Letztens hat der Bote noch ein Päckchen aus Fernost gebracht. Drin war von erwähntem Motorenbauer ein recht akkurater Nachbau eines Holt (Caterpillar) Traktor-Aggregates von 1913. Ein wassergekühlter Vierzylinder mit Flyball-Regler. Heute habe ich ihn zum ersten mal gestartet und mal eine Tankladung durchgeorgelt. Schönes Ding…
noch so´n schöner Staubfänger. Den Caterpillar habe ich tatsächlich schon mal hinsichtlich der Baubarkeit unter die Lupe genommen, wegen mangelnden umbauten Raumes aber verworfen. Das Messingmaschinchen gäbe aber eine gute Grundlage den Cat in gleichem Maßstab nachzubauen.
Klar, beim Anblick des antiken Schleppers musste ich auch gleich an Axels Fuhrpark denken. Der findige Chinese hat um dieses Aggregat auch bereits ein etwas moderneres Kettenfahrzeug geschmiedet. Mir fehlt für solche Arbeiten leider die entsprechend ausgestattete Werkhalle…
Grüße, Christoph
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Nun habe ich mich noch mal zwei Tankfüllungen lang mit dem Motor beschäftigt. Es gibt keine nennenswerten Lecks, weder Öl, noch Wasser, der Kühlkreislauf funktioniert gut und ist mittlerweile komplett befüllt. Der Ventilator bläst nach vorne, im Original eigentlich nach hinten. Bei der Wasserpumpe läuft der Antriebsriemen deswegen als Acht, da die sich sonst auch in der falschen Richtung drehen würde. Beim Ventilator spielt das aber kaum eine Rolle. Außerdem scheint mir die Kompression auf zwei Zylindern recht mau. Ventilspiel passt aber. Kolbenringe zum Wechseln lagen bei, das tu ich mir (und dem Motor) jedoch erst mal noch nicht an. Ansonsten macht es aber richtig Laune, ein wenig damit zu experimentieren, mittlerweile startet er auch recht zuverlässig.
....also irgendwie schreit das Teil ja (im wahrsten sinne des Wortes), irgendwo eingebaut zu werden. Vielleicht nicht gerade in so ein komplexes Teil wie die Raupe, aber zu Anfang erstmal in etwas altertümlich-vierrädriges (da rattert es bei schon mir im Kopf).......
Unbedingt!. Aber davor muss ich herausfinden, warum Zylinder 3 fast null Kompression hat und davor will ich meine angebrochenen zwei 1/87 Fahrzeuge erst einmal fertigstellen.
Sehr geil, da hast du ja fast alle historischen Verbrenner nachgebildet. Man möchte meinen, der „Chinese“ hat sich bei dir orientiert, da er ein sehr ähnliches Portfolio inklusive Traktoren bereithält. Ist Nummer sechs eine Art Hit and miss engine?
auf Seite 6 ist ein langsam laufender modifizierter OS FS 26 dargestellt (reduzierte Kopression, großes Schwungrad...) Motoren sind ca. 15 Jahre alt, es gab von allen Motoren Videos auf MyVideo.
Mein Ziel war es möglichst kleine langsam laufende Motoren mit geringem Hubraum darzustellen.