Nun habe ich das wahrscheinlich Letzte, was in meinen Möglichkeiten steht gemacht. Der RX45V5.20, der bereits im M1 eingelötet war wurde bestmöglich vom „alten“ Lot befreit und nur Stromversorgung und P1-Kabel neu angebracht.
Nachdem ich den RX wieder auf Werkseinstellungen gebracht habe wurden an einem neuen, noch ungetesteten HK-Servo nur die Anschlussstecker ausgetauscht, eine wohl sicher folgenlose Manipulation. Ich war nicht wirklich überrascht, dass sich das mittlerweile gewohnte lausige Verhalten zeigte. Akku-Spannung beim Test waren übrigens 4,1V.
Danach habe ich den ehemals im Bulli verbauten Servo angeschlossen. Beim Einschalten (Binden) wieder einmaliges Zucken. Aber die Bewegungen fühlten sich wieder „more tight“ an. Beim erneuten mehrmaligen Binden gab es dann auch kein Zucken mehr. Eine wirkliche Erklärung kann ich daraus nun nicht ableiten, aber ich bin natürlich erst einmal froh, jetzt scheinbar ein fehlerlos funktionierendes „Gespann“ zu haben.
Den Test, ob der HK-Servo jetzt vielleicht auch nicht mehr zickt verkneife ich mir lieber (never touch a running System). Werde das wahrscheinlich so erst einmal einbauen.
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Der alte Bulli-Servo ist um- und eingebaut. Das elende Delay-Problem scheint endlich gelöst, bisher kein Zucken und verzögern. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass der Fehler bei den Servos, bzw den eingebauten Controllern liegt. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den HK-Servo nochmal an den Empfänger anzuschließen. Der zuckte dann wieder. Anschließend wieder alter Bulli-Servo: alles gut. Der zuckte beim ersten mal nur, weil er nicht in Mittelstellung war. Aber dennoch eigenartig, dass alle Servos, die ich seit etwa einem halben Jahr gekauft und teilweise verbaut habe, den gleichen Controller-Fehler aufweisen. Werde wohl ab jetzt jeden neuen Servo gleich am Empfänger testen müssen und nicht mehr nur mit dem Tester. Erst mal bin ich froh, dass diese Hürde genommen ist…
Der schwarze Servo (blaue Platine) aus dem Bulli (mein Erstling) ist ja jetzt hier im M1 und immerhin mindestens vier Jahre alt. Müssen also schon recht alte Lagerbestände sein. Auch die schwarzen, die ich neulich erst gekauft habe enthalten leider die "Schrott"-Platine :(
Danke für den Tipp, aber das muss ich gar nicht machen. Wenn der Servo beim Binden mit dem Sender zuckt, dann weiß ich schon, dass er auch das Delay-Problem hat. War bisher bei allen Servos so, die ich getestet habe. Und leider habe ich in Summe noch 8 Servos hier, die diesen Fehler haben, alle haben einen grünen Controller, kein blauer dabei. Sie sind also nutzlos für mich. Möglicherweise funktionieren diese Servos mit anderen Empfängern fehlerlos, das habe ich nicht ausprobiert. Aber ich kann aus Platzgründen nur den RX45 einsetzen. Meine Frage ist, wie ich an Servos mit blauem Controller komme. Ich kann ja nicht ständig neue Servos kaufen ohne zu wissen, ob sie den (für mich) korrekten Controller enthalten. Egal ob bei HobbyKing, sol evpert oder Mikromodellbau.de, bei allen meinen jüngsten Servo-Käufen habe ich besagte Teile erhalten. Weiß jemand Rat? Mich wundert nur, dass scheinbar niemand anders hier im Forum mit diesem Problem zu kämpfen hat. Hat wirklich keiner diese Kombination (RX45, grüner Servo-Controller) in einem halbwegs flotten Fahrzeug verbaut? Ich habe jedenfalls auch eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, warum sich die betreffenden Fahrzeuge so ungenau durch Kurven steuern lassen. Das Zucken fiel natürlich sofort auf. Wenigstens kann ich dieses Projekt dank Organspende zu Ende bringen. Aber zumindest für den BMW CSL und den Capri RS brauche ich unbedingt noch einen „guten“ Servo…
Alle Kabel sind nun verlötet, isoliert und leidlich verräumt. Der Deckel geht glücklicherweise problemlos zu, wenn der RX da hinten lagert. Und die Fahreigenschaften scheinen ziemlich gut zu werden, soweit das mit noch externer Stromzufuhr zu beurteilen ist.
Der 50er Akku passt glücklicherweise gerade so (Dicke 4mm) ins Häuschen. Jetzt muss noch die Beleuchtung fertiggestellt und diverse kosmetische Arbeiten erledigt werden. Mit dem Handling bin ich sehr zufrieden. Am Getriebe bedarf es eventuell noch einer Nachbesserung,da die Zwischenwelle an einem Punkt einen leichten Widerstand hat. Liegt wahrscheinlich an dem Messing-Distanz-Röhrchen, ist aber nur bei sehr langsamer Fahrt zu spüren. Ich denke, das krieg ich noch weg, wenn es sich nicht von alleine ausfährt.
Bei der Beleuchtung gab es diesmal ein paar Komplikationen. Schon bei der Vorbereitung habe ich bemerkt, dass ein Scheinwerfer irgendwie blind ist, wenn man ih gegen das Licht hält. Von hinten Anschleifen hat nix gebrach. Da die Löcher, in denen die Gussäste der Plastik-Glaskörper eingelassen sind ein Halbkreis-Profil haben ging auch nichts gefahrlos aufzubohren. Also habe ich die LEDs mit 1,5k Vorwiderstand doch erst einmal eingeklebt und anschließend noch den klaren Scheinwerfer um 2k abgedunkelt. Nun passt es ziemlich gut. Und beide Scheinwerfer zusammen benötigen nur 1,1mA, was mir bei dem kleinen Akku sehr entgegen kommt.
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Die Fahr- Bremslichtkombi für hinten ist durch die zusätzlichen Dioden auch nicht ganz einfach, wenn nur wenig Raum zur Verfügung steht. Nach dem Anschluss (Buchsen/Steckerkombi: RM 1,0) an den RX funktionierte dann das Bremslicht nicht. Der Fehler war zum Glück schnell entdeckt: eine kalte Lötstelle am P-Ausgang.
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Mittlerweile ist auch das Getriebe eingefahren und läuft weich und makelfrei. Mit dem hochdrehenden Motor ist der M1 nun deutlich schneller als der 320er mit gleicher Übersetzung. Für das Gewicht (20,8g) finde ich diese Getriebe-Kombination wirklich gut. Mit der Lackiererei bin ich noch etwas unschlüssig, mittlerweile habe ich mich fast schon an die Optik gewöhnt. Eine befriedigende Umsetzung mit Pinsel und Lackfarben ist auch nicht ganz ohne… mal sehen.
Bald kann ich eine kleine Classic-Trophy ausrichten, einer fehlt allerdings noch, damit es nicht zu BMW lästig wird. Unbedingt muss ich dafür noch irgendwie drei (auch für CSL und RS) blaue Servo-Controller auftreiben…
Der M1 ist zwar schon sehr gut zu steuern, aber in meinem Optimierungsrausch habe ich ihm vorne noch ca 0,6g hinter den Spoiler gebastelt. Da die „Frittentheke“ hier ja aus Guss ist war er etwas zu hecklastig. Außerdem ist so der Unterboden fast geschlossen.
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So weit so gut. Zu einer Testfahrt kam es dann jedoch nicht, da er zwar lenken kann, aber der Motor macht keinen Mucks mehr. Motor getestet: funktioniert. Es gibt auch keine kalten Lötstellen. Meine letzte Idee war schließlich ein Reset des RX, was aber auch nix geändert hat. Da muss irgendwas beim Aufsetzen der Karosserie passiert sein, aber keine Ahnung, was. Mir ist bisher noch nie ein Empfänger kaputt gegangen, sind ja doch recht robust. Kann es sein, dass sich nur der ESC auf dem RX verabschiedet hat, aber der Rest (Licht/Lenkung) funktioniert? Hat vielleicht jemand einen Tipp?