Hallo zusammen, Aktuell bin ich wieder an einem neuen Projekt, da ich ja nun einen Kettenbagger besitze fehlt natürlich der geeignete Transporter. Hierbei viel die Wahl auf den neuen Scania von Herpa mit Tiefbett der Firma Esser. Fotos folgen noch. Angefangen hab ich den Tiefbett umzubauen da ich hier das größte Problem mit der Lenkung sah. Durch mehrere Berichte hab ich mich dann auch herangetraut ein eigenes Lenkservo aus einem Mikromotor zu bauen.
Danach kam die Beleuchtung dran. Der Auflieger verfügt über Blinker, Fahrlicht, Rückfahrlicht, Bremslicht, Rundumleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und Seitenbeleuchtung.
Im nächsten Schritt wird das Servo jetzt noch verkleidet und alle LEDs bemalt mit Tauchlack, auch der Schwanenhals ist schon in Arbeit. Also Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen. Gruß Marcel
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20221119_171326.jpg 20221119_171506.jpg 20221128_215751.jpg Herpa_Esser_Schwertransporte_Scania_CS_20_HD_Pendel_X-Sattelzug_mit_Interdolly_315159_Lkw-Modelle_TRUCKMO_1280x1280.jpg
Sehr schöner Bericht. Gefällt mir sehr gut 👍👍👍 Bagger und Radlader hab ich auch. Jetzt mein Outing, ich hab noch keinen Auflieger dieser Art in der Hand gehabt. Deshalb eine vielleicht blöde Frage : die ersten zwei Achsen des Aufliegers sind Starr, oder sind die auch lenkbar? Und bei den letzten vier Achsen ist die Lenkbarkeit von Haus aus gegeben, oder hast du dir eine Mechanik selber gemacht?
ein sehr schönes Modell, das du umbaust und so weit gute Arbeit. Nun lenken die hinteren Räder und was machen die beide vordere Achsen. Gedenkst du noch die Absenkung des Tieflader- Bettes mit Abkopplung des Vorderteils.
Hallo zusammen, Leider fallen die beiden Vorderachsen des Aufliegers des Umbaus heraus. Wurde lang genug überlegt aber ich seh da ein Problem mit dem ankuppeln an das Tiefbett. Da ich einfach nicht wusste wie ich das realisieren kann, wurden sie kurzerhand gestrichen und ausgebaut. Der Schwanenhals wird somit direkt an den Auflieger angekuppelt. Nun zur zweiten Frage die hinteren 4 Achsen sind von Herpa aus schon mit einem Gestänge verbunden, dies hab ich nur leichtgängiger gemacht, durch die fertige Anlenkung entsteht der bereits bemerkte Hundegang, hier hoff ich und bin eigentlich der Meinung, daß dies besser ist wie gar keine Lenkung und sich der Wendekreis trotzdem verkleinert, das werd ich aber erst sehen wenn die Zugmaschine auch fertig ist und man mal eine Runde fahren kann. Natürlich werden weitere Bilder folgen sobald es wieder Neuigkeiten gibt. Aktuell wird zurzeit der Motor gerichtet welcher mit einem Spindelantrieb den Schwanenhals verstellen soll. Dies sieht zurzeit mal so aus.
eine weniger schöne Sache bei deinem Beitrag ist, dass deine Fotos alle zu groß sind. Wäre es dir möglich beim Nächsten Mal deine Fotos auf ein Maß zu bringen, das nicht den Bildschirm sprengt.
Ich mache mit meinen Handy die Fotos und bearbeite sie dann in der Größe mit IfanView64.
zu empfehlen ist die Breite von 700px. Die aufgenommenen Fotos mit IfanView auf die Breite 700px proportional verkleinern/vergrößern . Dann beim Bild einfügen die Auswahl Werte angeben und für Breite und Höhe die Pixel eintragen.
Schau dir mal den Link an. Du musst ein wenig nach unten gehen, rechts siehst du dann ein kleiner Bildausschnitt mit bewegten einzel Bilder. Das ist der Goldhofer 2 bed 4 Pendelachsen Tieflader Typ STHP/ XLE | Schwanenhals abnehmbar | Ladeflachhöhe 600 mm | Ausschiebbar bis 13 m | Nutzlast 71,9 - 83,9 Tonnen.
Herpa hat das Modell richtig konstruiert und gebaut nach dem Original, Marcel hat seine Lenkung an seinem Modell richtig gemacht.
Ein Tipp: Ich schaue immer im Internet nach den Originale also Maßstab 1:1 und bin dann immer wieder erstaunt.
Nichts für ungut kann jedem passieren.
Ich habe verschiedene Tieflader welche ich noch umbauen will. Ich habe nur noch nicht die richtige Idee gefunden dies so umzusetzen, dass es dem Original nachempfunden ist. Also Ruhe in Frieden - bis ich es weiß !
zu empfehlen ist die Breite von 700px. Die aufgenommenen Fotos mit IfanView auf die Breite 700px proportional verkleinern/vergrößern . Dann beim Bild einfügen die Auswahl Werte angeben und für Breite und Höhe die Pixel eintragen.
Gruß,
Siegfried
Die Bilder müssen nicht vorskaliert werden. Egal, welches Format die haben genügt es, sie bei "Bild einfügen" zu skalieren. Ist ansonsten hölzernes Holz...
sorry ab was du da schreibst ist nicht vollständig. Natürlich kann ein Schwerlasttieflader Hundegang. Brauch er gerade bei Überlängen... Aber damit er um eine Kurve kommt, muss pro Achse ein anderer Lenkeinschlag sein. Hat was mit Physik zu tun, nur mal so bemerkt.... Evtl. solltest du dich mal mehr mit der Materie beschäftigen. oder komm zu uns ins Schwerlastforum. Da kannst du noch was lernen!
Gibt dazu auch tolle Bücher über Nooteboom, Schwarzmüller, und wie sie alle heißen...
Vielen Dank für eure Tipps mit den Bildern, werde es mal bei den nächsten Bildern versuchen die Tipps umzusetzen, hoffe das funktioniert ;) Was den Tieflader angeht so befürchte ich auch dass die Räder etwas radieren werden, ich seh das aber nicht ganz so eng da ich die originalen kunststoff Reifen des Tiefladers darauf lasse und hoffe es fällt nicht zu sehr auf. Na man wirds am Ende sehen ob hier nocheinmal nachgebessert werden muss. Gruß Marcel
danke für die Belehrung! Dann wird es allerdings sehr knifflig. Dazu hätte ich jetzt auch noch nicht eine Idee, ob es dann so umgesetzt werden kann, ist fragwürdig.
Wenn der Schwanenhals aber ab soll, würde ich das mit einem Linearservo und einem eingenen Empfänger im Tieflader machen. Damit kann man dann sogar den Tieflader (Vorbildgerecht)extra lenken.