Kürzlich bin ich beim Stöbern in der Bucht bei einer Auktion hängen geblieben und habe recht günstig dieses kleine Maschine ersteigert. Da zu großen Teilen aus Messing bestehend, konnte ich nicht widerstehen. Ist zwar definitiv kein Mikromodellbau mehr, aber schon recht klein, deswegen fand ich es in dieser Rubrik gut adressiert, vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere.
Wie unschwer zu erkennen ist das vom Prinzip ein Harley-Motor mit den identischen typischen Zündwinkeln (Blubber-blubber!) und insgesamt 4,3 ccm Hubraum. Entwickelt von einem begnadeten Bastler aus einer südchinesischen Provinz, der alle möglichen Motoren und Dampfmaschinen in klein und Massing nachkonstruiert. Gezündet wird per CDI und richtigen, kleinen Zündkerzen (keine Glühkerzen). Ohne Sockel ist der Motor 10cm hoch. Betankt habe ich ihn mit „gesundem“ Alkylatbezin und 3% (Bio) Zweitakt-Öl. Ins Kurbelgehäuse und auf den Ventiltrieb gab es 10/W40. Mittlerweile habe ich recherchiert, dass es ein Vorserienmodelle ist. Inzwischen ist am Vergaser mittig noch eine Schwimmerkammer angebracht, dafür die Nadel am unteren Ende durch eine Blindschraube ersetzt. Funktioniert aber auch nicht viel besser, da der Vergaser nur die Luftzufuhr und nicht auch die Sprit Zufuhr regelt. Ein schön niedriger Leerlauf ist Glücksache. Ein massigeres Schwungrad würde bestimmt auch nicht schaden. Dennoch macht das Ding Laune und ist hübsch anzusehen. Möglicherweise baue ich mal ein Trike oder so was drum herum. Aber zuerst werden die angefangenen 1/87 Projekte fertig gestellt…
In der Tat, famos gebaut, hängt super am Gas und die Ventilmechanik ist auch hübsch anzusehen. Als du den Motor gebaut hast, gab es Vierzylinder noch kaum von der Stange. Mittlerweile gibt es fertig oder als Bausatz ja recht viele Mehrzylinder Viertakter, bis hin zum V12. Interessant finde ich zB den 17,5ccm Flathat von Cison.
@Axel: Im Gegensatz zu den anderen Staubfängern hier kann der sogar Staub aufwirbeln und (Fein-) Staub produzieren :)
Grüße, Christoph
Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64 und Skippy