e-up!
05.02.2023 11:45
#1 T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Hallo zusammen, auch wenn ich mit der Vorstellung meiner Arbeiten deutlich unter dem Themen-Maßstab 1:220 liege, möchte ich dieses Mikromodellthema dokumentieren. Schon vielen Jahre konstruiere ich im Modelleisenbahnmaßstab 1:450 und so langsam fügen sich meine Mikromodell-Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen. Aus dem Mini-Club Z Gleisanlagen-Buch habe ich mich schnell in das Layout 6.2.9 verliebt: Bahnhof, Brücken, Tunnel und Ringlockschuppen mit Drehscheibe. 00_Layout_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 01_Layout_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach einigen geringen Modifikation und Stauchungen wird mein 1:450er Layout in eine alte Runddeckeltruhe passen 02_Truhe_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aus den Märlklin-Abbildungen habe ich den Bahnhof als KIBI Z 36704 ausgemacht und einen auf 1:450 verkleinerten 3D-Scan in Kunststoff drucken lassen 03_Kibri_36720_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Märklin Z Bauten Wasserturm 8996, Güterschuppen 8971 ... 04_Wasserturm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 05_Schuppen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) sowie Bogenbrücke 8975 und die Rampenstücke 8976/8977 wurden im Inventor nachkonstruiert und bei Shapeways gedruckt 06_Bruecke_Bogen_Gerade06_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da die Bogenbrücke mit all ihren Nieten konstruiert wurde, habe ich sie in Messing gießen lassen 07_Bogenbruecke_Messing_Plastik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der 3D-Scan des Märklin Z Ringlokschuppen 8983 wurde ebenfalls in Kunststoff gedruckt und gemäß Original lackiert. 08_Ringlokschuppen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Von der Diesellok V200 im Maßstab 1:87 habe ich per 3D-Scan ein druck- und gießbares STL-File erstellen lassen und Häuschen und Chassis im Maßstab 1:450 in Messing gießen lassen. 09_V200_alle_Teile_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meine V200 ist komplett im Inventor durchkonstruiert und der Gesamtteilesatz wartet jetzt auf den Zusammenbau. So weit mein 1:450er Bericht, Siegfried
www.youtube.com/road87 "Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller
Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy , JR , TomGSi16V , Maik_29413 , Yazooka , Macher , Christoph , Topolino , derMikrolynx , Matze 77 , half_pig , fepei , Der Hirsch , Andrey und Spessarthesse
KaiW hat sich bedankt!
e-up!
29.05.2023 17:10
#2 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230529: Der auf 1:450 verkleinerte Nachbau der Märklin Spur Z Drehscheibe 8998 dreht sich
VIDEO
Dreh- und Frästeile aus Massivmessing mit Innenverzahnung
Bis bald,
Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried
e-up!
22.06.2023 17:49
#3 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230622: Der Antriebsmotor (Planetengetriebemotor) ist in der Brücke montiert und dreht diese über das Motorritzel und den innenverzahnten Drehscheibenzahnkranz. Brücke_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried
e-up!
02.07.2023 17:33
#4 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Gleis- und Weichenbau Die original Eishindo-Weichen haben ein recht eigenwilliges Design. Weiche_700_337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dieses könnte ich noch akzeptieren - nicht jedoch den durch das Kunststoff-Herzstück verursachten Totbereich mit 18mm Länge. Neben der Gleiskonstruktion ist also die Neukonstruktion der Weichen mit einem Metall-Herzstück und der nötigen Herzstückpolarisierung anzugehen. Bis bald, Siegfried
e-up!
03.07.2023 09:50
#5 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Schienenfahrzeugbau V100 Meine Diesel-Lok V100 im Maßstab 1:450 ist komplett montiert und fast fahrbereit. V100_Lokschuppen_700_475.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der 3D-Scan einer Märklin Z V100 wurde auf 1:450 verkleinert und in Kunststoff gedruckt. Anschließend habe ich das Häuschen innen mit gesteigertem Herzschlag und Schweißausbrüchen massiv ausgefräst. Im gegossenen Messing-Chassis wurden Getriebe, Motor und Digitaldecoder DCX65 verbaut. V100_700_331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) V100_Chassis_komplett_700_411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
#6 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Hallo Siegfried, da bin ja echt sprachlos. Der Antrieb funktioniert dann über das "große" Zahnrad und den Schwellen? Und ich wäre froh, bei H0 noch einigermaßen was basteln zu können... Ich verfolge immer sehr gespannt Deine tollen Beiträge, was Du da so zauberst. Viele Grüße Nils
e-up!
06.07.2023 20:19
#7 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Hallo Nils, den Antrieb über das große Zahnrad habe ich vom Original übernommen und somit muss er ja funktionieren Gruß, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450
e-up!
11.08.2023 20:36
#8 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230811: Alle 4 Laufräder sind platziert und nun kann der erste Probeguss erfolgen Drehscheibe_05_700_413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450
e-up!
02.09.2023 18:48
#9 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230902: Meinen Baubericht zur Dampflokomotive BR01 im Maßstab 1:450 ...
VIDEO
dokumentiere ich in den nächsten Wochen mit vielen vielen
Shorts auf meinem
YouTube-Kanal road87. Bis bald,
Siegfried
e-up!
22.09.2023 17:57
#10 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
e-up!
24.09.2023 15:04
#11 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230924: Zur Ergänzung der Dampflok BR01 ist soeben die Konstruktion des DB DSG-Speisewagens Epoche III im Maßstab 1:450 in den Messing-Guss gegangen Speisewagen_EpocheIII_450_700_229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Frei nach dem Motto: Kleiner immer - größer nimmer , teste ich bei Shapeways den Kunststoffdruck der 1:450er Speisewagen-Innenausstattung. Speisewagen_Innen_700_302.png - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
28.09.2023 14:01
#12 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Update20230928: Kleiner immer - größer nimmer ... ließ sich nun auch im Speisewagen realisieren: Speisewagen_Innenausstattung_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)www.youtube.com/shorts/_zGU1WcCeGY Shapeways: Clear Ultra Fine Detail Plastic Print It Anyway! Bestelldatum: 24.09.2023 Avisierter Liefertermin: 10.10.2023 Lieferung am 28.09.2023 Qualität ist perfekt - die winzigen Tischlampen fehlen, da ich Shapeways Warnung ignoriert und Print IT Anyway! gewählt habe Nun müssen nur noch die Reisenden im Speisewagen Platz nehmen ... schaun mer mal Bis bald, Siegfried
e-up!
29.09.2023 10:27
#13 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
#14 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Hallo Siegfried, klasse was da an Miniaturisierung geht!
Gruß aus dem Taunus Thomas
e-up!
29.09.2023 18:06
#15 RE: T-Gauge Modellbahn 1:450 (Mini-Club Layout 6.2.9)
Antworten
Hallo Thomas, zum Schutz des Weltklimas konnte ich die kleine Herpa-Flugpassagiere (1:500er) zum Umbuchen auf die Deutsche Bahn überreden Herpa_Reisende_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.