ich habe mir diese Woche was gegönnt, habe bei meinem Lieferanten für Modelle die BUSCH Feldbahn- Starterset gekauft. Voller Freude ausgepackt die Gleise zusammengesteckt 2 neue AA Batterien eingebaut und los gehts - Pustekuchen nix bewegt sich. Angeschubst diesen 3- Wegeschalter hin und herbewegt. Nun ruckelte diese Diesel- Lok und bewegte sich ein Stück, bis sie wieder stehen blieb. Eine ganze Runde auf ihrem Spärlichen Parkour schaffte sie nicht.
Wie ist das? Unter der Lok ist ein permanent Magnet, der ganz schön stark ist. Kann das sein, dass dieser zu stark ist für die kleine Lok?
Ich habe die Gleise mit meinem ISOPRO Panol 99,9 % Alkohol Schinen gereinigt. Die Lok geöffnet die Räder und die Kontakte mit ISOPRO Panol gereinigt.
Nun Läuft die Lok im Vorwärtsgang nicht rund. Im Rückwärtsgang deutlich besser. Ich habe die Gleise mit 3V und 1A am mein Netzteil angeschlossen. Die Stromufnahme liegt so bei 25 mA.
Ich muss noch herausfinden, ob die Lok noch besser im Vorwärtsbetrieb laufen kann. Denke ich muss mal die Lok mit Wagen eine geraume Zeit im Vorwärtsbetrieb laufen lassen.
Vielleicht gibt es noch ein paar gute Tipps im Forum, die auch mit der BUSCH Bahn arbeiten.
ich mutmaße, dass der mit Deinem Set mitgelieferte "Batteriekasten mit Schalter" die 3V Batteriespannung direkt auf die Gleise schaltet.
Zum optimalen Betrieb solch kleiner Feldbahnen hat vor fast 20 Jahren Herr Bernd Heißwolf die berühmte "Heißwolf-Steuerung SFR-1500" entwickelt. Diese Steuerung speist ein PWM-Signal in die Gleise. Die PMW-Parameter lassen sich zur Optimierung der Fahreigenschaften an die Lok anpassen - es lassen sich 99 Fahrprofile speichern.
Aktuell werden die Heißwolf-Steuerungen über die Fa. tams elektronik vertrieben - Bernd Heißwolf hat den Vertrieb zum 31.12.2021 eingestellt. Der Preis des SFR-1500 liegt in der Größenordnung eines BUSCH Feldbahn-Sets.