Moin, mag etwas oT erscheinen: Ich hatte mit 80*160 Displays und der Adafruit Library das gleiche Problem. Dabei waren nicht alle Anzeige Modi gleich betroffen. Ich musste die Werte für _colstart und _rowstart ändern. Offensichtlich gibt es diverse Varianten der Displays, die sich an dieser Stelle unterscheiden. Nach aussen sieht man das an der Farbe des Abziehers für die Schutzfolie.
Realisiert habe ich das OLED-Projekt bis jetzt wie folgt:
- Board Arduino Pro Mini, Prozessortyp 328p mit 8MHz und 3,3V. Über den RAW Input kann der Arduino mit 1S-LiPo versorgt werden und stellt auch noch die 3,3V für die OLED-Logik bereit.
- Ein Step-up-Wandler von 3,3V nach 12V. Diese 2. Spannung wird für das Panel benötigt
- Programmierschnittstelle Über die 6polige ICSP und dann mit einem USBASP-Adapter. Diesen muss ich immer auf 3,3V einstellen.
Was nicht ging:
1. Der "Beetle" von RFrobot: Das Programm lässt sich zwar übertragen, doch läuft dieser mindestens 4,5V (zumindest laut Datenblatt). Die USB-Schnittstelle schiebt dann auch noch 5V durch, die sich nicht vom Board trennen lassen.
2. Der XIAO: Wäre von der Hardware sehr gut geeignet, doch gibt es Fehler beim Kompilieren.
Als nächstes muss ich alles zusammenfummeln. Ich werden berichten.
meine Anschlußskizze am UNO kannst Du gerne haben.
Beachte die maximale Spannungsversorgung des OLED (siehe Kap. 4.3 des Datenblatt-Links im Beitrag von "Topolino").
Ich hatte das OLED mit VDD an die 3,3V des UNO angeschlossen, das ist genau richtig.
Die Signalleitungen hatte ich direkt am UNO angeschlossen (ohne nach zu denken), was bei mir funktioniert aber laut Datenblatt nicht zulässig ist - maximal VDD.
Meinst Du mit "...paßt da nicht ein Arduino Nano mit rein?" platzmäßig in meinen BF3?
Also der Pro Mini ist kleiner und die 8MHz-Variante läuft mit 3,3V / 1S-LiPO.
Viele Grüße Jörg
BF3 RGB OLED UNO Anschluss.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der Arduino Pro Mini 3,3V/ 8MHz, und als Auflage der Step-Up-Wandler. Die 6 polige-Buchse ist die Programmierschnittstelle. Die Reverse-Diode habe ich entfernt und gebrückt somit funktionieren APM und OLED ab 3,0V (sonst >3,4V). Das OLED kommt nun mit nur noch 2 weiteren Einzelbauteilen aus: 1MOHM und 2,2µF, beides auf dem Minus-Pad des Step-Up gelötet.
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Als LiPo: Kyosho Mini-Z 120mAh20C
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Das Servo wird verkleinert...
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...und findet zwischen den Sitzen Platz...
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... Motor-Getriebe ist ein M660G120 geworden... IMG_5345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und die Karosserie paßt drauf.
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Als nächstes folgt der Einbau von Lenkung und Display - ich werde berichten.
Kleines Update: Motor, Lenkung und Empfänger sind drin.
Viel Spaß beim anschauen.
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Die Aussparung für die Pendelachse ist durch vorsichtiges fräsen entstanden.
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Das Servo habe ich verkleinert. Somit sind die 2 Figuren gut zu sehen (wenn ich sie Fotografiert hätte) und es stört kein Servogehäuse den Blick hinter die Frontscheibe.
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Es gab noch eine kurze Testfahrt in meinem Landi-Land:
Mein erstes Fazit: Der 6mm Motor mit G120:1 sind wirklich eine gute Wahl.
Das Tempo und die Kraft passen gut .
Die Lenkung läuft präzise und das BF3 hat einen kleinen Wendekreis.
Das Gewicht, fühlt sich schwer an.
Als nächstes folgt die Beleuchtung.
Vorne ist die Unterbringung von Fahrscheinwerfer und Blinker einfach.
Bei den Rückleuchten wird es kniffelig, weil diese zum befestigen der Karosserie
Hallo Jörg, Erstmal ein Frohes neues Jahr,an alle die dies lesen. Jörg ich finde Deinen Baubericht super und gut geschrieben, aber wie aus meinen Fragen und Beiträgen, vielleicht heraus zu lesen ist, bin ich nicht so der große Elektroniker. Drum habe ich eine Bitte, könntest Du nicht vielleicht mal eine ditalirte Anleitung, vielleicht noch mit Bildern, wie und wie weit man einen Micro Servo noch verkleinern kann so das er dann auch noch als Lenk Servo oder aber vielleicht auch noch für anders Zwecke verbaut werden kann. Gruß von Wolfgang aus Bremen