Mittlerweile habe ich mit einem der zwei Druckguss-Renn-Oldies begonnen, die ich noch umbauen möchte: Wieder ein BMW, der M1 in der Procar Version. Sehr flach, aber machbar. Positiv: Diesmal ist auch der Flügel aus Guss und entsprechend robust. Negativ ist, dass der untere Teil der Karosserie zwischen den Radläufen (Schweller) ein Teil des Plastikchassis ist. Die müssen aus Messing nachgebildet werden.
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Das Chassis habe wieder ich in der bewährten Methode aufgebaut. Alle Achsen sind kugelgelagert und der Antrieb wird ein zweistufiges Stirnradgetriebe mit 4mm Motor (Übersetzung: ca 10:1). Diesmal verwende ich aber einen höher drehenden Motor als beim 320er BMW und Capri RS.
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Dummerweise habe ich das letzte mir verbliebene 7er Ritzel mit 0,7mm Bohrung (kkpmo) während des Getriebebaus verbummelt. Trotz wiederholter Suchorgien blieb es leider unauffindbar :( Daher ist der Getriebeblock auf den Fotos noch nicht bestückt. Nun warte ich schon seit über drei Wochen auf Post von kkpmo und habe nach der Lektüre verschiedener Berichte auch in diesem Forum langsam die Sorge, dass sich das auch noch ein paar Wochen hinziehen kann, da deren „Liefer-Moral“ wohl nicht die allerbeste ist. Mit 0,8er Bohrung habe ich da, die gibts ja von der Stange. Aber 0,7mm Bohrung ist offenbar kein Massenprodukt. Weiß jemand, wo man so was noch bekommen könnte ausser bei kkpmo? Oder hat vielleicht jemand von euch zufällig so etwas übrig? Muss auch nicht zwingend aus Messing sein, POM ist bestimmt auch nicht verkehrt. Bis das Ritzel-Problem gelöst ist, gehts dann erst mal weiter mit den Schwellern, Schalter und Buchsen Positionierung und Ähnlichem...
Schöner Autowagen. Der erinnert mich immer wieder an meine erste Carrerabahn, auf der 2 davon rumgeflitzt sind. So schnell, wie du die Chassis hier hin knallst könnte man meinen, du nimmst die nur einfach aus der Schublade Zum Glück brauchst du die neuen Schweller ja nur in weiß und rot anpinseln, weitere Drucke sind ja nicht drauf. Bei kkpmo kann auch mal was wegrutschen. Am besten, du hakst da einfach nochmal per Mail oder Telefon nach. Dann ist das gar kein Problem.
ich habe keine Probleme mit der Lieferzeit von kkpmo meine Bestellungen habe ich in einer bis zwei Wochen. Es kommt wahrscheinlich auf die Menge an, was man bei kkpmo bestellt.
Ein Tip: die vorhandenen Zahnräder mit d= 0,8mm aufbohren und eine Hülse mit Innen- Durchmesser 0,7mm einkleben mit Loctite.
Zur Information: POM Werkstoffe lassen sich nicht ohne weiters kleben! POM muss zum Kleben vorbereitet werden!
Wie man sieht gibts immer noch kein Ritzel, aber immerhin eine Antwort-mail von kkpmo. Man werde das prüfen. Aha. Ich glaub´s erst, wenn die Dinger endlich im Briefkasten liegen… Leider gibt es keine Hülsen mit der Wandstärke 0.05mm. Habe (in meiner Verzweiflung) schon ein wenig mit dünnem Papier experimentiert, um das Ritzel mit der 0,8er Bohrung zentriert auf die Welle zu kriegen und anschliessend mit 2K zu fixieren. Superspannendes Geduldsspiel, da quasi unmöglich. Naja, ich harre weiter der Dinge….
Das ist wahrscheinlich noch die beste Behelfslösung, die spontane Umsetzung ist mir jedoch mangels passendem Röhrchen und Ahle nicht möglich. Noch habe ich die Hoffnung, dass die Ritzelchen von kkpmo doch noch bei mir landen.
Mittlerweile sind Karosserie und Schweller soweit bearbeitet, dass beides gut zusammen passt. Beim Ausfräsen der Karosserie bin ich beim rechten vorderen Radlauf am Übergang zum Spoiler etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das Loch ließ sich aber mit Prestolit ganz gut verschließen und wird noch geweißelt
schon wieder ein klasse Projekt von dir, super gemacht! Wie @Selbstfeiermeister schon sagte das bringt gute Erinnerungen an die gute Carrera (Servo) Zeit.
Das könnte ja der Grund dafür sein, dass das eigentlich sehr leichtgängige und leise Getriebe vom Warsteiner BMW nach längerer Standzeit leicht klemmt, eben genau zwischen Ritzel und erster Getriebestufe. Der Capri RS (gleiches Getriebe) klemmt nie. Dafür rasselt er wesentlich mehr. Wahrscheinlich ist da der Abstand zwischen den Zahnrädern etwas größer. Aber ich nehme auch ein „falsches“ 7er Ritzel mit kleiner Bohrung, so es denn dereinst bei mir ankommen möge (wrglbrmpft!). Das von SolExpert mit der 0,8er Bohrung könnte eventuell unterschnittene Zähne haben, aber so richtig gut kann ich das nicht erkennen.
Weil der M1 so tief liegt, musste die Spurstange wieder nach unten „gekröpft“ werden, um das Servohorn auf die nötige Länge zu bekommen. Mit schlank geschliffenem Servo liegt der Anlenkpunkt fast auf der Fahrzeug-Längsachse. Dadurch sind die Lenkausschläge zu beiden Richtungen gleichmäßig und das Pendeln der Achse wird nicht durch das Horn eingeschränkt.
Nun ist der Servo zurechtgebastelt und das Servohorn installiert. Diesmal wieder ein schwarzer von Stöhr. Die Maximallenkausschläge sind absolut ausreichend. Anbei ein kleines Filmchen. Nach einer knappen Minute bewegt sich auch was…
Tja, was soll ich sagen, will mich hier nicht über kkpmo ausmären, aber das hat natürlich auch einen faden Beigeschmack, wenn dem so ist, wie du es geschildert hast. Die von mir bestellten Ritzel haben die Artikel-Nr. 20007, Extras sind glaube ich die 0,7er Bohrung und die Dicke von 1.5mm, Preis pro Stück 4,35€. Das ist in kleinen Mengen für mich akzeptabel. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal 3 Stück zum gleichen Preis bestellt. Die habe ich aber wenigstens nach zwei Wochen erhalten. Nächste Woche schau ich mal zum Uhrmacher hier im Kiez, vielleicht kann der mir weiterhelfen. Ohne Ritzel geht dieses Projekt hier nämlich bald nicht mehr weiter.