bei einer meiner aktuellen "Baustellen" (Iveco S-Way) ist es anscheinend so, daß die Seitenbegrenzugsleuchten vorn am Kotflügel und an der Seitenverkleidung als Blinker arbeiten, sobald geblinkt wird. Sicherlich ist es auch im Modell machbar, aber ich steh' gerade "auf dem Schlauch" und weiß nicht, WIE man es machen könnte. Das Prinzip der "amerikanischen" Blinker, bei denen das Rücklicht gleichzeitig als Blinker arbeitet, ist ja ähnlich ... Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man so eine Schaltung realisieren könnte?!
Dies ist eine tolle Aufgabe, vor einiger Zeit habe ich einen MAN SZM Gulf Racing gemacht. Bei diesem "einfachen" Modell habe ich auch die Seitenblinker vorne als Positions- und Blinklicht gemacht.
Schwer ist es eigentlich nicht, du musst mit einer Diode in der jeder Zuleitung arbeiten.
Das Hauptproblem dabei ist, bei Dioden hast du einen Spannungsbfall bis 0.7V je nach Art der Diode. Daher kannst du nicht die selben Widerstände wie sonst nehmen. Als Tipp von mir, versuche das ganze zuerst ausserhalb des Models. Immer wieder neue Widerstände im Modell zu löten birgt viele Risiken.
Leider kann ich dir nicht auswändig sagen welche Dioden ich genommen habe. Ich glaube es waren Schottky-diode, welche bei geringen Spannungen bei ca. 0.1V Spannungsabfall haben. Meines Wissens sind es diese: https://www.distrelec.ch/de/schottky-dio...AiABEgI29fD_BwE
verstehe ich es richtig, daß Du praktisch die selbe Schaltung meinst, die man verwenden kann, wenn man Brems- und Rücklicht auf die selbe LED legen will/muss?
Ich muß das mal auf dem Steckbrett ausfbauen und anschauen, ob mir der "Effekt" gefällt, wenn der Blinker bei eingeschaltetem Licht ja praktisch nur zwischen "weniger hell" und "hell" umschaltet.
Moin, die Kombination Positionsleuchte+Blinker (vorn) war nur bis Ende der 50er erlaubt. Das waren dann Doppelfaden Lampen, typisch 5W+18W oder 10W+21W. Danach wurden getrennte Leuchten gefordert. Blinker musste gelb sein, Position durfte nicht gelb sein.