde ich auch etwas zu wuchtig. An wen kann ich ich wenden, um an die 7mm Schrauben zu kommen?
Freue mich schon auf Deine noch kommenden Anregungen.
Martin (Xenton) hat mir ein paar 7mm Props hergestellt und als Vorabmuster verkauft. Sie sollten in naher Zukunft bei ihm oder bei Sven im Shop erhältlich sein oder schreib doch Martin via PM an.