ich wende mich mit einem Problem an euch. Erstmal möchte ich euch die Situation erklären.
Verbauter Empfänger: Deltang Rx45-v5 Version 5.20 Sender: Devo 7e Deluxe
Ich habe meinen zweiten RaceTruck als erstes Fahrzeug (im Mikromodellbau!) mit Beleuchtung (Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht) ausgestattet. Diese machen auch prinzipiell ihrem Job. Frontlicht und Rücklicht habe ich auf P4 gelötet. Der Anleitung nach Kanal 1.
Ich habe es geschafft, das Licht auf einen Schalter zu legen. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich mit dem rechten Knüppel nach links lenke, geht das Licht wieder aus. Ich habe auf Kanal 1 einen Dritten Mischer angelegt und somit den Schalter belegt. Ebenfalls habe ich mir Ollis Videos zum Deltang angeschaut, komme aber einfach nicht weiter….
das Licht hast du auf P4 und Kanal 1 gelegt (Standard-Konfiguration). Warum hast du auf Kanal 1 einen 3. Mischer gelegt. Du musst nur 1 Mischer auf Kanal 1 legen und als Quelle (SRC) den Schalter angeben/bewegen den du verwenden möchtest. Dann sollte es funktionieren.
wieso ich da nen Mischer angelegt habe, weiß ich nicht… Dachte so würde es gehen…
Also ich habe jetzt folgendes:
- Kanal 1 GAS:
Mischer 1 Seite 1 Schalter: Hold1 Funktion: ersetzen Quelle: GAS Kurve: Expo 0 Skalierung: 70 Versatz: 0
Jetzt sieht es wie folgt aus: Wenn der Schalter Hold auf 0 steht dann geht das Licht gar nicht. Wenn ich diesen umstelle auf Hold1 dann geht das Licht nur an wenn ich den Gasknüppel zu 100% nach unten ziehe um rückwärts zu fahren. Dann leuchtet es. Sobald der Knüppel wieder in der Nullstellung steht, ist das Licht wieder aus.
Licht kann ich einschalten, danach aber nicht mehr ausschalten.. :D Egal wie ich es drehe und wende, das Ergebnis ist immer das selbe…
Oder muss ich einen zweiten Mischer anlegen wo dann in Mischer 1 Quelle und und Schalter auf 0 steht und in Mischer 2 Quelle und Schalter auf 1 stehen? Und alle anderen Parameter wie in meinem anderen Beitrag lassen?
Es geht aus meiner Sicht aber auch einfacher: Beim Kanal "Einfach", statt "Komplex" auswählen. Bei Quelle "Hold x", bzw. Schalter betätigen. Das war's. Das mit den +100 / -100 passt normalerweise automatisch.
Der Menupunkt "Schalter" im Komplexmenu bei den Mischern ist da, um den Mischer zu aktivieren/deaktivieren. Deshalb läuft der Mischer in einer Position nicht mehr, wenn du den gleichen Schalter wie bei Quelle anwählst. Da sollte im Normalfall "Keiner" stehen.
Die Lösung wurde hier ja schon gepostet aber wie auch schon erwähnt, du hast nen Schalter und ne Quelle. ich mache es bei einem 2 Positions-Schalter so, das Schalter und Quelle identisch sind. Schalter: Hold1 Quelle: Hold1 Das reicht in der Regel aus um Licht zu schalten. Da sind keine weiteren Einstellungen nötig. Hingegen bei einem 3 Positions-Schalter ein Komplexxer Mischer angelegt werden muss mit 3 Mischern und die einzelnen Positionen -100 0 und +100 separat angelegt werden muss.