Hallo Zusammen, da wir auf den Messen ja meistens ein kleines Wassermodul mit dabeihaben, habe ich angefangen ein weiteres Schiff zu bauen. Die Wahl fiel auf eine kleine Barkasse, wie sie früher im Hamburger Hafen oft zu sehen war. Da die Wasserbecken auf den Messen ja eher klein ausfallen, habe ich der Barkasse zur verbesserten Manövrierfähigkeit ein Querstrahlruder eingebaut. Angetrieben wird dieses durch einen 6mm Motor mit etwa 48.000 U/min bei 3.7V.
Aus dem 4mm Rohr kommt ordentlich Druck. Damit dreht das Schiff fast auf der Stelle. Aber bitte seht selbst:
Für den Fahrantrieb habe ich einen 7mm Motor von Sol-Expert verwendet. Dieser treibt eine 1mm Welle mit einer 8mm Schraube von Martin an. Die Welle wird in einem 1.5mm Rohr geführt und kann über einen Schmiernippel auch immer wieder abgedichtet werden. Das Ruder ist schraubbar ausgeführt und aus 0.3mm Messingblech hergestellt.
Wenn jemand das Querstrahlruder nachbauen möchte, würde ich mich freuen und habe das .STL File bei Thingiverse zur Verfügung gestellt.
Für den Bau wird ein 1mm Rohr in ein 1.5mm Rohr gelötet und auf 0.8mm aufgebohrt. Anschließend kann man die Schaufeln (3mmx2.5mm) an die Welle löten. Das Ganze auf die Motorwelle kleben, den Motor in das Oberteil stecken und beide Teile zusammen kleben.
Auf jeden Fall macht das Fahren so deutlich mehr Spaß.
Moin Zusammen, inzwischen habe ich der Barkasse auch noch einen kleinen Aufbau verpasst. Dieser ist aus 1mm Sperrholz und Polysterol Platten entstanden. Die Reling und Masten sind aus 0.5mm bzw. 1mm Messingprofil entstanden. Jetzt fehlt noch ordentlich Farbe und jede Menge Schnickschnack damit das Ganze auch noch nach etwas aussieht. Poller und ein Steuerruder habe ich schon gezeichnet und gedruckt...
Moin Zusammen, auf der Messe in Friedrichshafen konnte ich die Barkasse ordentlich testen. Etwas Farbe und ein wenig Zubehör habe ich auch noch angebaut. Die Fahnen sind aus Papier und mit Klarlack versiegelt. Der Rettungsring kommt aus meinem 3D Drucker. Vor der Messe hatte ich noch einmal einen großen Akku eingebaut. Das werde ich wieder zurückbauen, da mir das Schiff sonst zu tief im Wasser liegt. Die aktuelle Fahrzeit von fast 4Std. ist auch etwas überdimensioniert. Wobei ich sagen muss, beim Schiffchen fahren kommt man nach einiger Zeit total gechillt runter.
Deine Barkasse ist bis jetzt super geworden. Wie ich mich in Friedrichshafen selbst überzeugen konnte, fährt sie auch super. Speziell das Querstrahlruder hat eine ausgezeichnete Wirkung. Besser als das Zahnrad-System.
Und ja, so Böötchen auf Klaus seiner Wasserstrasse zu fahren ist wirklich chillend.
Moin Zusammen, die kleine Barkasse ist jetzt fertig. Es sind noch einige Decals und weitere Details draufgekommen. Ein Stoffdach, Steuerruder, Beleuchtung und zwei Kästen Astra für die Hafenarbeiter dürfen natürlich auch nicht fehlen. Schade nur dass man im Winter keine Runde auf dem hiesigen Schloss Teich drehen kann.
Moin Zusammen, ich war mit der Barkasse neulich auf große Fahrt. Die Sightseeing Tour auf der Nordostsee hat sie gut überstanden. Hier noch einmal ein Abschlussbild des Bauberichtes.
Hallo Björn, ich habe eine Frage zur Ansteuerung des Querstrahlruders deiner kleinen Barkasse. Ich denke, dass du einen kleinen Fahrtregler eingebaut hast. Ist dieser per Mischer angesteuert, so dass er bei jeder Lenkbewegung des Ruders mithilft? Oder wird er mit einem separaten linearem regelndem Schalter (bisher unbenutzter Kreuzknüppel) geregelt?
Hallo Martin, das Querstrahlruder hat einen eigenen Fahrtenregler. Ich hatte es zuerst mit einem Mischer auf das Ruder gelegt. Inzwischen liegt es auf einem eigenen Knüppel. So kann ich das Ruder auch separat einsetzen. In großen Becken sieht es damit authentischer aus.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden